T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Enttäuscht von T430 Display-Qualität. Ab welcher Modellreihe wird es wieder besser?

janfedder

Member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
96
Was war das T61 doch für eine Wucht. Lang ist es her. Das gebrauchte T430 mit HD+ ist jetzt ein neuer Tiefpunkt in Punkto Displayqualität.

Ich nutze generell ältere Thinkpads der T-Reihe. Nach wie vor begeistert vom Thinkpad Konzept. Nur die Displayqualität kann mit den älteren Thinkpad Modellen absolut nicht mithalten.

Gibt es Hoffnung? T440, T460? Steigt die Qualität der Displays bei einer der jüngeren Modellreihen wieder?
 
Der Bildschirm vom T450s soll ganz OK sein jedenfalls die FullHD IPS Version. Aber Bildschirm und Thinkpad war noch nie unter einen guten Stern.
Ab der 80er Serie sollen die Bildschirme wieder ganz Brauchbar sein. Wichtig ist halt das man ein IPS Display nimmt.
 
… gibt Alternativdisplays die im T430 laufen, Umrüstaufwand hält sich in Grenzen.

ATh
 
Also, die Displays des T61 (falls du jetzt kein Frankenpad hast) waren auch nicht "gut". Nicht so schrecklich wie das T430, aber nicht gut. Wirklich gute Displays gab es erstmals im W700, dann in den T/W510-530 (AUO Full HD v4) und dann ab dem T440s mit Full HD (AUO B140HAN01.1-3). Das gleiche Display findest du im T450s. Es ist von den Farben her top, leider aber mit oft unter 300 nits nicht allzu hell. Im T460(s) bis T480(s) solltest du einen Bogen um die FHD-Displays machen und stattdessen die WQHD-Option wählen (kann man ja skalieren). Ab dem T490s gibt es dann die Low Power FHD-Displays, die hell und wirklich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "lange ist's her"? Ich schreib' hier meinem Arbeitspferdchen, einem T60 15", IPS + LED-Kit. Aber sind die neuen Displays wirklich so grottig?
 
Bis zur Generation T430 gab es bei den 14" Modellen nur schlechte TN-LCDs. Im X220/X230 gab es einigermaßen nutzbare IPS-Displays (allerdings niedrige HD-Auflösung) und bei 15,6" im T530/W530 relativ gute FHD TN Bildschirme.

Ab dem T440s/p sind IPS-Bildschirme auf breiter Front in den ThinkPads angekommen – damals folgte auch der Wechsel von LVDS zu eDP, d.h. die Bildschirme von T440s/p sind nicht ohne weiteres in T430 und früher nutzbar.

Die IPS-Bildschirme der Generationen T440-T480 sind von der Qualität her eher gemischt – besser als die TN-LCDs im T430 sind sie aber auf jeden Fall. Erst bei der aktuellen T490-Serie sind die Bildschirme in fast allen Modellen richtig gut.
 
Ich habe mich auch Intensiv mit dem Thema befasst. Das T450s FHD hat ein super Display aber nicht besonders hell. Ab dem t490(s) sind die FHD Displays wieder richtig top und hell. Ansonsten sind nur noch die WQHD Displays sehr gut ab t460s bis t490s. Wobei das t460s PWM nutzt. Hat es jemand zufällig und kann sagen ob das PWM stört?
[…] Ab dem T480s gibt es dann die Low Power FHD-Displays, die hell und wirklich gut sind.
Das T480s FHD ist genauso grottig wie vom t470s fhd laut den Messungen von notebookcheck. Oder gibt es da verschiedene FHD-Displays?​
 
IMG_0030.jpgmöglicherweise bin ich schon etwas abgehärtet, aber wenn ich mein t61 mit dem t430s bildschirm bei voller lichtstärke betrachte finde ich das vom t430s schon recht gut.
gut da liegen auch ein paar jahre benutzung dazwischen.
 
Es geht ja nicht nur um die Helligkeit. Farben und Blickwinkel beim T420/T430 dürften tatsächlich den Tiefpunkt bei den TPs darstellen, zumindest zwei der drei verbauten Panels.
 
also ich kann da zwischen dem t61 und dem t430s display, gut das hat 1600 x 900 das vom t61 1280 x 800 auflösung, keine großen unterschiede feststellen, also in bezug auf blickwinkel und farben, ich empfinde das vom t61 als etwas angenehmer, aber ich denke da sind die lämpchen schon extremst ausgelutscht.
gefühlt empfinde ich das display vom t430s besser.
sogar das thinklight ist besser, hat aber nix mitm display zu tun.
ich mach natürlich auch keine großartige bildbearbeitung, oder sonstige grafikwichtigen anwendungen, sieht man ja an dem handybild.
für mich ist lesbarkeit und helligkeit wichtig, und da finde ich liegt das t430s display vorne.

ich hab natürlich keine ahnung, was für ein panel bei meinem t430s verbaut ist, vielleicht ist es ja das dritte von den dreien?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben