Entscheidungshilfe T410 / W510

firewarrior

New member
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
24
Guten Abend,

ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe beim Kauf meines ersten Notebooks (Der erste Schritt ist schon getan, es soll ein Thinkpad werden). Wie aus dem Thema hervorgeht wanke ich momentan zwischen einem T410 und einem W510, genauer gesagt den Campus-Editionen, jeweils mit einem Core i5-560m.

Bei den folgenden Kriterien bin ich mir noch unsicher:

- Welches Display ist besser? Das WXGA+ des T410 oder das 1600x900 Display des W510 mit 60% Farb-Gamut?
- Inwiefern verlängert sich die Akkulaufzeit des W510 mit Core i5 Prozessor gegenüber einem W510 mit Quadcore?
- Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten (NV 3100m mit Optimus gegen NV Quadro FX880m) und lassen sich mit beiden eventuell auch ab und an etwas ältere Spiele, wie z.B. Call of Duty 4 spielen?
- Ein Pluspunkt geht natürlich an das W510 wegen nativ vorhandenem USB 3.0


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Beantwortung der Fragen!
 
Beim Display kann man sich perfekt streiten, die eine Kiste ist nunmal grösser als die andere. Mehr Auflösung ist natürlich fast immer gut und kalibriert gibt son W510 Display einiges her, schon klasse.

Werksangaben zu den Akkulaufzeiten sind wie folgt beim i5 Dualcore W510:

bis zu 6.2 Stunden* mit 6-Zellen Akku
bis zu 10.4 Stunden* mit 9-Zellen Akku
bis zu 20.8 Stunden* mit Slice Akku in Kombination mit 9-Zellen Akku

und mit Quadcore:

bis zu 3.0 Stunden* mit 6-Zellen Akku
bis zu 4.9 Stunden* mit 9-Zellen Akku
bis zu 9.9 Stunden* mit Slice Akku in Kombination mit 9-Zellen Akku

Zieh von den Werten jeweils etwa 30 mins ab um ein realistisches Szenario aufzugreifen.

Die NV3100M entspricht einer Geforce G210M, die FX880M basiert auf dem Geforce GT 330M. Enstprechende reviews findest du im Netz die zeigen was geht. Für n älteres Spielchen reichen beide sicher.

Und zum letzten Punkt kann man einfach ja sagen. 4 RAM Bänke find ich persönlich auch n guten Grund fürs W510.

Grüz!
Hibbelharry
 
Willst du das thinkpad öfters mit zur Uni nehmen? Dann solltest du auf jeden Fall das T410 bevorzugen. einfach wg. größe und gewicht.
 
W510 sind gute Rennpanzer aber halt etwas schwerer, das T410 eignet sich schon eher als mobil gerät.
 
Also zum 9c Akku mit i7 kann ich sagen, dass die 5h erreichbar sind. Denke mal, dass die Zeiten beim T410 dank Optimus auch recht realistisch sind.
Ältere Spiele laufen problemlos. Hab als Referenz leider nur Age of Empires 3 mit max Details etc
Und was das Gewicht angeht: Mich stört es nicht. Ich habe es jeden Tag im Rucksack und nehme es mit in die FH. Ein anständiger Rucksack schafft hier abhilfe ;)
Zu den Displays kann ich leider nichts sagen, habe beide nicht gesehn. Über meins kann ich nur sagen, dass es top ist.
Wie schon genannt: ganz großer Pluspunkt sind die 4 RAM-Steckplätze

Edit: sollte vllt erwähnen, dass ich ein W510 hab^^
 
sehr schön, ich hab auch ein W510 und dazu eine Tasche von Logitech. Der W510 Display ist wirklich Top. Dazu Spyder Express und die Fraben sind wirklich exzellent.
 
Im Gegensatz zu den anderen Varianten der W510 Serie besitzt der W510 mit dem i5-560m Prozessor nur 2 Ram Stecksplätze.
 
Das ist wirklich unschön falls man doch iwie auf mehr als 8gb rauf muss.

Die i7 Varianten besitzen 4 RAM Bänke (max 16 GB).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben