Entscheidungshilfe T530

Edgarius

New member
Moin,

mit meinem ersten Beitrag hier im Forum werde ich euch direkt auf die Nerven gehen :D .

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein T530 zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welches ich mir kaufen werde.
Das TP wird meinen Desktop PC ersetzen. Sollte also auch für ein Spiel zwischendurch geeignet sein und HD Filme sollten auch ohne Zicken anschaubar sein.
Beruflich wird es hauptsächlich zum Programmieren eingesetzt werden. Selten Bildbearbeitung.
Es sollte mich so lange wie möglich begleiten, deswegen habe ich mich für die neue Serie entschieden und das Keyboard gefällt mir auch sehr gut.

Ich stell hier einfach meine Fragen, wäre super wenn mir jemand etwas helfen könnte der von TPs ein bisschen mehr Ahnung hat als ich(erstes TP).

1.
Macht es Sinn sich einen i7 Quad Core zu kaufen? Ich habe gelesen das die Performance im vergleich zu einem i7 Dual Core fast nicht spürbar ist, die CPU extrem warm wird und man das Thinkpad dann nichtmehr mit dem Reisenetzteil laden kann.

2. Reicht es, wenn ich mir eine mSATA SSD mit ca. 60GB einbaue und da das OS und meine Programme draufpacke oder ist der Geschwindigkeitsvorteil dann nichtmehr relevant?

3. Dazu benötige ich einen Rucksack mit einem angemessenem Schutz für das TP. Irgendwelche Empfehlungen?

4. Kann man die Garantie auch noch im Nachhinein verlängern?

Danke im Voraus

also ich habe mich vor einiger zeit auch für ein TP der T5xx reihe entschieden und zwar ein T520.

zu 1. Ich denke, dass der unterschied zwischen i7 und i5 nicht deutlich spürbar sein wird, wenn der i7 dagegen noch termische Probleme hat, dann würde ich eher zum i5 greifen.

2. Es gibt zur Zeit eine Samsung 830 SSD bei Amazon für 99€, die ist recht flott und hat genug speicherplatz für alles was du brauchst. bei 60gb kommst du evtl bei mehreren programmen iwann an die Grenzen der Kapazität.

3. Ich habe mir einen Sleeve von CoolBananas gekauft, der ist aber iwie nicht so zu empfehlen. Ich transportiere da TP häufig so in einer Umhänge tasche, die kein Extra laptopfach hat. Ich würde mich aber an deiner Stelle dahingehend umschauen.

4. Jap, kannst du auch noch später verlängern (hat zumindest der gute man von Campuspoint gesagt ^^ )

1. Wenn du Programme nutzt die MultiThread optimiert sind, ja. Bei Spielen wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein, die CPU ist nebensächlich.
2. Die mSATA SSD sind immer noch doppelt so schnell wie gängige drehende Festplatten. Eine 2,5" SSD bietet hingegen Geschwindigkeit in einer ganz anderen Liga, daher ist die Lösung mSATA+HDD nur interessant wenn du auf die Kapazität der 2,5" HDD angewiesen bist.
3. Deuter hat sehr gut verarbeitete Rucksäcke mit gepolstertem Notebookfach.
4. Garantie ist problemlos verlängerbar
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Garantieerweiterungen:::3_13.html

Du könntest dir auch überlegen ein 2,5" SSD zu kaufen und die verbaute HDD in das Ultrabay zu packen anstelle des Dvd Laufwerks.

Da du das T530 zum Programmieren und Bildbearbeiten verwenden willst solltest du dir das FHD display mal anschaun

Macht es Sinn für 9€ von 180GB SSD Lenovo auf 256GB SSD Samsung zu upgraden?

Ich weiß leider nicht wie schnell die Lenovo SSD ist, hat da jemand Erfahrung?
ich würde das machen wenn man die kapazität brauchen kann.
die lenovo ist eigentlich eine intel SSD. einen geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden wirst du nicht merken.

die 180er ssd wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine intel 330 sein. für 9€ auf eine samsung 830 mit 256gb zu wechseln klingt nach einem durchaus guten angebot.

Jemand Erfahrung mit Lapstars?
Wie lange dauert das Liefern wenn ich Sachen upgraden lasse?

Hallo,

der Ersatz der HD durch SSD scheint keine Verzögerung zu bewirken.
Mein neues T530 mit Samsung SSD ist auf dem Postweg...

Edit:
...und heute Morgen angekommen.

Tschau
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben