Entscheidungshilfe - ThinkPad für Schule & privat

Jeriox

New member
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich kann mich nicht so wirklich entscheiden zwischen dem Thinkpad Yoga 11e Windows und dem S440. Primär ist das Thinkpad für die Schule gedacht, ich will es aber auch privat ab und zu für Multimedia nutzen. Meine größte Unsicherheit ist der Formfaktor. Genügen die 11,6" des Yoga 11e zum Office-Arbeiten und einfachem Programmieren? Und macht der Touchscreen/Yoga überhaupt Sinn? Wenn Alternativ-Vorschläge kommen: Gebraucht ist notfalls auch ok, aber nur sehr guter Zustand (ein großer Fan von gebraucht bin ich nicht).

Danke für eure Hilfe.
 
Ich finde 11" sind schon recht wenig, gerade wenn du mit Texten arbeitest. Aber das ist wohl eine Frage der Bequemlichkeit.
 
Also für die Schule finde ich es wichtig, dass es klein und gut zum mitnehmen ist (man hat ja schon genug anderes dabei).
Das würde also für 11" sprechen (In meinen Augen maximal 13").
Für (einfaches) Office ist 11" auch ausreichend, aber ich würde mal sagen beim Programmieren wird es da dann schon eng.
Soll es ein zusatzgerät (zu einem Desktop-PC) werden oder nicht? Wenn nicht, sollte man bei 11" auf jedenfall einen externen Monitor für Zuhause einplanen (dauerhaft 11" für Office und Programmieren ist schon arg klein).

Sinn und unsinn des Touchscreens:
Da wirst du verschiedenste Antworten bekommen. Ich persöhnlich finde es klasse bei meinem x220t. Allerdings plagen mich auch Sehnenscheidenentzündung und Armschmerzen, d.h. für mich ist es eine große entlastung hin und wieder mal die Position zu wechseln und mit der Hand auf dem Display rum zu wischen...
Ob man es wg. dem Gewicht als Tablet nutzt ist fraglich. Müsstest du am besten irgendwo ausprobieren ob dir das zusagt.

Wenn junge gebrauchte auch in Frage kommen, dann schau mal bei Matze nach (thinkspot.de , banner oben im Forum). Da gibts immer klasse Geräte. Vielleicht wäre ja ein x220 eine alternative.
Hängt natürlich alles davon ab wieviel du ausgeben willst.
 
Hallo und erst einmal Willkommen hier im Forum!

Ich bin Künstler und arbeite sowohl mit X200s als auch mit dem nun erst neu in meinen Besitz gelangten X201, das X200s hat ein WXGA+ Display und das X201 ein WXGA. Beide Geräte sind sowohl für den stationären als auch den mobilen Einsatz wunderbar geeignet, wobei ich meist das X201 bevorzuge, gerade wenn es um die Bearbeitungen von Videosequenzen von unterwegs geht,...oder aber eben auch Rendering von Bildern, gewiss ist da nun das dort so vorhandene 1280x800 Display nicht so das non plus ultra, aber die Kompaktheit, die Rechenpower, die lange Laufdauer, mit einem grossen Akku ist gut den ganzen Tag (13 bis 14 Stunden) völlig entspanntes Arbeiten drin, da trägt eben auch die wirkliche gute Tastatur dazu bei.....Expresscard macht USB3 möglich, stationär ist es mit der Ulrabase ein prima Duo, also beide, das X200s und X201. Also einfach mal bei diesen Geräten so umsehen, da gibt es nämlich schon oft auch was für den kleinen Geldbeutel.

Gruß,

PT
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!

@Der_Haase Die bessere Mobilität der "kleinen" war prinzipiell auch meine Überlegung, aber das S440 ist nur ca. 4 cm länger und 1cm breiter als die anderen erwähnten Geräte und bietet eben ein 14" Display. Ich denke, dass ich damit meinen Desktop ersetzen kann, da ich auch gerne zuhause etwas flexibler sein möchte.

Ich denke, dass es jetzt ein S440 wird, da ich ein gutes Angebot für ein Neugerät gefunden habe und mich mit der geringen Auflösung auf dem kleinen Display vermutlich nicht wirklich anfreunden kann. Die anderen Geräte gefallen mir auch gut, allerdings habe ich kein Angebot gefunden, dass mir wirklich gefällt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich weiß nicht, in welchem Umfang du damit mit Office arbeiten willst und ob das gute Stück auch noch später fürs Studium dienen soll. Aber ich persönlich habe kürzlich bei meiner Abschlussarbeit die Erfahrung gemacht, dass die 12,5" (1366x768) meines x220 dafür manchmal doch etwas...sagen wir "anstrengend" waren. Da hatte ich mir doch häufig etwas mehr Platz auf dem Bildschirm gewünscht und blieb deswegen auch zu Oft an meinem Monitor zu Hause, anstatt produktiv in der Bibliothek zu sitzen :huh:
 
Mein Tipp, den ich hier schon gebetsmühlenartig runterbete:
Schau sie dir an, heb sie hoch, mach sie auf und zu.
Schreibe auf der Tastatur und schaue dir das Display aus allen Richtungen an.
Setzt dich damit an einen Tisch oder leg es dir auf die Knie.
Alles Andere, also die technischen Daten kannst du später nachlesen.
Anscheinend hat du kein eindeutiges "must have" Feature,
also kauf was dir gefällt, nachdem du es mit den Händen angefasst und mit den Augen gesehen hast.

Puh, so lang war meine Predigt selten:rolleyes:

Grüße Kolja

P.S.
Wenn du sagst, wo du wohnst, kann ja ja jemand behilflich sein.
Oder komm zu einem TP-User-Treffen in deiner Nähe.

P.P.S.
Ach ja, willkommen bei den Bekloppten:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben