Entscheidungshilfe T61 14'' Auflösung vs Prozessortakt

Tappan

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
7
Hi, da ich beruflich, wie auch für mein Studium ein anderes Notebook benötige hab ich mir ein T61 zugelegt, da dies noch das letze mit IBM-Wurzeln war.

Wert lege ich in erster Linie auf ein gutes Display, inkl. guter Auflösung, sowie auf schnelle Arbeitsgeschwindigkeit. Daraufhin kaufte ich mir das T61 (4GB RAM, 2*2GHZ Core2Duo, 1280*800 WXGA-Display). Dies war das beste im Internet angebotene Gerät zu dieser Zeit.

Da es als 14 Zoller ja noch eine weitere Auflösung gibt mit 1400 * 900 WXGA+, bin ich mir nun nicht schlüssig, ob ich nicht dieses Modell hätte nehmen sollen. Beim durchstöbern von eKauf finset man jedoch ncu Modell mit 1,8er Prozessor.

Meine Frage nun: Welches Gerät ist für meien Einsatz sinnvoller, hauptsächlich soll es mobil eingesetzt werden, zB um es mit in die Uni zu nehmen. Zu Hause findet es aufgrund Desktop-PC weniger Verwendung (bis auf Emailverkehr).

Aufgrund der Mobilität verzichtete ich auf ein 15er, bei dem es ja noch eine weitere bessere Auflösung gibt.

Macht es weiterhin einen großen Unterschied zwischen T60 T61 ? Meines Wissens liegt der Vorteil im T61 vom SantaRosa-Chipsatz?

Ich bitte um Kommentare, Vielen Dank soweit

Dominic
 
Tappan' schrieb:
Wert lege ich in erster Linie auf ein gutes Display
Dann Finger weg von T61.

Tappan' schrieb:
da dies noch das letze mit IBM-Wurzeln war.
Das ist meines Wissens nach falsch, eher das T43, danach wurde alles von Lenovo gebaut, auch wenn teilweise noch IBM draufstand.

Kauf lieber ein etwas neueres mit LED Display, mit den alten Funzeldisplays wirst du glaube ich nicht glücklich.
 
Hallo Dominic,

so pauschal kann man deine Frage ohne weitere Angaben nicht beantworten.
Was hast Du denn mit dem Rechner vor? Wo liegt dein Budget? Ist Dir die jetzige Auflösung zu niedrig? Uni und T-Serie ist Geschmackssache. Ich würde eher zu einem X tendieren. Da ist aber bei XGA im "Normalfall" Feierabend.

Grüße
 
Kommt ein bisschen drauf an, was Du mit dem Notebook machst. Die allermeisten Anwender werden kaum einen Unterschied wahrnehmen zwischen 1,8 und 2,0 GHz. Wenn Du unter schnelle Arbeitsgeschwindigkeit flüssiges und zügiges Antworten des System meinst, bringt Dir eine SSD oder Hybrid-Festplatte (siehe dieser Thread) deutlich mehr als ein paar hundert MHz Prozessortakt.
 
Die Festplatte ist für mich eig nur von sekundärer Bedeutung, da ich währnd des Betriebs idR nur auf den RAM zugreife.

Fokusiert bin ich im Moment auf ein Buisnessmodell, wegen der Qualität.



Meine Frage wäre: Ob es einen großen Unterschied zwischen WXGA (1280*800) und WXGA+ (1440*900) macht, Zur Zeit bin ich mit WXGA noch ganz zufrieden. Allerdings kenne ich den Vergleich auch nicht, da WXGA+ nicht die gängiste Größe ist.
 
Ich würde sagen die Auflösung ist tatsächlich Geschmackssache und hängt wesentlich davon ab, was genau du machen willst.
Ich für meinen Teil habe mir ein T61 15,4" Wide mit 1680x1050 Punkten zugelegt weil ich bestimmt nicht auf den Platz verzichten möchte.
Ich finde es gerade für die Uni ungemein praktisch noch einigermassen gescheit mit einer IDE umgehen zu können, das ist meiner Meinung nach auf einem 1280er Display nur sehr eingeschränkt möglich.
Und auch der Umgang mit LaTex ist viel praktischer wenn man neben dem Editor (hier jetzt gerade mal Kile) auch noch die Preview des Dokuments, oder eine zu zitierende Quelle, offen halten kann. Auch das wäre nur mit Abstrichen bei nem 1280er Display möglich.
Eben so wichtig wie die Auflösung finde ich allerdings, dass das Display kein Spiegel ist, so wie das heute bei so vielen preisgünstigen Notebooks der Fall ist. Das ist für mich noch mehr ein K.O. Kriterium als die Auflösung.

Mich stört an dem Display eigentlich nur die relativ geringe maximale Helligkeit. Für draußen ist das definitiv nix. Drinnen funktioniert es an ergonomischen Arbeitsplätzen aber wunderbar. Ich bin aber auch keiner, der sein Laptop vor ein sonnendurchstrahltes Fenster stellt und dann noch hofft alles zu erkennen ;)

Wenn du die Festplatte fast ständig abgeschaltet haben willst, dann achte drauf keine WD Platte drin zu haben. WD ist nämlich der Meinung das man Einstellungen von hdparm zur Idlezeit ignorieren sollte und lassen die Platte nach maximal 20 Sekunden durch Plattenselbstentscheidung einschlafen - oder man stellt das Feature ganz ab, dann bleibt sie ein. Dieses Abschalten per Plattenautomatik hat aber zur Folge, dass das OS das a) vielleicht noch nicht wollte und b) es nichtmal weiss und sie daher viel zu oft wieder aufweckt. Welcher Hirnie da bei WD am Werk war ist mir schleierhaft.
 
Umrüsten des Displays ist kein Problem. Das Neue ist preiswert zu bekommen, das Alte noch gut absetzbar. Wenn es dich also sehr stört - wechsel einfach.

Ansonsten hätte ich dir eher ein T400 empfohlen. Da du kein Problem mit Breitbild hast ist dieses die bessere Wahl. T60/T61 kaufen eigentlich nur noch Leute, die auf 4:3 stehen. Ein T6x in Breitbild zu kaufen ist in meinen Augen Unsinn, da die Nachfolger einfach moderner, schneller und leiser sind.
 
Ich finde 1400x1050 auf 14,1" 4:3 ideal. Ist die native Auflösung der T4x Serie. Die ist auch gut verarbeitet und als Alltags-dabei-Schlepp auch noch verwendbar. Für Speicher und oder Prozessor/Grafikintensive Anwendungen würde ich jedoch was neueres nehmen, da ist die T4x Serie inzwischen leider etwas abseits.

Nen 15,4er ist meiner Ansicht nach für den mobilen Einsatz etwas zu groß, jedenfalls wenn du es mal irgendwo zwischendurch nutzen willst, für irgendwo aufm Tisch aufbauen ists ideal. Als W5xx/T6xp hats auch genug Dampf für alles mögliche. 1920x1200 ist jedoch auf 15,4" schon arg grenzwertig. Gut mir ists egal, ich sitze eh recht nah davor aber ich bin auch mit Abstand der einzige hier, der das mag. Klar, ist extrem praktisch - Winamp, Browser und Excel nebeneinander. Fast wie mit 2 Displays. Ich träume ja noch von nem T60p 15" 4:3 mit 2048x1536 QXGA. Als Software nutze ich Windows XP Pro SP3, eigene Installation, Office 2003, von Unix und co halte ich auf Nicht-Servern überhaupt nix. Wir habens auf den Servern, das reicht.

Zum Thema Platten abschalten:
NIE! Meine laufen durch und ich habe damit bisher positive Erfahrungen geamcht. Platten und Rechner allgemein sind bei mir Dauerläufer. Starte die alle paar Wochen oder nach Bedarf mal neu. WXP schmiert reproduzierbar nach 28 Tagen ab. Platten haben im T40 >40k Stunden im W500 >4k Stunden im Festpc 12-18k Stunden. Das gibt mir Recht, dass die das besser abkönnen, als das ewige Parken.

Zu SSD kann ich gar nix beitragen, hatte nie eine. Habe nach wie vor normale Platten.
Meine letzte Erfahrung mit nicht-Standard-Platten ist etliche Jahre her und war damals nen 2x2Gbyte SCSI Raid0 als schnelle Platten zum Brennen.
 
Vielen Dank

Hi, ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen sehr sinnreichen Antworten.

Da ich euch viel Mühe gegeben habt, möchte ich diese auch kommentieren:



@gwalli: Du meist es ist einfach möglich das Display zu wechseln? Ohne großen Schaden zu verursachen. Als Grafikchip ist der Intel .... verbaut, es befindet sich kein nVidia Quattrochip auf der Platine. Wieso siehst du in dem T61 keinen Sinn? Welche Vorteile hat die 400-Serie? Über den Geräuschpegel kann ich mich eig nicht beschweren. Für die 6x Serie hab ich mich aus den Gründen entschieden, dass es einiges günstiger zu bekommen ist als der Nachfolger und mit der Hauptgrund ist das wie schon gesagt es das letzte Notebook mit IBM-Featuren ist. Die 6xer wurde noch unter dem Team von IBM-Ingenieuren erschaffen. Im Anschluss folgte die Eingliederung in Lenovo, wobei Lenovo natürlich trotzdem hochqualitative Notebooks baut. Kenne die Nachfolger aus der Fa.

@eaglus: Aus eben diesem Grund wollte ich auch ein Notebook mit hoer Auflösung, leider wurde es aus Gründen einer unkorrekten Artikelbeschreibung nur ein WXGA. Da es jedoch nur für den mobilen Einsatz gedacht ist, werde ich es, denke, behalten. Ausarbeiten schreib ich idR zu Hause am Monitor (2560*1024) damit lässt sich recht gut arbeiten. Für das Arbeiten mit Texten find ich ein 4:3 Verhältnis eig besser, bei Notebooks tendiere ich jedoch eher zu 16:9 da wie du schon sagtes, gerade bei IDE-Umgebungen gerade am Rand meist eine wohlproportionierte Featureleiste sich befindet. Spiegel ist für mich auch ein NoGo. Die HDD kann ruhig laufen, nur ist die Geschwindig für mich nicht sonderlich wichtig.

@modtta: Mit deinen Auflösungsvorstellungen geb ich dir voll und ganz recht. Leider muss ich auch einen Preiskompromiss eingehen. Als Student verdient sich nicht das meiste Geld. Deine Festplattenlaufzeiten lassen ja nichtmal mehr zu träumen wünschen. Das Notebook soll jedoch idR mobilen Einsatz finden, deswegen auch keine W-Serie. Das 15er ist mir zu groß. Am liebsten würde ich ja das WXGA+ nehmen, habe nun allerdings das WXGA bekommen und werde es ersteinmal ausprobieren. Sollte es sich herausstellen, dass es zu klein ist, muss ich dann doch noch das WXG+ kaufen.

Beste Grüße

Dominic :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben