Entscheidungshilfe T6X

.::$k4T4N::.

New member
Hi

da mir mein momentanes T40 (1,5 Ghz 1GB Ram XGA) zu langsam und zu wenig Auflösung hat wollte ich mir etwas Neues.
Ich werde das Notebook fast immer mit zur Uni nehmen, daher bin ich 15 Zöllern eher abgeneigt. Ebenso soll das Notebook für ältere Spiele geeignet sein, um auch an Wochenenden bei meinen Eltern zocken zu können oder mal auf ne LAN mit zu nehmen. Desweitern werde ich auf dem Notebook programmieren, so dass SXGA ein Muss ist.

Nun bin ich auf dieses T60p gestoßen:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...e_Notebooks&hash=item3f045e57b5#ht_3446wt_934

und wollte euch fragen was ihr davon haltet. Da sind 2*1GB RAM verbaut, den ich ggf. gegen 3 oder 4GB tauschen werde. Als HDD werd ich ne SSD oder eine Momentus XT einsetzen.
Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass das T60p laut sein soll. Wie laut ist es im Vergleich zu einem T40? Und wie groß ist der Unterschied bei der Laufzeit im Vergleich Onboard zur FireGL?

Ich habe mir auch schon ein paar T61er angeguckt, jedoch schrecken mich da die Nvidia Karten zu sehr ab.

Oder habt ihr noch Vorschläge was ich mir noch angucken könnte? Wie siehts mit anderen Firmen aus? Haben die ne bessere Ausstattung bei ca. gleicher Qualität?

Mein Budget beträgt so um die 400€ ist jetzt nicht 100% fix

Welche Händler sind empfehlenswert? Es gibt keine Händler die Studentenrabatt bei gebrauchten Laptops geben oder?

MfG

Das Gerät an sich sieht gut aus, auch den Preis finde ich attraktiv...

Die ATI dürfte natürlich nicht so sparsam sein, wie die Intel Lösung, doch da Du zocken willst...

EinT61p mit NVIDIA würde ich nur nehmen, wenn genügend Restgarantie vorhanden ist.
Vorteil des T61p: Du kannst mehr RAM einsetzen, beim T60 ist nämlich bei ca. 3,5 GB Ende im Gelände.

Den Händler kenne ich in sofern nicht, da ich noch nie dort bestellt habe. Über dessen Angebote bin ich aber schon häufiger "gestolpert"....

Händler, die bei gebrauchten Geräten Studentenrabatte gewähren kenne ich nicht.
Du könntest aber mal beim Forensponsor anrufen und fragen, ob da was in Deiner Preisklasse verfügbar ist.
Einzelgeräte sind dort häufiger verfügbar...
Vorteil dort: Service!! Ich kann Andy in jedem Fall empfehlen :)

Das T60 kann nur 3GB verwenden, 4GB sind höchstens wegen Dualchannel interessant. Insgesamt sieht das T60 aus deinem Link ganz interessant aus. Mit TPFanControll kannst du das T60 etwas leise machen, im durchschnitt hat mein T60 55-60°C, momentan sogar nur 46°C.
Du hast nur sehr allgemeine Angaben gemacht - für was willst du das Notebook verwenden und was willst du spielen?
BTW: wenn ich mich nicht irre ist die FireGL V5200 vergleichbar mit der radeon X1700.

Also ich würde nur bei nem Händler bestellen der auch ORIGINALBilder der angebotenen Geräte einstellt... sind nur wenige, aber dafür sieht man wenigstens was man kauft und wo eventuelle schwachstellen etc sind... Bei einem Händler der einfach schreibt "alles gut" und das wars würd ich glaub ich nix kaufen... obwohl man natürlich trotzdem die 14 tägige widerrufsfrist hat...

Der Forensponsor ist ipWeb?

Das Notebook soll halt mit in die Uni zum Surfen, Skripte lesen und halt zum Programmieren verwendet werden. Daher wären 4GB RAM bzw 3GB+1GB RAMDisk echt nützlich. 64-Bit find ich auch interessant aber da gibts halt nichts mit ner guten Grafikkarte, oder?
Ansonsten wollte ich halt 720p Videos und auch mal hin und wieder ein paar ältere Spiele (min. CS und WC3, aber auch Torchlight, Shatter etc.) spielen.
Gibt es Vergleichswerte wie sich die FireGL 5200 zu einer Intel Onboard Karte schlägt?

.::$k4T4N::.' schrieb:
Der Forensponsor ist ipWeb?
Linke Seite, der Forensponsor ist ok1.de bzw. ok2.de
64Bit ist beim T60 in Verbindung mit einem T7200 / T7400 oder T7600 nutzbar, [T6*] T60 - 64bit oder 32bit windows 7? . Um einen Core2Duo einzubauen brauchst du ein MB mit Revision 3, http://thinkpad-wiki.org/T60
Wegen der Grafikkarte: der Link von puntohgt2008 gibt einen ganz guten Vergleich zur Onboard-Grafikkarte, auch wenn nur eine Intel GMA 500 gelistet ist. Wenn du spielen willst wäre wohl eine Radeon X1300, X1400 oder halt die FireGL die bessere wahl. Hier ging es mal um einen ähnlichen Fall: [T6*] [gelöst] Mainboardtausch T60

Hab mir das Notebook von ebay geholt. Ist mittlerweile auch angekommen ist bis auf das Display sehr sauber. Muss das die Tage mal sauber machen, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin, wo ich so TFT Reinigungszeug hab. Erfreulich ist auch, dass der Akku noch 72 Wh hat :D

Nur bei der HDD bin ich noch unentschlossen. Entweder SSD oder Momentus XT. Was sagt ihr dazu?

SSD!

Glückwunsch zum neuen Gerät.

Display aber besser mit leicht! feuchtem Mikrofasertuch abwischen.

nach meinen sehr guten erfahrungen mit der solidata m2 in meinem x41t kann ich auch nur eine ssd empfehlen. das bringt ein älteres notebook erheblich auf trab.

und für den bildschirm nehme ich immer ein leicht feuchtes jemako-tuch und einen tropfen spülmittel. anschließend mit einem fusselfreien trockentuch nachtrocknen.

gruß in't huus

gatasa

hab grad beim Saubermachen entdeckt, dass sich unter dem Schmutz ein Kratzer bzw eine Beschädigung der Oberfläche verbirgt. Werd den wohl umtauschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben