Entscheidungshilfe T- oder X-Serie Aber welches?

messmetz

New member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
45
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Bin schon sehr lange heimlicher Mitleser in diesem Forum! Wirklich toll hier!

Bin momentan noch stolzer Besitzer eines X21 (700Mhz, 80GB, 384MB). Das heißt, das Notebook ist sozusagen meine Mobil-Lösung neben meinem richtigen Desktop. (P-D805, 500GB, 1GB, Nvidia Quadro).

Möchte mich nun nach langem hin und her von beidem trennen und eine Komplett-Lösung haben. Das nervige kopieren hin und her und dann hat man doch nicht alles dabei soll nun ein Ende haben!

Das sollte mein neues können:
Office, Internet, ab und an ein bisschen rumprobieren in CatiaV5

Von der Leistung her hat mir mein momentaner Desktop eigentlich hierzu vollkommen ausgereicht.

Nun stehe ich vor der Entscheidung und weis einfach nicht weiter! Es gibt einfach zu viele Modelle und Varianten! X oder T Serie, T6x, T4x, X4x oder doch X6x, Tablet oder normal, 12" 14" oder doch 15", welche GraKa? Wobei die Portabilität (?) nicht so sehr wichtig ist, da es die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch verbringen soll. Wobei mir aber die R-Serie doch wieder zu klobig ist!

Vom Preis her bin ich recht flexibel, sollte sich irgendwo zwischen 600 und 1200 Euro bewegen. Dabei soll aber auch schon alles dabei sein, sprich Dockinglösung und optisches LW. Garantie wäre auch nicht schlecht und was wichtig ist, es sollte einen externen Monitor mit 1680x1050 Auflösung richtig ansprechen können.

Bisher habe ich mir schon die verschiedendsten Modelle angeschaut, sprich X41, X60, T43, T43p, T60 und T60p. Konnte aber nicht herausfinden, was wohl die beste Lösung für mich wäre!

Passende X Modelle konnte ich noch nicht so wirklich finden. Vor alles finde ich bei keinen Modellen einen Hinweis darauf, ob diese die oben genannte externe Auflösung schaffen (KO-Kriterium)

Hoffe nun auf zahlreiche Tipps und Vorschläge von eurer Seite!

Ach ja, diese hier finde ich bereits interessant:
Ebay T43p
T43p (Ebay und Forum)
T60 Notebokksbilliger.de
T60p Notebooksbilliger.de
 
Also DVI ist nicht unbedingt ein Muss. Es ist mir nur wichtig, das die Auflösung auf jeden Fall unterstützt wird. Ggf. eben analog.

Wo könnte ich da konkretere Hinweise finden? Hat evtl. jemand Erfahrung damit, ob die 40er Modelle das überhaupt können?

Andernfalls würden sich dann die in Frage kommenden Modelle natürlich erheblich reduzieren.

Finde das Forum super! Wo sonst kriegt man solche Infos!
 
Gut, wenn es Dir DVI nicht wichtig ist, kannst Du auf jeden Fall (mit den abstrichen die analoge Verkabelung nun mal beinhaltet) mit einem T42p zB einen 20" Samsung Monitor mit 1600x1200er Auflösung ansteuern, wenn die Auflösung des Monitors genau mit der nativen Auflösung Deines NB übereinsztimmt gibt es da auch keine Probleme, alles andere erfordert entweder einen halboffenen Deckel, oder ein angepasstes Profil beim Booten, alternativ eine Dockingstation.
 
Oh! Das ist jetzt zu hoch für mich.

Was ist mit nativer Auflösung gemeint? (Bsp. Auflösung T43p 1400x1050 auf Auflösung 1680x1050 möglich oder nicht?) Halboffener Deckel? Was hat das mit der Docking aufsich? Hat die einen Einfluss auf die Auflösung?
 
Du bist bereit zwischen 600 bis 1200 Euro auszugeben. Daher sehe ich keinen Grund, warum man Dir ein veraltetes T42 empfehlen soll. Wenn du Core Duo haben möchtest, dann kannst du auf günstige T60 oder X60 Geräte (neu) suchen und sicher etwas finden. Für 1200 euro ist meines
Eindrucks nach, auch ein T61 drin mit aktuelleren CPU.

Aber wenn du das Geld hast, lass doch die Finger von ein altes Gebrauchtgerät der Serie T4x oder X4x und nimm dir lieber ein gut ausgerüstetes gebrauchtes T60, X60 oder ein Neugerät der selben Serie.

Zwischen X und T solltest du dich selbst entscheiden. Wenn du das Gerät oft unterwegs brauchst, es auch oft mitschleppst und eine ansehnliche Akkulaufzeit haben möchtest, dann lohnt sich die X-Serie. Wenn Dir persönlich aber unterwegs auch ein größeres Display lieb ist, dann wieder die T-Serie.

An beiden Serien also der aktuelleren X/T 6x Geräte kannst du die gewünschte Auflösung extern fahren.
Ich persönlich würde eher zu einen X6x tendieren. Würde ich mir ein Gerät nun anschaffen, würde ich dies auf jedenfall mir anschaffen. Mit einer Dockingstation und externen Monitor ist man dann Zuhause perfekt ausgerüstet und schleppt unterwegs nicht so viel mit. (Jedes Gramm ist fühlbar und du jedes Gramm weniger dankbar, so wie Fett)

Meine Meinung =)
 
Schon recht so verstanden :D Wenn man an ein TP ein Panel anschliesst, was nicht der Auflösung des Displays im NB entspricht, muss man halt irgendwie umschalten, das geht mit dvi sehr gut (umweg portreplikator) oder aber man richtet ein sogenantes startprofil ein, dann muss man nicht ständig mit der Auflösung tricksen. Am bequemsten ist es halt, wenn NB und Monitor die gleiche Auflösung haben.
 
Wie sieht es bei den X6x Modellen mit der Docking aus? Ist in den X6 Docks Platz für ein optisches Laufwerk? (Denke, ich werden auf jeden Fall eins benötigen, da ja dann einzigster Rechner im Haus) In welchem Preisrahmen bewegt sich sowas? Docking inkl. LW.

Was kostet im Gegenzug eine Docking für ein T6x? müsste ja günstiger sein, da ohne LW, oder?

Gibt es da auch verschiedene oder für jede Serie nur ein Dock?
 
Wirklich ein sehr sehr sehr gutes Angebot. Da werde ich schon beinahe schwach zuzuschlagen.
 
Wenn die Portabilität nicht so wichtig ist, würde ich die T-Serie empfehlen. Da ist alles etwas komfortabler: Tastaturgröße, Bildschirmgröße, integriertes optisches Laufwerk, verfügbare höhere Auflösungen, ...

Und ich würde bei deinen Preisvorstellungen auch zu einem T6x raten, da die neuen Geräte vermutlich weniger Gefahr von Flexingproblemen haben als die T4x und außerdem über Garantie verfügen. In meinem Fall war mir die Problematik beim Kauf noch nicht bekannt.

Die X-Serie sind natürlich auch hervorragende Geräte, aber deren Hauptvorteil liegt in der Portabilität.

Viele Grüße
PhilB
 
Wirklich ein sehr verlockendes Angebot. Was mich daran eigentlich stört ist die englische Tastatur und das OS Windows Vista. Möchte unbedingt ein XP Notebook und ich fands bisher auch besser, ein deutsches Modell zu haben.

Gibt es große Unterschiede vom T60 zum T61? Welches ist an ehesten zu empehlen? Gibt es Modelle, die man besser meiden sollte?
Würde CatiaV5 (3D-CAD-Anwendung) auch auf einem Book mit integrierter Grafik laufen?
Ist ein Unterschied zwischen einem CoreDuo und einem Core2Duo für "normale" Menschen spürbar?

Gibt es überhaupt X-Modelle mit "richtiger" GraKa? Braucht man die überhaupt für meine Zwecke?
 
Falls Du noch irgendwo XP herumfliegen hast, würden sich die Zusatzkosten auf 35-45 Euro (für eine neue Tastatur) beschränken. Die englische Tastatur kannst Du ja wieder verkaufen, so dass sich das wieder relativiert.

Gruß
PhilB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben