Entscheidungshilfe und Kaufberatung

chase

New member
Hallo zusammen,

mein aktueller "mobiler Klapprechner" hat sich unlängst verabschiedet. Es handelt sich dabei um den
Acer Aspire 9920G-602G32MN

• Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz
• 2048MB (2x 1024MB)
• 320GB (2x 160GB)
• DVD+/-RW DL
• NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB max.1280MB shared memory
• 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg
• DVI-D
• ExpressCard/54 Slot
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 20.1" WSXGA+ glare TFT (1680x1050)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
• 7.70kg

Ich vermute stark, dass es die Grafikkarte erwischt hat. Momentan ist das Gerät zur Diagnose und Kostenvoranschlag eingeschickt.

Nun meine Fragen an euch:

Wie viel lohnt es sich in eine Reparatur überhaupt noch zu investieren? (Gerät wurde Mitte 2007 in Betrieb genommen)
Was würdet ihr mir als "äquivalent" von Lenovo empfehlen?

Ein zweiter Monitor und Tastatur sind vorhanden.
Nutzung ist vorwiegend im Office-Bereich angesiedelt und Bildbearbeitung von CR2 Dateien in Photoshop.
Ich möchte ein solides und stabiles Gerät, welches keines Falls unter den Rechenleistungen des bisherigen kommt, zukunftssicher ist und die nächsten Jahre ein treuer Begleiter ist.
Momentan bin ich noch Student und habe WIN 7 zur Installation bereitliegen.
Für eure Tips und Hinweise bin ich schon jetzt dankbar.

20,1" (nicht einmal Full HD), 7,7 kg? Ganz ehrlich, ich wusste nicht, dass es sowas als Notebook gibt. :D

Wenn du vermutest, dass es die Grafikkarte ist, dann wirst du ja Grafikfehler etc. gehabt haben - dann ist sie es sicherlich, denn diese Grafikkartenserie ist von einem Bug betroffen, weshalb die Chips nach längerer Zeit häufig kaputtgehen. Wenn die Grafikkarte nicht gesteckt ist (das könnte ich mir bei einem solchen Riesen-Notebook durchaus vorstellen), brauchst du ein neues Mainboard, das lohnt sich dann definitiv nicht mehr.

Bzgl. eines Thinkpads - je nach Budget und Größenwunsch ;) In 15" gäbe es das T500, T510 und T520, in 14" das T400, T410 und T420. Die haben allesamt mehr Leistung als dein jetziges Notebook, die 15"-Modelle haben auch (je nach Variante) die gleiche oder sogar noch eine höhere Displayauflösung.

Sowas kann man auch eigentlich nicht mehr als Notebook bezeichnen und wird nach meinem Wissen auch nicht mehr gebaut.

Nach meiner Recherche ist die Grafikkarte über einen MXM II gesteckt. Dieses Modell geht auch recht häufig in Rauch auf. Es gab wohl bei verschiedenen Bastlern den Versuch die Grafikkarte gegen ein anderes Modell zu tauschen mit mäßigen Erfolgen. Meist funktioniert das interne Display nicht und lässt sich nur über verschiedene BIOS Updates wiederherstellen, wovon ich im Moment keine Ahnung habe. Eine andere Möglichkeit wäre über eine Workstation defekte Chips neu in die Karte einzulöten. Bei diesen Vorgängen habe ich echte Zweifel über die Haltbarkeit, gerade wegen dem beschriebenen Bug.
Wieviel Euro würden sich noch lohnen um das Book am Leben zu erhalten?

Beim Budget bin ich recht flexibel. Das soll heißen, dass ich bereit bin für ein solides und langlebiges Produkt etwas mehr zu zahlen. Allerdings muss ich auch nicht mehr als nötig zahlen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15-4/ThinkPad-T520-4242-PT2::303.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden TP´s erklären? Vor und Nachteile wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben