Entscheidungshilfen X200(s)

porgy

New member
Registriert
13 März 2010
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich die Ursache meines vermeintlichen Tinnitus im C4-Pfeifen meines SL300 gefunden habe, suche ich nun einen Ausweg: Abschalten des C4 im BIOS war der preiswerte Schritt - der Freak in mir wittert allerdings auch ein neues Spielzeug.

Meine Anforderungen:
  • DualCore, Stromsparend aber auch Leistungsfähig (SW-Entwicklung, VirtualMachines, ...)
  • 4GB Ram
  • Klein und leicht
  • Lange Akkulaufzeit > 6h
  • Keine Pixelfehler
  • Digitaler Bildschirmanschluss
  • gute (deutsche) Tastatur
  • Neu-Gerät
Angetan hat es mir die X200-Reihe inkl. Ultrabase, Tablets mal ausgenommen. Allerdings beunruhigen mich die unter X200 Erfahrungsbericht beschriebenen Erfahrungen bzgl. des Pfeifens. Hat sich daran etwas seit Sept.'08 geändert, ist dieses Pfeifen bei den aktuellen Geräten nicht mehr zu hören oder sollte ich die Hände davon lassen?

Wie sieht die Performance der X200s Reihe aus? Trotz LowVoltage-Prozessoren wird es mit ähnlichen Laufzeiten angeboten wie die X200.

Welchen Versender könnt ihr empfehlen? Um Pixelfehler auszuschliessen würd ich einen Shop in Dresden/Berlin bevorzugen, oder gibt es Pixelfehlerfreiheit auch Online? Festplatte hätte ich schon eine, einen großen Akku/die Ultrabase könnte ich u.U günstig in China erstehen, Laptop selbst wegen Tastatur/Garantie/Zoll eher nicht. Über meine Freundin könnt ich vielleicht auch am Studentenprogramm teilnehmen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand ein paar Kommentare beisteuern.

Gruß,
porgy
 
Habe seit einer knappen Woche ein X200s aus dem selben Grund. Weil mich Rechnergeräusche sehr stören habe ich auch eine SSD verbaut. Bis jetzt habe ich keine störenden Geräusche bemerkt. Natürlich läuft der Lüfter auch von Zeit zu Zeit - allerdings selten, dabei sehr dezent und mit einem angenehmen Geräusch.

Ein oder zweimal hatte ich ein wirklich SEHR SEHR leises Rascheln/Fiepen beim scrollen - das habe ich aber auch nur gehört weil es mitten in der Nacht und totenstill war. Kein Vergleich zu meinem T60, das sehr viel lauter fiept. Ich habe es kaum wahrgenommen - zum Vergleich : Ich lade mein Handy nie nahe an meinem Bett, weil ich in der Nacht das Ladegerät höre.

Auf alle Fälle ist es mein leisester Rechner seit dem C64.

Man darf natürlich keine Performance wie von einem Quad-Core erwarten, aber ich kann sehr zügig damit arbeiten. Alle Standardanwendungen sollten ohne Probleme möglich sein. (Textverarbeitung, Websurfen, Google Earth usw...)
 
Ich habe, genau wie Shokado bento, auch erst seit kurzem ein x200s (ohne SSD) und bin äußerst zufrieden, auch wenn ich eben ein leichtes Festplattengeräusch habe. ;)
Meine Erwartungen hat es zumindestens erfüllt - klein, leicht, gute Akkulaufzeit und genug Leistung für die wichtigsten Dinge :)

Zu diesem "Pfeifen" kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich nicht wirklich irgendwas davon mitbekommen habe. :thumbsup:
Das Einzigste, was man wirklich bewusst hört ist eben die Festplatte. Selbst die Lüftung ist extrem leise.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich das Notebook noch nicht wirklich ausreitzt habe - wie schon gesagt, habe es auch noch nicht sehr lange.

Gruß
Jan-Hendrik
 
Wilkommen im Forum,

wenn du Zugang zu Studentenangeboten hast, ist ein X201 für 999€ wahrscheinlich die beste Wahl.
Wie die CPUs von X201, X200, X200s, X200t u.v.m. im Leistungsvergleich aussehen, kannst du in diesem Thread lesen.
Bezüglich Pixelfehlern würde ich mir keine großen Gedanken machen, sondern einfach ein günstiges Angebot im Internet suchen. Bei Nichtgefallen des Gerätes (nicht nur auf Pixelfehler bezogen) geht es eben zurück.
Es gibt aber auch Shops, bei denen du einen Pixelfehlertest kaufen kannst. Zu Händlern kannst du die Forensuche (oder besser Google) bemühen.
Mein X200s surrt und fiept sehr leise. Hört man allerdings nur, wenn man das Ohr an den Lüftungsschlitz hält.

Grüße,
mikar
 
Stimmt, auf der Suche nach dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis hab ich das doch interessante X201 übergangen. Leider konnte ich bisher lediglich Angebote mit Touchpad finden - die deutschen Shops hängen wohl mal wieder mächtig hinterher.
Welche Möglichkeiten bestehen in DE, sich eine Thinkpad zu konfigurieren, wie es im US Shop möglich ist?
 
Hat das x201 nicht immer nen touchpad? Um die trackpint-verschreckten Käufer zu erreichen (obwohl die haben es eh nicht verdient :P)
Gruß Max
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach Tastatur + Palmrest vom X200 ins X201 einbauen kann. Ansonsten kann man bestimmt irgendwann ein Palmrest ohne Touchpoint bestellen.
 
im US-Shop gibts das. Falls der Link nicht geht:
Pointing Device
  • TrackPoint
  • TrackPoint with Fingerprint Reader [add $20.00]
  • TrackPoint with Touchpad [add $20.00]
  • TrackPoint with Fingerprint Reader and Touchpad [add $40.00]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben