Entscheidungshilfe: IBM-Newbie vor Kauf :-)

maaaak

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2005
Beiträge
48
hallo community,

möchte mich zunächst kurz vorstellen:

marc, 26 jahre aus hannover, mein erster beitrag in diesem forum und schon gleich hilfe benötigt :oops:

kurz zu meiner leidensgeschichte: habe mir vor kurzer zeit ein acer travelmate gekauft und bin ziemlich stinkig, da bereits nach einer 25-seitigen hausarbeit die linke seite der tastatur "durchhängt" und nun am we auch noch die wlan-karte ausgefallen ist ( keine verbindung mehr möglich, obwohl windoof sagt, dass alles ok ist ).

ich bin nun auf der suche nach einem "ordentlichen" notebook und habe bei meiner recherche eigentlich nur gutes von den thinkpads gelesen. sind zwar etwas teurer, dafür aber wohl "unverwüstlich".

wichtig ist mir auf jeden fall eine hohe auflösung ( 1400x1050 ) und es sollten schon 14 oder 15 zoll sein. darüberhinaus zocke ich auch gerne mal eine runde couterstrike source ( auch wenn die thinkpads ja nicht unbedingt dafür gemacht wurden, wäre es jedoch schön, wenn das spiel einigermassen läuft ).

ich habe mir mal 2 geräte ausgesucht und hoffe, ihr könnt mir tipps und erfahrungen geben, um meine kaufentscheidung zu erleichtern :wink:

r52:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=21&products_id=217&osCsid=53dedb458f9b0b0394e60ddaa392e1d1

und als alternative das t43:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=218&osCsid=53dedb458f9b0b0394e60ddaa392e1d1

heisst beim t43 "dvd/cd-rw-laufwerk", dass man auch dvds brennen kann ? oder spielt das gerät diese lediglich ab ?

vielen dank für eure hilfe !

viele grüsse,
marc

p.s.: mod/admin: sorry, wenn ich gleich beim ersten mal im falschen bereich gepostet habe - bitte ansonsten topic an die rechte stelle schieben *schäm*
 
Hallo und willkommen ;)

kurz vor weg: dvd/cd-rw-laufwerk heißt: DVDs lesen, CDs brennen

Ich würde ganz klar das T43 nehmen, dass ja sogar fast die gleiche Aus-
stattung hat bis auf den DVD-Brenner und die 0.4 GHz. Wenn du die
Thinkpads einmal live gesehen hast, wirst du wissen, warum ich dir die
T-Serie empfehle. Diese sind schmal, leicht und haben das bessere
Gehäuse.
 
Also, wenn du mit dem TP öfter mal unterwegs bist, dann ist das T43 wohl wirklich besser. Andererseits ist das R52 mit dem 15"-Display und dem DVD-Multiburner schon ein richtiges Dektop-Replacement Gerät.

Interessant übrigens dein "Werdegang"... ;) Ich hatte auch für knapp zwei Wochen ein Acer Travelmate und habe es eben auch wegen der Tastatur wieder zurückgegeben. Jetzt habe ich das T43 und gerade in Bezug auf Verarbeitung und Tastatur ist das IBM eine ganz andere Welt! :D
 
hallo !

besten dank schonmal für eure antworten, ich muss echt sagen, dass ich von diesem forum ziemlich angetan bin. scheint ja eine eingeschworene gemeinschaft von thinkpad-usern zu sein.

ich habe gelesen, dass es wohl einige probleme mit den lüftern und der geräuschentwicklung bei den geräten gibt - könnt ihr das bestätigen oder handelt es sich um "subjektive übertreibung" ?

@nsa:
wie lange ist denn etwa die akkulaufzeit bei deinem gerät ?
sprich reiner officebetrieb und alternativ mit wlan-verbindung ( surfen, chatten etc.).

kann ansonsten noch jmd. was zum thema "spielen" ( counterstrike source o.ä. ) beisteuern ?

vielen, vielen dank und herzliche grüsse !
marc
 
bin bei spielen nicht so bewandert, deshalb meine frage: ist cs source etwas anderes als cs.
wenn es sich um das mir bekannte normale cs handelt, ist es definitif kein problem.
ich habe zwar nur ein t42, aber bisher war so ziemlich alles ganz gut spielbar. auch half life ließ sich gut zocken.
und die im t43 dürfte na noch ne ecke besser sein.
also würde ich mir keine großen sorgen machen.
allerdings muß man auch klar sagen, daß nicht allzuviel reserver vorhanden sind.
was für aktuelle spiele zwar ausreichend sein kann, muß für zukünftige spiele nicht ebenfalls machbar sein.

edit: mein t42p hält im officebetrieb ca 3-5 stunden.
 
hey,

jau, source ist halt die weiterentwicklung von cs und bsaiert auf der hl2-engine, die grafikmässig schon einige ressurcen verlangt. andererseits hat das t43 ja auch die x300 verbaut und noch genug cpu-power.

zum zocken ist das notebook ja aber auch eh nicht vorgesehen, wäre halt nur schön, wenn man auch nebenbei ne runde daddeln könnte :-)
 
Zum Zocken sind 512 MB RAM und eine 64 MB-Karte zu wenig. Ich würde mindestens 1024 MB RAM und auch eine 128 MB-Karte nehmen. Auch wenn du - so wie ich (normalerweise, dank WoW momentan recht viel) - spielst, bist du so auf der sichereren Seite.

Grüße,

ultramaster
 
Original von ultramaster

Zum Zocken sind 512 MB RAM und eine 64 MB-Karte zu wenig. Ich würde mindestens 1024 MB RAM und auch eine 128 MB-Karte nehmen. Auch wenn du - so wie ich (normalerweise, dank WoW momentan recht viel) - spielst, bist du so auf der sichereren Seite.

also bei mir läuft WoW auf ner R7500/32 bei 512MB RAM wunderbar...
 
hmm...das klingt doch schonmal sehr gut !
könnt ihr noch was zum thema "lüfter" beisteuern ?

schönen abend,
marc
 
Zahlreiche Threads hier im Forum oder auch bei thinkpads.com
Und da einfach ein Meinungsmittel ziehen, es sind letztlich ja immer subjektive Eindrücke. Fakt ist, die 43er Serie setzt mehr Strom und damit mehr Wärme als die 42er Serie um.
 
Hallo,

Original von ultramaster

Zum Zocken sind 512 MB RAM und eine 64 MB-Karte zu wenig. Ich würde mindestens 1024 MB RAM und auch eine 128 MB-Karte nehmen.

bin auch deiner Meinung. Für ältere oder graphisch nicht so anspruchsvolle Spiele mag vielleicht eine 32MB Grafikkarte reichen, für die nächste Generation von Spielen (Half-Life², Battlefield 2,...) sind aber Karten mit 128MB von Vorteil bzw. schon nötig.

Zum Thema Lüfter:
Beim Spielen darf der einem eh egal sein, ansonsten bin ich mit meinem im normalen Betrieb vollens zufrieden. Man hört ihn fast garnicht und außerdem macht meine HDD eh mehr "Krach" :)

Gruß
Günni
 
Hallo Marc, Hallo Forum,
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der selben Frage. Allerdings habe Ich in der Beschreibung des T43 keinen Expresscard Steckplatz gefunden und Ich bin der meinung, daß dieser im Hinblick auf zukünftige Erweiterbarkeit von Bedeutung ist. Da Ich keinen DVD-Brenner zuhause habe ist auch das noch einige Gedanken wert.
Bei Bluetooth muß jeder selbst wissen, ob er es braucht.
 
@maaaak:

Zum Thema Lüfter: Je nachdem, wie wichtig dir ein absolut leises Notebook ist, muss ich dir leider im Moment von R52/T43 eher abraten, solange die bestehenden Probleme (siehe Threads) noch nicht gelöst sind. In der Regel läuft der Lüfter nach einigen Minuten dauerhaft. Zwar nur leise, aber doch hörbar und nervend (wegen Drehzahlanpassung). Ich weiß nicht, wie das bei deinem Acer war, aber es könnte ein Unterschied sein. Davon mal abgesehen sind die Thinkpads Spitzen-Geräte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben