Entscheidungshilfe gesucht: welches X-Series solls/muss/darf es sein

[W2k]Shadow

Active member
Moin Leute,

bin aktuell am überlegen, mein aktuelles Notebook auf grund von Alterserschinungen (hat nur IDE, die Displayaretierung ist gebrochen, Kabelbruch bei den Lautsprecherkabeln) in den Ruhestand zu schicken.
Da mein Notebook ein Metallgehäuse hat, bin ich eigenlich auf der suche nach etwas gleichwertig stabilem.

Dachte daher an ein IBM/Lenovo der x-Serie.

Leistungsbedarf liegt eigentlich auf dem Niveau des vorhandenen gerätes, was ein C2D T5600 (1,83GHz) und 2GB-RAM hat. Einzig die jetzt vorhandene SSD wird wohl ein Problem bei der Ersatzsuche, denn ich fürchte für ein X plus ssd fehlt mir des geld ;)
Das dürfte aber egal sein, da die SSD eh nur ein JMC602-Derivat ist. ;)

Dachte so an X61 - X201, wobei ich irgendwie ne Auflösung von 1280x800 oder besser haben will.
Gibts denn bei den normalen X61 auch 1440x900er?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tips im vorraus ;)

x60 und x61 haben leider nur 1024x768 px, du kannst natürlich den SXGA Mod versuchen (Foren suche hilft weiter) aber die dürfte zu teuer sein und lohnt sich deshalb nicht mehr bei den Geräten da die Displays mit höherer Auflösung so gut wie gar nicht zu bekommen sind.

Je nach Budget würde ich ein gebrauchtes X200(s?) hier im Forum kaufen oder ein X201 aus dem Lehre und Forschung Angebot. Finde die X201 allerdings nicht so toll aufgrund der Temperatur / des Lüfters und wegen dem Touchpad - allerdings ist der Preisunterschied zum X200 relativ gering.

Hmm, wenn die Auflösung sein muss, ist die wirtschaftlichste Lösung momentan ein x200 oder x200s von ebay.co.uk.

Da gibt's zum Teil sogar Neugeräte zu völlig kranken Preisen.

also, gekauft wird definitiv nur in D, Ausland kommt mir nicht in die tüte.

zum thema Auflösung, naja, ich hab n Händlerangebot für ein x61t gefunden mit 1440x900, das wäre ggf. ne idee, nur brauch ich das tablet ja eigentlich nicht mehr. Bin im September ja fertig mit Studium, das hätte ich also vorher gebraucht ;)

Bei den X200(s), wie sieht es denn da aus mit Idle-Lautstärke?
Wäre schön wenn man die Teile im Office-Betrieb quasi lautlos betreiben könnte.
prinzipjell wäre für mich das Touchpad des x201 sicher interessant, da ich von nem 12,1er mit Touchpad komme. Bei dem Dell den ich von der Arbeit her nutze ist ein Trackpoint mit drin, auch wenn de rnicht wirklich vergleichbar ist, so ganz damit afreunden kann ich mich damit nicht.
Ich hab aber eigentlich sowieso immer ne MS Notebookmaus dabei, es wäre also bei weitem nicht so schlimm ;) und auf dem schoß gewöhnt man sich sicher auch dran ;)

zunächst mal willkommen im forum; so trifft man sich wieder ;)

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=831983#post831983]zum thema Auflösung, naja, ich hab n Händlerangebot für ein x61t gefunden mit 1440x900, das wäre ggf. ne idee, nur brauch ich das tablet ja eigentlich nicht mehr. Bin im September ja fertig mit Studium, das hätte ich also vorher gebraucht ;)

Bei den X200(s), wie sieht es denn da aus mit Idle-Lautstärke?
Wäre schön wenn man die Teile im Office-Betrieb quasi lautlos betreiben könnte.
[/quote]

allein wegen der Auflösung ein tablet zu kaufen, halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, da die Teile teurer und größer sind als ein nicht-tablet; falls dir die kleine Darstellung mit hoher Auflösung auf 12Zoll keine Probleme macht (da gibt es lange Diskussionen hier im Forum; am besten mal selbst irgendwo ansehen), wäre ein X200(s) oder X201(s) sicher gut; die sind auch gegenüber den X6* deutlich kühler/leiser

Hi Peter,

ne die Auflösung ist kein Problem, nutze ja jetzt auch ein 12,1er mit 1280x800 ;) komme damit prima klar. Zu hause hab ich ja noch n rechner ;)

zum Thema Größe:
so lange es im Rahmen eines DinA4 Blocks bleibt ist mir des egal, bzgl. Tablet überlege ich noch. Irgendwie reizt es ja auch ;)

ich hab ein günstiges x200 in den uk gefunden, von dem ich die genau S/N habe.
Kann ich anhand der S/N feststellen was in dem NB alles verbaut wurde ?

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=832003#post832003]zum Thema Größe:
so lange es im Rahmen eines DinA4 Blocks bleibt ist mir des egal, bzgl. Tablet überlege ich noch. Irgendwie reizt es ja auch ;)[/quote]
falls das ein X61t sein sollte, dann steht das wahrscheinlich konträr zu deiner Forderung nach lautlosem Betrieb; ich selbst habe ein X60s und das hat eine relativ dichte Packung von Elektronik und somit macht es ordentlich Abwärme, Konsequenz: RMClock und TPFanControl drauf und WLAN-Karte (zum Glück ist's ne Intel) heruntergeregelt und so ist es zumindest für mich ok

[quote='h0scHberT',index.php?page=Thread&postID=832012#post832012]ich hab ein günstiges x200 in den uk gefunden, von dem ich die genau S/N habe.
Kann ich anhand der S/N feststellen was in dem NB alles verbaut wurde ? [/quote]
schau mal auf lenovo.de nach dem Garantiestatus; dort Modell- und Seriennummer eingeben; unter dem Garantiestatus gibt es einen Link zu den in diesem Exemplar verbauten Teilen

danke Peter, genau das wollte ich soeit es geht umgehen. ich mein, ich nutz jetzt auch rmclock, und tpfancontroll äre uch ok für mich, aber wlan brauch ich meistens volle pulle, wegen schlechter abdeckung.
allerdings ganz lautlos will mein jetziges ja auch nicht, wobei es hier auch kein fancontrol tool gibt, naja ist halt nicht wirklich mit nem tp vergleichbar, aber halt stabil :)

vielleicht sollte ich mir mal ein x200 und ein x201 zum testen besorgen bzw. wo ansehen und testen fahren

das X200 ist wahrscheinlich eine weise Entscheidung :)

der Konstrukteur der X6* wurde hier schon öfters mit Flüchen bedacht, weil man bei voller WLAN-Leistung ordentlich den rechten Handballen gegart bekommt ;(

ohh,
kochecke hat das x6x auch?
wow, und ich dacht ich müsste wieder auch die "kaffee-kochen-funktion" verzichten :)

edith:
it´s not a bug, it´s a feature

musste beim X200 auch nicht, da kannst du sicher in der Bucht einen USB-Tassenwärmer oder USB-Tauchsieder problemlos dazubestellen :D :D

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=832050#post832050]der Konstrukteur der X6* wurde hier schon öfters mit Flüchen bedacht, weil man bei voller WLAN-Leistung ordentlich den rechten Handballen gegart bekommt [/quote]
Währe die Karte auf der linken Seite würden die meisten user (da Rechtshändler) sich wohl wenig daran stören...

Gruß Max

beim tippen hat man bide hände auf dem teil, das zählt o nicht, das x*** ist ein arbeitsgerät, kein ausstellungsgerät :)

Ah...ich vergaß. Hatte irgendwie nur längeres surfen mit einer Hand am Trackpoint im Kopf!
Gruß Max

habe mir mal ein paar angeboote zum 201 angesehen, theoretisch tät mir da das studententeil (bin ich ja noch) reichen, plus ner ultrabay.
gibts denn das studentengerät auch ohne cam?

zumindest die, die Andy hat, haben alle webcam; aber du kannst Andy ja mal anrufen oder mit einer PN bedenken

gut, denn mach ich des mal,

weil 999€ für n x201 klingen echt gut, mein s262 hat anno 2006 im selbstbau (war ein barebone) das fast selbe gekostet,
dahingehend wäre des echt n preis wo ich sagen kann, jau, volltreffer

EDIT:
da es für diesen preis nach rückfrage nur versionen mit CAM gibt, werde ich warten wie sich die modelle entwicken.

(hab ja schon mal mein erstes thinkpad gebraucht erworben jetzt) ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben