Entscheidungshilfe T14/P14 oder doch lieber Legion

Isopino

New member
Registriert
25 März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin - wenig überraschend - auf der Suche nach einem neuen Notebook. Vor gut 10 Jahren hatte ich mir mal ein E130 als kleine Reiseschreibmaschine gekauft. Zu Hause steht noch ein "richtiger" Rechner, vor allem für Fotos und gelegentliches zocken. Um mal fix ein Protokoll zu schreiben oder eine Email unterwegs hat das E130 bisher gereicht und tut auch immer noch seinen Dienst. Da ich mir den Arbeitsplatz zu Hause nun aber mit meiner Frau teilen darf und sie arbeitsbedingt Vorrecht hat, habe ich auch da immer öfter den kleinen Laptop ausgepackt und komme damit nun eindeutig an Grenzen. Also darf nach 10 Jahren mal was neues her. Da meine Frau Lehrerin ist, hätte ich Zugriff auf Campusangebote.

Grundsätzlich finde ich die aktuellen E14 bzw. E15 gar nicht unspannend. Allerdings wäre mir ein 16:10 Display deutlich lieber, womit wir bei den genannten T14 oder P14s wären. Für meine normalen Ansprüche (Office, Multimedia, bissl Lightroom, ab und an Musik schneiden) sollten alle Geräte mehr als ausreichend sein. Nun wäre da noch der Punkt mit dem gelgentlichen Zocken...konkret steht ab dem Sommer Baldurs Gate 3 auf meinem Spieleplan. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nicht den Anspruch das in voller Auflösung mit Raytracing und allem pipapo zu spielen. Es wäre aber schön, wenn das zumindest ruckelfrei mit etwas runtergeschraubten Details laufen würde. Und genau da komme ich mit den Konfigurationen nicht wirklich weiter. Kriege ich das mit einem T14 oder P14s der aktuellen Generation hin? Wenn ja, auf welche Konfiguration muss ich achten? Gibt's abgesehen von der Legion Serie, die mir eigentlich zu groß und zu schwer ist, sonst Alternativen, die in Frage kommen würden? Wie sieht es mit der zu erwartenden Lautstärke aus? Dass das Gerät bei Spielen laut werden könnte, ist mir klar. Im Office-Normalbetrieb wäre mir eine geringe Lautstärke allerdings wichtig. Soweit ich das bisher gelesen habe, sind die P-Serien-Geräte ja etwas lauter, als die vergleichbaren T-Geräte. Reden wir da über störende, hörbare Unterschiede oder eher Messwerte? Wenn ich das Teil mal auf dem Sofa nutze, möchte ich nicht die ganze Zeit einen kleinen Fön laufen haben. ;)

Sollte das mit dem Gaming eher nur so schlecht als recht möglich sein, würde ich mich komplett dagegen entscheiden und dafür einfach eine wahrscheinlich viel zu potente Schreibmaschine nehmen mit der ich dann hoffentlich wieder 10 Jahre vesorgt bin.

Ach ja...das Budget würde ich bei max. 1500 € sehen. Nach unten ist natürlich keine Grenze gesetzt. :)

So, viel Text für eine wahrscheinlich recht simple Anfrage...ich bin für Hinweise und Tipps sehr dankbar.

LG
Iso
 
Wenn der Publisher eine Nvidia 2060 Super oder RX 5700 XT empfiehlt wird das mMn nichts mit einem 14-Zöller ,da wirst Du ein 16" Gamingnotebook benötigen.
Denn unter 15,6" sind mir keine NBs mit solch relativ potenten Grafikeinheiten bekannt .

Gruss Uwe
 
Das wären mögliche Produkte / Modelle, die ersten 2x Modelle der Liste sollten relativ leise sein mit guter Akkulaufzeit.

PNFamilySeriesScreenResolutionDisplayNitsPlatformCPURAMDiscOSWWANGraphics
21CX0043GE14 G4+ThinkBook14.0"2.2KIPS300Alder Lakei5-1240P16GB1TB SSDWin 11 ProNoRTX 2050
21CY005UGE16 G4+ThinkBook16.0"WQXGAIPS350Alder Lakei5-1240P16GB512GB SSDWin 11 ProNoRTX 2050
21CY005VGE16 G4+ThinkBook16.0"WQXGAIPS350Alder Lake-Pi7-12700H32GB1TB SSDWin 11 ProNoRTX 2050
21B1000WGE15p G2ThinkBook15.6"FHDIPS300Tiger Lakei5-11400H16GB512GB SSDWin 11 ProNoGTX 1650
21B1000XGE15p G2ThinkBook15.6"FHDIPS300Tiger Lakei7-11800H16GB512GB SSDWin 11 ProNoRTX 3050
21B1000YGE15p G2ThinkBook15.6"UHDIPS600Tiger Lakei7-11800H32GB1TB SSDWin 11 ProNoRTX 3050 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute, das wird nichts mehr werden mit Modellen, die man nach Belieben umbauen kann, besser man gewöhnt sich schon mal daran.
 
Je nachdem, wie schnell es sein soll - würde ich über ein Framework-laptop nachdenken. Die aktuellen sind ohne dedizierte Grafikkarte - es ist aber eine 16" Variante angekündigt, wo man entsprechende Grafikkarten einbauen kann (modular). Wann das 16" Gerät kommt & wie stark am Ende die Grafikkarte ist - das ist soweit ich weiß noch nicht klar. Das Video hier gibt, finde ich, einen recht spannenden ersten Einblick:

Das aktuelle 13" Gerät bekommst du auf alle Fälle schon für dein geplantes Budget - und für ausreichende Grafikpower wäre es auch möglich, ne externe Grafikkarte zu verwenden (https://community.frame.work/t/responded-is-the-framework-laptop-supports-external-gpu/27159/5) (auch bei den Thinkpads ggf. ne Möglichkeit).

Von reinen Gaming-Notebooks (Legion) halte ich nicht sonderlich viel. Die sind halt wirklich aufs Gaming fokussiert & nehmen dafür viele Kompromisse in Kauf.

Tja Leute, das wird nichts mehr werden mit Modellen, die man nach Belieben umbauen kann, besser man gewöhnt sich schon mal daran.
Oder man sucht sich die Hersteller, die es können ;).
 
So schlecht finde ich diese Legion-NB nicht ,sitze gerade selbst an einem Modell mit i5-10300H und RTX2060 .
Dieser ist mucksmäuschen still beim Surfen und Office .
Die Tastatur ist auch angenehm ,nur der Trackpoint fehlt halt ...

Gruss Uwe
 
Lieben Dank für eure Hinweise und besonders an Philipp Beitz fürs Raussuchen der ThinkBooks.

Ich dachte mir schon, dass die Grafikeinheiten der T- bzw. P-Serie nicht ausreichen würden. Aber den Versuch wars wert. :D

Die Thinkbooks hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht auf dem Schirm. Für mich endete Lenovo immer bei Thinkpads. Alles darüber hinaus (Yoga und co) habe ich als uninteressant für mich abgespeichert. Die Thinkbooks werde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen. Gibts zu denen irgendwas generelles zu wissen, im Vergleich zu den Thinkpads? Nach meinen ersten Recherchen scheinen die ja hartwareseitig leicht unter den Thinkpads angesiedelt zu sein, machen sonst aber einen sehr soliden Eindruck. Sind die Metallgehäuse sehr empfindlich? Ich muss zugeben, dass ich meinen Laptop nicht immer mit Samthandschuhen anfasse. Seine Neoprenhülle sieht der fast nie. Da fand ich mein bisheriges E130 immer angenhem unempfindlich und kenne das von anderen Thinkpads ebenso.

Haben die Thinkbooks die selben oder ähnliche Tastaturen verbaut, wie ein Thinkpad? Das Schreibgefühl meines E130 mag ich schon sehr. Das mit dem Trackpoint ist wirklich schade, an den bzw. die beiden Tasten über dem Touchpad habe ich mich sehr gewöhnt.

Und was Aufrüstbarkeit bzw. Modularität angeht...von dem Traum habe ich mich eh schon verabschiedet. Ist mir aber heute auch gar nicht mehr so wichtig, wie früher, als das Upgrade von HDD auf SSD noch ernsthaft einen Leistungsschub gebracht hat.
 
Das Tastaturlayout ist anders, es gibt keine Touchpad Maustasten und keinen Knubbel. Du kannst dir testberichte bei Notebookcheck ansehen und Fotos bei PSRef z.B. Datenblatt etc ist auch dort zu finden. Vielleicht beantwortet das auch die Frage zur Tastatur. (such auch nach Testberichten)
 
ThinkBooks sind eher mit Lenovo Yoga oder IdeaPad vergleichbar als mit den ThinkPads. Vielleicht etwas besser als diese, aber nicht deutlich. Die Keyboards entsprechen vom Design her auch den Consumer-Geräten.

Vielleicht noch eine Idee: Das ThinkPad Z16 gibt es mit RX 6500M. Das ist trotz 16 Zoll Display relativ kompakt, dank schmalem Displayrahmen. Allerdings sind Modelle mit dGPU (Beispiel) wohl etwas oberhalb deines Preisrahmens.
 
Danke für die Anmerkungen. Ich werde mal schauen, ob ich im lokalen Elektronikmarkt ein ThinkBook in Augenschein nehmen kann. Am Ende spielt die Haptik ja auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich vor Urzeiten mal ein Samsung Notebook für meine Mutter besorgt habe. Damit wollte ich nicht wirklich arbeiten.🤷‍♂️

Vielleicht bleibe ich zum zocken doch einfach beim großen Rechner und verzichte auf die dGPU.

Gibt es zufällig Infos, ob Lenovo plant die Geräte der E-Serie auch mal mit 16:10 Displays auszustatten?
 
Gibt es zufällig Infos, ob Lenovo plant die Geräte der E-Serie auch mal mit 16:10 Displays auszustatten?

Schon angekündigt, aber erst im Sommer verfügbar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben