Entscheidungshilfe

ThiloW

New member
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10
Grüßt euch liebe Forumsmitglieder,
ich würde mir gern ein Thinkpad zulegen, gehe aber ziemlich unter in dem ganzen Dschungel aus Bezeichnungen und Abkürzungen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Entscheidungsprozess ein bissel unter die Arme greifen. Es sollte ein 14-15 Zoll Model sein und es muss auf jeden Fall ein Display bzw. HDMI Anschluss vorhanden sein. Dieser fehlt ja leider oft bei den etwas älteren Modellen. Mein Budget beträgt so 400-600 Euro. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Core 2 bzw i3-5 Prozessort? ist der Unterschied gewaltig oder kann man auch den älteren Prozessor ohne bedenken kaufen? Die nächste Frage die sich mir stellt, ist die der Grafikkarte reicht die GPU des Prozessors oder sollte man schon ein Thinkpad mit separater Grafikkarte nehmen? Der Laptop soll für Office Anwendungen( Uni- Ausbildung) genutzt werden, es sollte aber auch wenn auch mit Abstrichen Bildbearbeitung oder Videoschnitt möglich sein.

Zur Zeit nutze ich ein Medion Subnotebook mit 12,1 Zoll nem Amd Turion x64 1,8 Gigaherz und einer Grafikkarte nur mit Sharedmemory. Der Laptop besitzt 2GB Ram und ich bin von der Performance nicht gerade begeistert.
 
Hallo und willkommen erstmal im Forum! :D
Eventuell wäre vielleicht ein L420/L520 das Richtige: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/l-serie/index.html Wobei du beim L520 den Vorteil einer höheren Auflösung hättest. Beide haben Displayport. Die Leistung ist mehr als ausreichend für deine Aufgaben, auch wenn es beim Videoschnitt zu Abstrichen kommen könnte (aber nicht muss, das weiß ich aber nicht).
 
Alter Schwede, das fand ich irgendwie wirklich schwierig zu lesen. :(
Und hättest du vielleicht nicht einen aussagekräftigeren Titel nehmen können, z. B. "Entscheidungshilfe für 400-600 EUR Laptop für Office & Videoschnitt"? :)

Du solltest mindestens einen Core2Duo in Erwägung ziehen, aber das ist bei dem Budget kein Problem.
Durch dein Anwendungsprofil rate ich zu mind. 4 GB RAM und dementsprechend solltest du dann ein OS im 64 bit-Modus installieren, damit du dann auch die mind. 4 GB RAM nutzen kannst.

Bildbearbeitung und Videoschnitt, da bin ich bzgl. den Ansprüchen an die GPU wirklich überfragt, da wird sich sicherlich ein kompetenter User zur Beantwortung für finden.

Es wird wohl ein T/R 4** werden können.

Ein interessanter Link noch: http://thinkwiki.de/Hauptseite
 
Danke euch beiden erstmal.

Das L520 ist mir auch schon aufgefallen lohnt es den i5 Prozessort zu nehmen oder tut sich da zu dem i3 nicht viel? und schon wieder nen neuer online Shop und ich dachte ich kenne nun schon alle;)

Du hast recht, habe gerade meinen Text nochmal überflogen und ist wirklich nen bissel unübersichtlich;)
 
Naja, ich würde den i5 nehmen... Aber ich frage mich gerade ob ein Flexview T60 mit Core2Duo für Videoschnitt nicht angebrachter wäre?! ;)
Vor allem im Bereich Bildbearbeitung sind das sehr geeignete Displays.
 
Du hast da einen Zielkonflikt: einerseits brauchst du Mobilität für die Uni (-> eher 12" oder 14" -> X201, T400), andererseits möchtest du Grafik- und Videobearbeitung machen (15", Leistung).
Ein T60 mit FlexView würde ich als zu "alt" ansehen, auch die Displays sind nicht die hellsten, das kann im Unterwegsbetrieb nachteilig sein. Alternative wäre ein T500/R500 mit 1680x1050 Display, die haben relativ gute Displays was den Farbraum angeht und sind mit 200 nits auch gut hell. Nachteil der 15-Zöller ist halt die Größe, wenn du es mit an die Uni nimmst.

Ich würde sagen: wenn du es häufig mit an die Uni nehmen willst, nimm was im 12"/14" Bereich. Überwiegt der Schreibtischbetrieb bei dem du Leistung + Displayqualität brauchst, dann wäre ein T500 mit 1680x1050 Display interessant.
Ein Kompromiss wäre ein T400 mit Switchable Graphics und 1440x900er LED Display. Damit wärst du ziemlich mobil, hättest aber auch ordentlich Leistung. Das Display ist für den Normalbetrieb in Ordnung bis gut und für Grafikbearbeitung führt am Ende sowieso kein Weg am externen IPS/PVA Monitor vorbei..

Grüße
bassplayer

EDIT: den Displayport/HDMI Ausgang bekommst du in deiner Preisklasse nicht direkt. Ab T400 hast du an der Dockingstation einen DVI-Ausgang, den du mittels Adapter ja für HDMI nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L520 ist mir auch schon aufgefallen lohnt es den i5 Prozessort zu nehmen oder tut sich da zu dem i3 nicht viel? und schon wieder nen neuer online Shop und ich dachte ich kenne nun schon alle
i3 und i5 geben sich jetzt nicht soo viel, wobei der i5 für Videobearbeitung angebrachter wäre. Bei campuspoint habe ich mein L520 auch bestellt, der Shop ist sehr empfehlenswert. Mit Hibbelharry haben wir hier auch einen User der dort arbeitet und auch gerne weiterhilft. Du kannst aber auch bei ok1 bestellen. Andy ist ebenfalls sehr zu empfehlen als Quelle für ThinkPads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben