Entscheidungshilfe

thinkneuling

New member
Hallo in die Runde,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht...

Nun zu meiner Frage...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Leasingrückläufer der TXX Serie zu kaufen (so in der Art nbwn.de). Allerdings fällt es mir wahnsinnig schwer zwischen T400, T410, T420 und T430 zu entscheiden. Daher würde ich Euch bitten mir mal einen Tipp zu geben, welches Preisleistungsverhältnis die besten Argumente hat.

Zu meinem Nutzerverhalten: Ich bin hauptsächlich im Netz unterwegs, und bearbeite Textdokumente. Auch empirische Auswertungen sollten damit möglich sein. Da ich oft unterwegs bin, ist mir die Akkulaufzeit ebenfalls wichtig (Allerdings hätte ich auch kein Problem damit einen Zweitakku einzusetzen). Der Bildschirm sollte auch im Freien noch einigermaßen lesbar sein. (Vllt. könnt Ihr ja mal von Euren Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit und Bildschirmhelligkeit im Freien berichten).

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

VG

Wie wichtig ist die Bildschirmgröße und Auflösung ? Wenn dies zweitrangig erscheint, schonmal an ein X220 mit IPS gedacht - sehr mobil, und in Grenzen auch für den Außenbereich geeignet ?

Also Laufzeit- und Bildschirmkönig sind zur Zeit wirklich das X220 IPS bzw. eben X230 mit IPS. Leider eben nur mit 1366x768.

Zum mitnehmen perfekt geeignet, es hat die Ausmaße eine DIN A4 Blattes.

Laufzeit ist mit dem 6c etwa 6h, mit dem 9c 9h. Mit dem Slice lassen sich noch weitere 6h hinzufügen, macht also maximal 15h bei realen Bedingungen. (maximale Helligkeit, WLAN, leichtes surfen + Office)

Hier mal Outdoor bei bewölktem Wetter:

(klicken zum vergrößern!)

Auch im Sommer lässt es sich draußen verwenden.

Nur in den Tropen reicht die Helleigkeit nicht mehr aus.

Die alles entscheidende Frage, was willst Du ausgeben?

Vom T400 würde ich abraten, weil die noch eine Röhre haben, ab dem T410 haben sie ein LED-Display und unterscheiden sich nicht so sehr als das man das nicht am Preis festmachen könnte.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürften z.Z. die T410 haben, da bekommt man einen Core i5 2 GHz mit 4 GB und 1440x900-Auflösung als Leasing-Rückläufer, also 2 - 3 Jahre alt, je nach Zustand und Ausstattung ab 500 EUR.

Die T420 sind "unmerklich" schneller (100 MHz gegenüber der vergleichbaren T410-CPU), haben noch mehr Breitbildschirm (16:9 statt 16:10), was ausschließlich zum Videos-gucken gut ist, können max. 16 GB statt 8 GB RAM, sind natürlich neuer aber kosten auch mehr.

Den T430 wird es bislang nur neu geben, zu dem entsprechenden Preis bzw. in magerer Ausstattung.

Infos zu den verschiedenen Modellen finden sich hier: http://thinkwiki.de/T410

Noch eine Bemerkung zu den X200-Modellen: zum Mitnehmen als Zweitgerät sind die wirklich Klasse. Möchte man sie aber als (einzigen) Hauptrechner verwenden finde ich Tastatur und Bildschirm (12") deutlich zu klein.

Die 14" haben sich bei mir als Königsklasse erwiesen, auch was Leistung und Erweiterbarkeit anbelangt.

Deshalb kann ich auch die T400s-Serie nicht wirklich empfehlen, die zwar 500g leichter als die Nicht-s-Modelle sind, aber eben auch filigraner, nur 1,8"-Platte/SSD und keine Hochkapazitäts-Akkus möglich usw. Außerdem hatten die T400s und T410s manche "Kinderkrankheiten", die u.U. zu einem Displaybruch führen konnten, d.h. man müßte mind. beim T420s einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal dein Budget bekannt geben .Ansonsten sind wir hier bei Vorschlägen im multi-kilo-Euro Breich :D .
Da nbwn schon ins Spiel gebracht wurde ,würde ich dieses T410 vorschlagen : http://www.nbwn.de/products/27182/l...nkpad-t410/lenovo-thinkpad-t410-2537-h21.html .Ist flott,hat ein 16:10 WXGA+ Display mit LED-Backlight (Relativ hell fürTP-Verhältnisse) und einen neuen Akku . Die Lautstärke und Laufzeit sind im Laufe der Zeit "gereift" ( Also das neueste BIOS aufspielen !) und somit recht annehmbar. Gruss Uwe

haben noch mehr Breitbildschirm (16:9 statt 16:10), was ausschließlich zum Videos-gucken gut ist
Da möchte ich aber mal protestieren. Versuch mal 2 Fenster bei 1440 Pixeln nebeneinander darzustellen: Geht nicht so gut. Mit 1600 Pixeln schon viel besser. 16:9 hat auch Vorteile abseits des Videos. ;)

Oh vielen Dank für die schnellen Antworten...

Bezüglich Bildschirmgröße bin ich mir selbst noch unsicher, ich fürchte dass mir das das 12" Display möglicherweise zu klein sein wird, da müsste ich mich nochmal mit befassen.

Bezüglich Preis bin ich einigermaßen flexibel, ich will da nicht aufs letzte sparen, das Ganze muss einfach Sinn machen. Ich möchte ein solides zuverlässiges Notebook, welches mit den heutigen Anforderungen gut klar kommt. Ich muss nicht das Neueste, Tollste und Beste haben, ein vernüntiger Kompromiss soll mir ausreichen.

Mit welcher Akkulaufzeit kann man denn bei einem T410 rechnen mit 6 bzw 9 Zellen-Akku.

nochmals Danke!

Das T410 hält mit 6c etwa 4h, mit 9c 6h WLAN durch. Das T420 hat in etwa die gleiche Laufzeit wie das X220.

@ mac4tp:
die tastatur eines x200 hat exakt dieselben maße, wie die eines t4*0. bei x220 und t400s/410/420 kommen sogar genau die gleichen tastaturen zum einsatz. bei x230/t430 etc ists auch so. die zeiten verkleinerter tastaturen bei 12"-tps endeten mit erscheinen des x200.

beim t400 haben auch nicht alle ein ccfl-display. die mit led-display sind allerdings recht begehrt und dementsprechend nicht so gut erhältlich. ab t410 kann man nicht mehr unerwartet eines mit ccfl erwischen.

ich hätte nichts gegen die zusätzlichen 160 pixel in der breite bei hd+ einzuwenden, zumal ein t430 nicht breiter ist als ein t400s.

wenn man allerdings gesteigerten wert auf hohe mobilität legt, ist man mit nem 12"er besser bedient, denn besonders kompakt sind 14"-tps nicht gerade. obwohl das t400s kaum schwerer ist als das x61 mit großem akku, ist das x61 deutlich angenehmer unterwegs. das packmaß ist einfach kompakter. kompakter laptop -> kompakte tasche
gerade im gedränge ein deutlicher pluspunkt.

die tastatur eines x200 hat exakt dieselben maße, wie die eines t4*0. bei x220 und t400s/410/420 kommen sogar genau die gleichen tastaturen zum einsatz.
wußte ich nicht, da hat die Breitbild-Sch.... ja wenigstens bei den kleinen Laptops einen Vorteil.

ich hätte nichts gegen die zusätzlichen 160 pixel in der breite bei hd+ einzuwenden, zumal ein t430 nicht breiter ist als ein t400s
Ich hätte lieber 1400x1050, jetzt da wo mein T410 gerade in Reparatur ist und ich wieder am T60 sitze, fällt mir doch auf wie viel 150 fehlende Pixel in der Höhe sind, die 140 weniger Pixel in der Breite vermisse ich hingegen überhaupt nicht.

Und wenn der T430 trotz höherer Auflösung nicht breiter als der T400 ist, dann kann ich mir gut vorstellen, das das Display noch mehr nutzlosen Rand oben und unten hat. Wie war das nochmal mit 4:3 zu 16:9 und schwarzem Rand? Das T430 hat den jetzt stromsparend in Hardware eingebaut ...

obwohl das t400s kaum schwerer ist als das x61 mit großem akku, ist das x61 deutlich angenehmer unterwegs.
Ich kann vor allem den Vergleich zwischen T60 und X60s sowie dem T410s und T410 machen.

Das X60s ist Klasse wenn man mal kurz zum Kunden will, außerdem nehme ich es gerne mit in den Urlaub wo man (eigentlich) wenig mit dem Laptop arbeitet. Eine Zeitlang hatte ich ihn auch auf Messen oder Workshops dabei, aber wenn ich mehr als nur ein bisschen machen wollte, war es mir einfach zu "fummelig", die Auflösung ist übrigens die gleiche wie beim T60 mit 1400x1050.

Seit dem nehme ich fast immer meinen T60 (bzw. jetzt den T410) mit, den T410s hatte ich nur kurz und obwohl er schön leicht war, war mir u.a. das Display zu "filigran" und habe ihn gegen ein T410 getauscht. Aber ich kenne auch Leute die ihre gesamte Arbeit auf einem X32 bzw. X60s machen, die haben halt Mädchen-Hände und nicht so Wurst-Finger wie ich :-D

Im Prinzip muss man es selbst ausprobieren.

Und wenn der T430 trotz höherer Auflösung nicht breiter als der T400 ist, dann kann ich mir gut vorstellen, das das Display noch mehr nutzlosen Rand oben und unten hat.
Das T410 hat ein 14,1" Display, das T420 und T430 ein 14,0" Display. Das kann beim Rand schon einen bemerkbaren Unterschied machen.
den T410s hatte ich nur kurz und obwohl er schön leicht war, war mir u.a. das Display zu "filigran" und habe ihn gegen ein T410 getauscht.
Das T420s hat wieder einen verwindungssteiffen Deckel.

Siehe auch: http://forum.notebookreview.com/lenovo/675550-t420s-t430s-torsion-stiffness-proof.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben