Entscheidungshilfe Thinkpad T420 Core i5 oder Core i7

Pyromanix

New member
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo Community,

ich plane mein Thinkpad T61 durch ein T420 zu ersätzen. Ich habe 2 interessante Angebote bei campuspoint.de gefunden.
Das Modell mit Core i7 CPU soll noch ein 8 GB RAM Upgrade erhalten und zusätzlich soll noch eine 80 GB mSata SSD für das Betriebssystem verbaut werden. Nach dem Einbau der Komponenten liegt der Preis bei ca. 1380,- Euro. Das Modell mit der Core i5 CPU hat bereits die 80 GB mSata SSD und das 8 GB RAM Upgrade und kostet 1220,- Euro, jedoch ohne Betriebsystem.Die restlichen technischen Details sind identisch, nur im Preis und Motorisierung unterscheiden sich die beiden Modelle.
Meine Frage ist nun,ob sich der Mehrpreis für eine schnellere CPU und eine Windows 7 Lizenz lohnt?
Das Thinkpad soll meinen Tower ablösen und via Dockingstation mit 2 Monitoren gekoppelt werden.Benötigt wird das Gerät für Bildbearbeitung,Programmierung,Musikbearbeitung und den ganz normalen Uni-Kram (Office und Co).Die verbaute Grafikkarte (NVIDIA Quadro NVS4200M) ist nicht unbedingt für Spiele ausgelegt,jedoch wäre es natürlich ein schöner Zusatz, wenn auch einige Spiele darauf laufen würden.
Würde eine schnellere CPU hier einen Vorteil bringen oder ist die Grafikkarte eh der schwache Punkt im System?

Vielen Dank schonmal im Voraus.



Gruß Pyromanix
 
das eine oder andere spiel läuft auch ohne die nvidia, nur mit der intel grafik der cpu. daher denke ich, dass die nvidia schon brauchbar ist für spiele mit niedrigen details. allerdings wird der rechner dann schnell heiss und laut.
wenn du bei campuspoint als student bestellen kannst, dann solltest du doch auch kostenlos an eine Windows 7 lizenz kommen oder?
es wäre übrigens praktisch, wenn du die beiden angebtote gleich verlinken würdest.
insgesamt denke ich, brauchst du den i7 nicht unbedingt, der i5 ist nicht spürbar langsamer. aber wenns im budget liegt ist vielleicht der wiederverkaufswert etwas höher und du hast noch leistungsreserven.
 
Hey,

an eine Windows 7 Linzenz komme ich auch kostenlos.Das eingeplante Budget liegt bei 1400 Euro, würde also mit dem i7 passen und eine gewisse Leistungsreserve ist nie schlecht,da mich das Gerät erstmal die nächsten Jahre begleiten soll.



Intel Core i5 1220,- Euro:


http://www.campuspoint.de/notebooks...-t420-4180ph3-mit-8gb-und-80gb-msata-ssd.html


Intel Core i7 1380,- Euro (die zu ergänzenden Hardwarekomponenten müssen noch eingerechnet werden):

http://www.campuspoint.de/notebooks...d-t420/thinkpadr-university-t420-4180n92.html
 
Ich würde ein Modell ohne die NVIDIA nehmen. Die HD3000 ist fast genauso gut wenn du 8GB drinnen hast und bleibt kühler unter Last. Wenn du wirklich mal ein paar Spiele drauf spielen willst dann wäre evtl. eine eGPU interessant für dich. Ich selber betreibe mein X220i beispielsweise mit einer GTX550Ti.
 
man kann die nvidia im bios doch abstellen und wenn man sie braucht, kann man sie aktivieren.
 
ok,also das mit der grafik haben wir jetzt gelöst, würde ich mal sagen. wie sind denn die meinungen zur cpu,mich würde interessieren was ihr so denkt.
 
Was willst du denn da lesen? Der i7 ist etwas schneller als der i5. Im Normalbetrieb wirst du es nicht merken. Wenn du mal richtig was zu kompilieren hast, dauert es statt einer Stunde 58 Minuten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben