Entscheidungshilfe T61 und T400/500

schlafo

New member
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
11
Hallo,

bin nicht so der Experte, aber u.a. von den Thinkpad-Tastaturen überzeugt und wollte mir ein gebrauchtes Thinkpad holen. Es soll im Grunde für Office und Internet-Surfen genutzt werden. Es soll zuhause an einem externen Monitor laufen. Das wird den größeren Teil ausmachen. Von Zeit zur Zeit wird es mobil unterwegs sein. Wollte so etwa 750 Euro ausgeben.

Habe gebrauchte T61 bzw.T400/500 ins Auge gefasst. Ich tendiere etwas zu 15-Zoll. Was mir nicht klar ist:

Ist für eine gute Darstellung am externen Display wichtig, ob es ein T61 oder T400/500 ist? Spielt es dafür eine Rolle ob eine NVidia-Grafikkarte drin ist, oder hat das nur bei Grafikanwendungen Auswirkungen? Wäre dankbar für euren Tipp, nach was für einem Ding schauen sollte. Außerdem weiss ich nicht, ob ich "widescreen" will / nehmen soll oder nicht. Ich hatte bisher noch nie Widescreen. Hier im Forum scheint es aber nich so beliebt zu sein...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Also wenn das Gerät sowieso zuhause nur an einem externen Monitor betrieben werden soll aber es trotzdem von Zeit zu Zeit mal mobil unterwegs sein wird würde Ich dir zu einem T400 raten.
Für die von Dir genannten Anwendungen reicht aber auch locker ein T61 aus. Dann verpulverst Du nicht gleich dein komplettes Budget.

Bei einem externem Monitor spielt es eigentlich keine Rolle ob ein T61, T400 oder T500. Ich würde mir in deinem Fall gleich ein Angebot raussuchen welches eine Dockingstation beinhaltet.
Ob Widescreen oder nicht hängt ganz alleine von Dir ab. Wenn Du aber zu einem T400/T500 greifst wirst Du um einen Widescreen ohnehin nicht drumrum kommen, da gibts dann nur noch das T61.
 
schlafo' schrieb:
Spielt es dafür eine Rolle ob eine NVidia-Grafikkarte drin ist, oder hat das nur bei Grafikanwendungen Auswirkungen

Also was die NVIDIA angeht:
Wenn Du zu einem T61 greifen solltest, dann IN JEDEM FALL KEINE NVIDIA NEHMEN.
Da gibt es einen Serienfehler, wodurch Dir der Grafikchip abrauchen kann.
Wenn Du die Leistung nicht brauchst (für Spiele/CAD) bist Du mit Intelgrafik gut dabei.
Um einen externen Monitor anzusteuern langt das locker.

Ich bin ein Fan von 4:3 Displays, daher würde ich einen T61 wie diesen hier nehmen: http://www.nbwn.de/products/noteboo...thinkpad-t61-cto-8896-y11-oder-baugleich.html
OK, der hat jetzt 14" aber wie gesagt, so einen würd ich nehmen.

Alternativ der hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2335/kw/Lenovo_Thinkpad_T60p_-_15-
Das ist jetzt ein T60p mit 15" UXGA! Geniale Auflösung, ordentliche Grafikleistung durch den ATI FireGL.


@Mods: Kaufentscheidung? Move it ;)
 
Ok danke, das hilft mir schon weiter! Inzwischen hab ich auch das Kaufberatung-Forum gefunden... Bevor ich mich dann endgültig entscheide, noch diese Fragen:

1. Ich habe momentan einen 4:3 als externen Bildschirm. Ich könnte den ersetzen. Aber wenn der bleiben kann, ist es auch ok. Wäre für diesen Fall ohnehin ein 4:3 Notebook besser? Ich vermute mal ja...

2. Ich würde gern ein Notebook mit Betriebssystem kaufen. Das kann man ja z.B. bei Lapstore auch so konfigurieren. Funktioniert dann bei diesen Thinkpads dann auch noch dieses "rescue and recovery-System", wenn man jetzt z.B. windows 7 gegen Aufpreis draufspielen lässt?? Wenn da einer was weiss, wärs schön. Werde aber morgen auch nochmal bei Lapstore direkt nachfragen, denn bei den FAQs dort war ich mir nicht sicher.
Ich kann mir auch vorstellen ein system zu holen in dem standardmäßig noch Windows XP (Pro) drauf ist. Aber von der Leistung her ist doch genug Kapazität für Windows 7 oder?

Danke!!
 
Was für ein Format der externe Monitor hat spielt keine Rolle. Da kannst Du benutzen was Du willst.

Wie Lapstore das macht mit der Konfiguration des OS weiss Ich nicht. Aber ein kurzer Anruf dürfte Klarheit geben.
Windows 7 läuft absolut zufriedenstellend auf einem T61.
 
Und wenn es denn dann Windows 7 als Betriebssystem sein soll: Kann/Soll man für ein T60p/T61 mit viel Arbeitsspeicher dann die 32-bit oder 64-bit - Variante nehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben