Entscheidungshilfe für HD Wahl gesucht

holzfuchs

New member
Themenstarter
[align=justify][align=left]Hallo,

ich besitze ein X41 und will auf eine neue Festplatte umrüsten. Die Frage ist nur auf welche oder besser auf welche Art der
Festplatten an sich?
Je länger ich hier im Forum lese desto unschlüssiger bin ich mir über die Wahl der Platte. ;(

Als Alternativen habe ich bis jetzt folgendes gefunden:

1. Aus: „Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle“ die Thoshiba MK8009GAH HDD- 80GB Im Set mit Adapter
2. Eine KingSpec 1.8" IDE SSD MLC 32GB
3. Eine Mtron „1.8" MTron PATA Mobi 3018 32GB Solid State Disk“ (bei K&M) in 8mm Stärke

Als Adapter würde ich am liebsten für alle Varianten, sofern dies möglich ist folgenden verwenden: "Link"

Muss gestehen, dass ich ratlos bin und nicht mehr weis, was denn von denn oberen drei Alternativen zu bevorzugen ist. Dabei geht es mir nicht darum, das letzte Quäntchenan Performance herauszuholen, jedoch sollte doch der „Festplattenflaschenhals“ entfernt werden.

Für die 1. Variante sprechen:
80GB, einfacher Einbau sollte( im Set mit Adapter) wie eine originale
Festplatte zu behandeln sein, keine „Hänger“ bei Schreibzugriffen
Interessant wäre der hier zu erwartende Performanceschub?

Für die 2. Variante sprechen:
Einfacher Einbau (wie Originale HD), der Preis
Wohl langsamer als Variante 3, aber immer noch schneller als die alte HD. Produziert
wohl „Hänger“ bei Schreibzugriffen.Hilfreich
wäre zu erfahren, was generell gegen eine KingSpec spricht oder sie um so viel
schlechter als die Mtron macht (im normalen Betrieb)?
Muss sagen, dass ich sehr mit dieser oder der ersten Variante Liebäugle.

Für die 3. Variante sprechen:
Geschwindigkeit, produziert wohl wenige oder keine „Hänger“ bei Schreibzugriffen
Allerdings bereitet diese Variante auch den größten Aufwand, da dass X41
zerlegt werden muss. (Würde mich aber nicht abschrecken)Auch stelle ich mir die Frage, ob die Mtron
mit 8mm nicht etwas dick ist.

Ich stelle auf jeden Fall fest, das ich mich was die Entscheidung angeht im Kreis drehe und möchte Euch somit fragen was denn die
„Ultimative“ Lösung (fürmich) ist. :wacko:

Gruß[/align][/align]

Hallo Holzfuchs

Wie viel bist du Bereits auszugeben? Ich denke Varianten 2&3 sind sicher deutlicher teuer.

Zu Variante 1: Generell würde ich Dir empfehlen, single Platter FPs zu kaufen, da sie schneller sind als FPs mit mehr als ein Platter. Die Toshiba MK8025GAL & Samsung HS082HB sind single Platter Modelle. Deine Wahl hat zwei Platter link

Ich habe die Benchmarks für meine MK8025GAL am Ende meines Threads gepostet. Leider habe ich keine Benchmarks für die alte Hitachi Modelle.

Da ich sehr gute Erfahrungen mit meiner Toshiba gemacht habe, kann ich sie Dir ruhig empfehlen…

Gruss

Hallo Tasurinchi,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Zum Preis was die Geschichte kosten soll muß ich sagen, dass Variante 2 und 3 mir das Geld schon wert wären. :whistling:
Auch finde ich mittlerweile (nach weiterem "wilden" surfen hier im Forum) meine Variante 2 nicht mehr so optimal und werfe alternativ die SOLIDATA M2 - 32 1,8" - MLC-IDE-44-PIN ins Rennen.
Ich weis sie hat nur nur MLC Bausteine und der Stromverbrauch soll auch Hoch sein, aber ich hätte dann eine SSD bei der ich nichts umbauen müßte und anscheinend hat man damit auch weniger "laggins" Probleme? 8o Muss sagen, dass mir die Lösung sehr gut gefällt.
Also könntet Ihr mir sagen, ob ich mit dieser Festplattenwahl so daneben liegen würde?
(Mir ist klar, das die Solidata langsamer als eine Mtron ist und das sie auch nur MLC besitzt.)
Gruß
Holzfuchs

öhm bescheidene frage: samsung ssd kommt nicht in frage??

bzw ich weis nicht obs die in 1,8" gibt, ich finde die 2,5" samsung mit der aktuellen FW und win 7 inkl TRIM unterstützung super.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben