Entscheidungsschwierigkeiten T61 / X60s

Nokill

New member
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
10
Moin,
ich stehe derzeit kurz davor mir ein "neues" Notebook zu kaufen fürs Studium, da ich doch gemerkt habe, dass ich sehr häufig in der Uni rumsitze und da ein Laptop ein entscheidender Vorteil ist. :)
Nun, nach längerem suchen hab ich da 3 Kandidaten für mich herrausgesucht und zwar:
T61, 2x2.2Ghz, Nvidia Quadro 140M, 2GB Ram, WSXGA+
T61, 2x2.4Ghz, Intel GMA X3100, 2GB Ram, WSXGA+
X60s, 2x1.66Ghz, Intel GMA 950, 2GB Ram, XGA

Das Notebook wird viel und lange mit mir rumreisen, allerdings habe ich sogut wie immer eine Steckdose in der Nähe, daher reichen so 3-3,5h Akkulaufzeit vollkommen aus.
Als Anwendungsgebiete schweben mir so C++ / Assembler Programmierung sowie Textverarbeitung vor, aber ich werd wohl auch hin und wieder mal das ein oder andere ältere Spiel spielen, wenn ich zu meinen alten Bekannten fahre (HL 1+2, CoD2, nichts besonderes also).

Nun eigentlich zu meiner eigentlichen Fragen:
- Wie groß / schwer ist das T61 in der Realität? (Damit mein ich jetzt nicht die nackten Zahlen, viel eher würde ich gerne subjektive Eindrücke von euch hören ;))
- Ist die Nvidia Quadro 140M sinnvoll oder verballert die eigentlich nur Strom?
- Wie gut ist die Linux Unterstützung für die 3 ThinkPads?
- Könnte das X60s auf dauer zu klein sein? Ich denke, ich werde mal locker pro Tag 3-6h am Notebook arbeiten. Mein Mitbewohner hat zwar ein X61t und ich konnte damit auch schonmal ein bischen rumspielen, allerdings zeigt sich das mit der Größe halt doch erst im Laufe der Zeit...

mfg Nok
 
Hy,

fuer ueber 75 Prozent mobil, wuerd Ich eindeutig das X60 (s) nehmen...

das Teil is schoen klein, schnell genug fuer mehr oder weniger alle ueblichen Anwendungen...
mit dem kleinen Akku sollte ne Laufzeit von 3 Std drin sein..

hatte die Tage selber nen T60 (is ja baugleich von den Massen mit dem T61) mit SXGA+ TFT hier... und muss sagen, das war schon nen Brocken...

im Vergleich zu meinem T40p erschien mir das T60 schon etwas dicker, allgemein groesser und gemessen am Handling auch schwerer als mein T40p...

fuer dauernd mitschleppen wuerde Ich das T60 nicht nehmen...

fuer gelegentliches mitnehmen, eindeutig das T61..... aber ansonsten nen X60 (s)

Gruss Bimbo-01
 
Mein Problem ist halt, dass ich es zwar mitschleppen muss Bahnhof -> Uni, aber wenn ich erstmal dort bin, es auch passieren kann, dass ich 4h lang an dem Ding arbeite, da ich leider extrem viele freie Blöcke habe und in der Zeit nicht nach Hause fahren kann. Und ich mir denke, dass für den Einsatz das X60s einfach zu fummelig klein ist.
Im Grunde bräuchte ich ne große, leichte, mobile Workstation :thumbsup:
 
Hy,

dann nimm nen T61....

fuer einmal hinschleppen und dann stationaer, da isse es dann wurscht...

ob es nun 2,5 kg. oder 2,7 kg. wiegt... :D :D

die X6x sind zwar schoen klein und leicht, aber dann fuer Deine Anforderungen doch nich so geeignet...

Bimbo-01
 
Dann bleibt jetzt noch die Frage, inwiefern sich die Nvidia Quadro 140M sich auf den Akkulaufzeit auswirkt.
 
ich würde mich an deiner stelle bei den 14" modellen umschauen, die bieten genug platz für c++ etc und sind dabei ein wenig kleiner haben jedoch keine einschränkung wenn du eins mit hoher auslösung nimmst.

zum Programieren das x60 ich weiß ja nicht so recht, umts benötigst du nicht? 15,4 habe ich persönlich abgeschrieben das finde ich eindeutig zu groß für ein thinkpad. Noch was nimm ein 4:3 Bildschirm kein 16:9/10!

Meine Meineung erst ab sehr großen Bildschrimen sinnvoll und dir wird bei gleicher diagonale bildfäche geklaut. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen auf einem widesscreen zu programieren.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=688065#post688065]fuer ueber 75 Prozent mobil, wuerd Ich eindeutig das X60 (s) nehmen...[/quote] ganz genau, insbesondere dann, wenn man zu hause ein anderes größeres ding hat oder über eine docking arbeitet!
 
ich würde mich an deiner stelle bei den 14" modellen umschauen, die bieten genug platz für c++ etc und sind dabei ein wenig kleiner haben jedoch keine einschränkung wenn du eins mit hoher auslösung nimmst.

zum Programieren das x60 ich weiß ja nicht so recht, umts benötigst du nicht? 15,4 habe ich persönlich abgeschrieben das finde ich eindeutig zu groß für ein thinkpad. Noch was nimm ein 4:3 Bildschirm kein 16:9/10!

Meine Meineung erst ab sehr großen Bildschrimen sinnvoll und dir wird bei gleicher diagonale bildfäche geklaut. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen auf einem widesscreen zu programieren.
Ja, ein 14" hätte ich auch lieber, ich find nur kein gescheites für den kleinen Geldbeutel, aber wenn du Angebotsvorschläge hast, immer her damit. :-)
Warum sollte man nicht auf nem Widescreen Programmieren können? Ich mach das schon die ganze Zeit zuhause und finde es eigentlich ganz entspannend, da man den IDE Krempel einfach links und rechts an die Seite räumen kann.
Und was hast du gegen das X60s zum programmieren? Mal abgesehen von der kleinen Bildfläche.
 
Ich hab mir vor kurzem hier im Forum ein T61 geholt- und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings stelle ich jedesmal, wenn ich es in den Rucksack stecke, fest, dass es mir für ein mobiles Gerät zu groß/schwer ist. Wenn ich es mitnehme, dann trage ich es aber auch eine ganze Weile auf dem Rücken rum...
Zur Gra-Ka. Also zieht schon ordentlich Strom, aber auch ein Aspekt: mit dezidierter Gra-Ka bekommst du wahrscheinlich ein 90W- Netzteil; ohne wirds wohl ein 65W. Das macht in der Größe/Gewicht nochmal was aus. Über den Gra-Ka-Fehler weisst du bescheid?
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=688592#post688592]Ich hab mir vor kurzem hier im Forum ein T61 geholt- und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings stelle ich jedesmal, wenn ich es in den Rucksack stecke, fest, dass es mir für ein mobiles Gerät zu groß/schwer ist. Wenn ich es mitnehme, dann trage ich es aber auch eine ganze Weile auf dem Rücken rum...
Zur Gra-Ka. Also zieht schon ordentlich Strom, aber auch ein Aspekt: mit dezidierter Gra-Ka bekommst du wahrscheinlich ein 90W- Netzteil; ohne wirds wohl ein 65W. Das macht in der Größe/Gewicht nochmal was aus. Über den Gra-Ka-Fehler weisst du bescheid?[/quote]Ich hab mal nen Thread mit dem Grafikfehler überflogen, aber weiß (noch) nichts genaueres darüber, und wenn man dann auch noch wahrscheinlich ein größeres Netzteil dafür braucht, dann tendiere ich doch sehr stark zum IGP.
 
Hi,

also ich habe ziemlich genau das gleiche Anforderungsprofil und hatte eigentlich auch vor mir ein 14" T60/61 zu holen.
Naja dann kam Mr. Natural und hat mich mit einem Super-Angebot zu einem X61 verführt. Und ich kann nur sagen, dass ich es perfekt finde!
Das Gerät ist der perfekte Kompromiss zwischen Mobilität und leistungsfähigem Notebook. Und ich habe auch schon 2-3 Stunden dran programmiert ohne Irre zu werden. Wohlgemerkt: für Webentwicklung ists Murks! Aber für Eclipse/VS2005 find ichs ok.
Und zu Hause kommt halt der 19" dran.

Auch von der Verarbeitung und Wertigkeit her, finde ich, sind die X61er den T60/T61 noch ein Stückchen vorraus.

Zu nem 15,4" würde ich dir als mobiles Gerät definitiv abraten! Wenn dann nen 14", die sind schon groß genug. Und wie oben erwähnt: nimm nen 4:3, die sind raumtechnisch wesentlich intelligenter aufgebaut! Letztlich kann man, wie immer, nur raten: sieh dir Geräte an. Ich habe mich auch mit einem Forenmitglied getroffen und mir sein X60 angesehen, vorm Kauf.

P.S. schau dich mal hier im Forum um wegen eines 14". So um die 400-500€ stehen immer mal wieder welche im Marktplatz. Wenn du nicht zwingend morgen eins brauchst, findest da sicher was gscheites!

Viel Spaß dann mit dem Neuen!

noise
 
P.S. schau dich mal hier im Forum um wegen eines 14". So um die 400-500€ stehen immer mal wieder welche im Marktplatz. Wenn du nicht zwingend morgen eins brauchst, findest da sicher was gscheites!
Ich hab auch schon ein super Angebot gefunden, bzw. bekommen...von Mr. Natural :D
 
der Typ ist ne Rakete, sag ich dir!
Ich würde alles bei ihm kaufen wenn ich könnte. Milch. Butter. Er dürfte mir gar die Haare schneiden :). Nein im Ernst: Sehr guter Geschäftspartner!
 
ja NewNoise hat eigentlich schon alles gesagt ;)

ja das x6. ist meiner meinung nach das beste was man sich kaufen kann jedoch für deine zwecke denk ich werden 1024x768 vielicht zu klein sein, aber das musst du am besten wissen.

Am besten du probierst das Gerät mal aus, falls du dazu keine möglichkeit hast stell deinen Bildschirm auf 1024x768 und guck ob dir das reichen würde. Wenn ja dann nimm das x61!!!

Aber wirklich kein 15,4 Zoll das ist definitiv zu groß wenn mans mit sich rumschleppen will, 14ist vollkommen ausreichend und bietet jeden vorteil eines 15zollers. Angebote gibt es da nicht so viel gerade nicht mit 1400x1050.

Und zu 4:3 hat mein Vorgänger ja schon was gesagt, widescreen wird nur verbaut um Geld zu sparen da bei gleicher Diagonale weniger Bildfläche.
 
Ja, der 15" war eigentlich eher so eine Notlösung, da mir der X60s doch ein bischen zu klein ist und die Version mit dem 1400x1050er Display wahrscheinlich nicht bezahlbar ist.
Ein 14" 4:3 ist mir irgendwie zu klobig. Die 12" 4:3 X Serie find ich echt sehr schnuckelig, aber die 14" 4:3 T Serie sagt mir vom aussehen her einfach garnicht zu, da hab ich lieber ein 16:10, den kann ich dann wenigstens an meinen Bildschirm dranhängen ohne Verzerrungen.
 
[quote='Nokill',index.php?page=Thread&postID=688632#post688632]den kann ich dann wenigstens an meinen Bildschirm dranhängen ohne Verzerrungen.[/quote]
naja du kannst ja die auflösung des vga ausgangs beliebig wählen ... egal was das tp anzeigt. das wäre ja noch schöner wenn man mit dem x61 dann nur noch 1024x768 auf dem externen monitor hätte ...
 
Beruflich hab ich ein X61s mit 8Zeller; sehr schnuckelig und die Tastaturgröße ist ok, wird nur recht heiss. Allerdings stört mich für längeres schaffen die XGA-Auflösung und das das Teil keinen DVI/HDMI-Port hat, auch an der Docking nicht.
Habs daheim an meinem 22" TFT mit 1680*1050 getestet, da langt der VGA-Ausgang defintiv nicht bei der Signalqualität.

Als bester Mix aus Leistung, Portabilität und Desktoptätigkeit ist defintiv ein T400s; über ein T60 in 14" 4:3 hab ich auch schon nachgedacht, aber da fehlen mir einfach aktuelle Schnittstellen und Sata2, um ne SSD ausnutzen zu können.
Seit Wochen und Monaten ringe ich da mit meiner Geldbörse. :whistling:
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=688635#post688635]naja du kannst ja die auflösung des vga ausgangs beliebig wählen ... egal was das tp anzeigt. das wäre ja noch schöner wenn man mit dem x61 dann nur noch 1024x768 auf dem externen monitor hätte ...[/quote]Irgendwie bin ich grad nicht auf der Höhe, hat recht.
Allerdings könnte es wie Giesinger Trambahner schon schrieb mit der Qualität schwierig werden bei 1920x1200. :|
Ich werd wohl den T400 nehmen als Kompromiss (der T400s ist ja nochmal ein Stück teurer oder? Zumal ich da ja echt ein super Angebot habe.)
 
Von so USB-Grafiklösungen halte ich grundsätzlich nix als Primäranzeige. Treiberabhängig, ggf. Probleme bei Videos. Ne ne. Monitor kommt mir nur als native-Anschluss dran.

Edit: Der normale T400 ist wohl mit dem 1440er Display ein ganz guter Kompromiss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben