Entspiegelungsfolie 3M Vikuiti ARMR200

Ezekeel

New member
Themenstarter
Ich hätte lieber ein Thinkpad X301 als ein Edge 13. Allerdings war ich vor 5 Monaten als ich mich nach einem neuen 13" Notebook umgesehen habe nicht bereit an die 1500 Euro für ein Notebook zu investieren und so habe ich mich für das Edge 13 entschieden. Nachdem ich dem Teil vor kurzem eine SSD spendiert habe, was das Arbeiten erheblich angenehmer gemacht hat, war das letzte Manko an dem Gerät dieses unerträgliche glare-type Display.

Ich habe gutes über die Entspiegelungsfolien Vikuiti ARMR200 vom 3M gelesen (http://www.notebookcheck.net/Review-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexion-Coating.1325.0.html), allerdings würde eine Folie für das Edge 13 bei www.schutzfolien24.de 31 Euro kosten und das Aufbringen soll nahezu unmöglich sein ohne Staub- oder Luft-Einschlüsse.

Ich habe mich deshalb entschieden diese Arbeit von Profis im Reinraum bei www.tdcomponents.de erledigen zu lassen. Ich habe das Display selber aus- und wieder eingebaut und das ganze hat mich 54 Euro inklusive Rück-Versand plus die Kosten für die die Hinsendung gekostet. Also in etwa das Doppelte als hätte ich selber mein Glück versucht. Nach den Horrorgeschichten, die ich von Leuten gehört habe, die das selber probiert haben, war das gut investiertes Geld glaube ich.

Ich habe das Display heute zurückerhalten und als erstes muss ich sagen, daß die Verarbeitung erstklassig erledigt würde. Die Folie ist dermaßen präzise geschnitten und aufgebracht, daß ich zuerst Mühe hatte zu erkennen, daß dort überhaupt eine Folie aufgeklebt wurde - zwischen dem Rand der Folie und dem inneren Rand der Displayfassung passt vielleicht noch ein Haar. Die Oberfläche der Folie macht einen leicht rauhen Eindruck wie man es von matten Displays kennt.
Nach dem Einbau habe ich die Entspiegelung unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen getestet und die subjektive Unterschied ist gewaltig. Ich hatte bisher nur Notebooks mit matten Displays und das glare-type Display des Edge war bisher für mich immer sehr unangenehm, mit der Folie jedoch kann ich keinen großen Unterschied mehr zu einem matten Display erkennen. Die Spiegelungen sind größtenteils verschwunden (etwas Spiegelung hat man ja immer, auch auf einem matten Display), der Kontrast scheint wesentlich besser (insbesondere schwarze Schrift auf weißem Hintergrund erscheint subjektiv erheblich deutlicher) und die Farben wirken weniger aufdringlich (liegt wahrscheinlich daran, daß ich matte Displays gewöhnt bin). Ich habe mal ein Foto von dem ausgeschalteten Display geschossen in einem dunklen Raum mit hellem Deckenfluter im Hintergrund und wie man sieht erhält man verhältnismässig wenig Spiegelungen und kann nur noch erahnen, daß ich, während ich dieses Foto schieße, nackt bin. ;)

img0197z.jpg

Ezekeel' schrieb:
und kann nur noch erahnen, daß ich, während ich dieses Foto schieße, nackt bin.
Ja doch, man sieht wirklich wenig :P :D

Also 54€ nur fürs aufbringen + die 31€ für die Folie?

sehr interessant, dann könnte man das ja für ads Edge 11 sicher ähnlich machen oder?
Sind die 54€ pauschalkosten?

zeroC00L' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
und kann nur noch erahnen, daß ich, während ich dieses Foto schieße, nackt bin.
Ja doch, man sieht wirklich wenig :P :D

Also 54€ nur fürs aufbringen + die 31€ für die Folie?
Nene. 54 Euro für die Folie + aufbringen + Rücksendung während die Folie alleine schon 31 Euro kosten würde wenn man es selbst macht.

Fürs Edge 11 wäre es 2 Euro günstiger. Die Preise findet man unter http://www.tdcomponents.com/shop/displayschutz_laminierung.php.

sikl' schrieb:
stellt der displayausbau nicht einen garantierverfall dar?
Möglich. Allerdings wüßte ich nicht woran man erkennen könnte, daß ich es ausgebaut habe, weil ich kein Siegel oder ähnliches gebrochen habe. Die Folie kann man (angeblich) rückstandsfrei wieder entfernen und solange mich keiner explizit danach fragt, würde ich das im Garantiefall dem Service auch nicht auf die Nase binden.

In der c´t war mal nen Kurzbericht zu genau Dieser Firma, dort hat die c´t exemplarisch nen 3000n200 beschichten lassen. In diesem Artikel wurde gesagt man habe sich bei Lenovo informiert und die Garantie wäre höchstens bei Displaydefekten in Mitleidenschaft gezogen, alles andere werde auf jeden Fall normal reguliert.

Gruß,
Nommo

:thumbsup: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Da kann man ja künftig doch zuschlagen, wenn man mal das richtige Notebook gefunden hat und es wegen des spiegelnden Displays nicht genommen hat.

Gruß

ThorPad

Fast 1/4 des Gerätepreises für eine Folie und die Montage auszugeben.. da hätte ich mir ein anderes Geräte geholt. Bei aller Liebe. Es ist ein spiegelndes Display. Ich kann damit Leben. Auf jeden Fall werfe ich mein Gleld nicht dafür in die Tonne.

freiform' schrieb:
Fast 1/4 des Gerätepreises für eine Folie und die Montage auszugeben.. da hätte ich mir ein anderes Geräte geholt. Bei aller Liebe. Es ist ein spiegelndes Display. Ich kann damit Leben. Auf jeden Fall werfe ich mein Gleld nicht dafür in die Tonne.

Leben und leben lassen. Wenn der Aufpreis zum nächsten in Frage kommenden entspiegelten Gerät mehr als 50 Euro beträgt, passt das doch.

Dazu kostet ein Edge 13 ab 400 Euro. 50 Euro sind 1/8 des Gerätepreises, nicht 1/4. ;)

lucid' schrieb:
freiform' schrieb:

Leben und leben lassen. Wenn der Aufpreis zum nächsten in Frage kommenden entspiegelten Gerät mehr als 50 Euro beträgt, passt das doch.

Dazu kostet ein Edge 13 ab 400 Euro. 50 Euro sind 1/8 des Gerätepreises, nicht 1/4. ;)
Denke auch, daß der Aufpreis zu einer Alternative mit mattem Display hier der entscheidende Faktor ist. Und da es ein 13" Thinkpad sein sollte standen nun mal nur die X300/X301-Modelle und das Edge 13 zur Auswahl. Und verglichem mit dem Preisunterschied X300/X301 zum Edge sind die 50-60 Euro für die Entspiegelung ein Schnäppchen. Wenn einen das glare-type Display nicht stört, ist das Geld für die Entspiegelung natürlich verschwendet. Aber diese Aussage ist eigentlich so trivial, daß sie schon fast nicht erwähnenswert ist.

Natürlich, jeder wie er mag. Mit dem Viertel bin ich tatsächlich vom 11er ausgegangen, den habe ich mir geholt. Aber wie gesagt. Wenn es funktioniert.. ^^

Etwas günstiger gehts vielleicht mit einer EXiM-Folie - da hatte ich für die matte Variante für 12" 4:3 damals 20 EUR bezahlt. Allerdings muss die dann wohl erst nach den benötigten Maßen gefertigt werden.

Das Aufbringen gestaltet sich nicht so schwierig, zumindest bei der EXiM, ich weiß nicht ob die Vikuiti auch so stabil ist. Erstere kann problemlos wieder (teils) Angehoben werden, um engeschlossene mittels eines Tesastreifens zu entfernen.

Grüße

Fabian

Moin, moin,

auch habe mir die Folie auf mein Edge 13 ziehen lassen (hier www.tdcomponents.de) und ich bin sehr zufrieden von der Qualität der Arbeit. Die Folie passt wirklich exakt und es sind keine Fussel drunter. Selber ist das nicht hinzubekommen.

Gruss Merlin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben