Entscheidungshilfe Dell Precision M6400 oder Thinkpad W700/500

Think-Different

New member
Hallo bin ganz neu im Thinkpadforum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notbook. Bisher habe ich meine Notebooks immer bei Dell gekauft.
Ich plane das Notebook als Desktopersatz zu nutzen darum sollte das NB über eine Dockinglösung verfügen.
Bin am überlegen mir wieder ein 17" Gerät anzuschaffen oder auf 15" zu wechseln. Persönlich war mir immer der Ziffernblock wichtig.
Auf meiner Suche nach Angeboten bin ich auf das Dell Precision M6400 gestoßen.

Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2.8GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

(German) Original Windows Vista® Business SP1 WITH Media
4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)
512MB NVIDIA Quadro FX2700M (with 512MB dedicated memory)
250GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Sensor)
8X DVD+/-RW Drive Slot Load with Optical Media Included
EMEA Intel Pro Wireless WI-FI 5100 (802.11a/g/ Draft-n 1X2) MiniCard for Centrino 2 Label
17in WUXGA UltraSharp Display (1920x1200) Resolution with CCFL LCD Panel
Primary 9-cell 85W/HR LI-ION for Silver LCD Panel Battery

Da man allerdings immer wieder positive Stimmen über die Qualität von Thinkpads hört bin ich wirklich am überlegen ob

es den Mehrpreis von ca. 350 Euro wert ist sich ein W700 oder W500 zu kaufen.
Der Hauptverwendungszweck wäre CAD (Solid Edge, Catia), Photoshop, Office und evtl mal ein bissle spielen (wobei Spielen eher zweit oder drittrangig ist).
MFG Jens

Bin immernoch auf der Suche nach dem geeignetem Thinkpad für mich. Und bin derzeit am überlegen ob ein T500 nicht für meinen Gebrauch nicht besser geeignet wäre. Wundern tut mich allerdings, dass die Preise eines T500 nicht sehr weit von dem eines W700/500 weg sind...wichtig ist mir allerdings, dass die oben genannten Programme annehmbar laufen. Wäre für Tipps echt dankbar.

Hi,

ich habe wahrscheinlich keine Antwort auf deine Frage, aber ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung.

Seit langer Zeit bin ich sehr zufriedener Dell-Nutzer. Dell mag etwas teurer sein aber deren Service ist Gold wert (schnell, gut, unkompliziert). Allerdings fehlen mir die Erfahrungen bei Lenovo.
Lenovo hat wiederum den ganz klaren Vorteil, dass man sich die Geräte auch im Laden anschauen kann, zumindest, wenn man einen in der Nähe hat. Ich habe keinen, habe aber in als ich letztens in München war, die Gelegenheit genutzt und mir ein Bild von den Geräten machen können. Ich hatte nichts auszusetzen.
Mich interessiert das T400. Für unterwegs sind 14 Zoll ausreichend, jedenfalls mit einer guten Auflösung und auch schon einiges kleiner als ein 15 Zoll NB. Zuhause schliesse ich einen externen Monitor an. Das erspart mir die Wahl eines riesigen 17 Zoll-Geräts.

Auf die Idee einen Lenovo zu holen bin ich gekommen, weil ich von der Firma aus seit einigen Monaten einen T61 habe. Das NB ist eigentlich ganz ok, woran ich mich beim besten Willen nicht gewöhnen kann, ist, dass die Ctrl-Taste 'falsch' liegt. Kopieren und Einfügen wird dabei immer zum Glückspiel.

So ganz entschieden bin ich eigentlich immer noch nicht. Bei mir steht alternativ das E6400 zur Wahl.
Es scheint, dass Dell die etwas besseren Dockingstationen hat und die Displays scheinen auch leicht besser zu sein, wobei ich von den LED-Displays der aktuellen T-Reihe voll überzeugt bin. Ist wahrschenlich auch eine Frage, was man braucht.

Wenn du überwiegend CAD machst, ist die W-Reihe wahrscheinlich dann doch die bessere Wahl, diese sind ja wohl analog die Precision Geräte bei Dell, wobei die T-Reihe, der Latitude entspricht. So, wie ich es sehe, sind die T/Latitudes sehr gute Allroundgeräte mit bestem Preis-Leistungsverhältnis, vorallem wenn man das NB viel im Einsatz hat.

Viel Gerede, ich weiss nicht, ob es dir etwas bringt, aber die Entscheidung ist wirklich nicht einfach und es wird schwierig sein, jemanden zu finden, der dir da wirklich weiterhelfen kann. Entscheiden musst du selbst.
Ich warte mit dem Kauf bis zum Erscheinen von Windows 7. Wenn es mich packt und einer der beiden schon Windows 7 anbietet, der andere aber nicht und die Hardware stimmt, schlage ich zu. Wirklich etwas falsch machen kann man bei den beiden Herstellern wohl eh nicht. Das ist die Qual der Wahl auf hohem Niveau.

Nicht zuletzt muss auch die Tatsache in Betracht gezogen werden, dass Dell von Irland nach Polen gegangen ist. Die Qualität der Geräte mag möglicherweise darunter leiden, da muss man sich gut informieren. Wenn es so sein sollte, wäre das für mich ein absolutes Disqualifikationskriteruim.

[quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=662638#post662638]dass Dell von Irland nach Polen gegangen ist.[/quote]
denke nicht, dass man von einer schlechteren Service/Qualitäts-Leistung ausgehen muss, weil nun Polen statt Iren an den Maschinen arbeiten ;)

Im übrigen wird es Dell nicht dazu kommen lassen, da Dell zum Großteil von dessen Image "Qualität" lebt und dieses Image ja auch immer wieder bestätigt.

Die armen Polen mal wieder.

Nur CAD wäre zu viel gesagt. Da ich Maschinenbau studiere brauche ich solche Programme desöfteren. Aber ich habe da keine Baugruppen mit 500 Teilen. Wichtig ist mir nur dass die Programme gut laufen da ich bald keinen Desktop mit entsprechender Leistung haben werde.

Wenn Du Dir einen Batzen Geld sparen möchtest, wäre evtl. dieses T60p hier aus dem Forum etwas für Dich.

Ich gebe mittlerweile Lenovo den Vorzug, besitze sowohl Dell als auch Lenovo, an die Haptik, Tastatur und den Trackpoint (den ich nur noch verwende) eines Thinkpads kommt ein Dell einfach nicht heran.

Auch wenn bei den neuen Dells sehr gute Displays verbaut werden, gibt es dennoch eine Menge anderer Probleme ("Throttling", laute, ständig laufende Lüfter, abblätternder Lack nach 2 Monaten, schlechtes Touchpad u.a.), die ein Thinkpad in dieser Form nicht hat. Einfach mal im Dell-Forum stöbern, da gibt es genügend Leidgeplagte, die wieder zu Lenovo oder HP gewechselt sind.

Mein derzeitiger Favorit ist das T400s, für Deine Zwecke ist wohl die Grafik zu schwach. Da im T400s keine dezidierte GraKa verbaut ist, empfiehlt sich das T400, T/W500 oder W700 (wenn Du gerne das Notebook als Hantel-Ersatz verwendest...).

Von Dell würde ich im Moment die Finger lassen, die neue Serie ist nicht ausgereift und macht zuviele Probleme. Es scheint beim Precision 6400 jedoch deutlich weniger Probleme zu geben als bei den Latitudes und dem Precision M4400, welches ich wegen dem unsäglich lauten Lüfter sofort wieder zurückgeschickt habe.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=662641#post662641][quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=662638#post662638]dass Dell von Irland nach Polen gegangen ist.[/quote]
denke nicht, dass man von einer schlechteren Service/Qualitäts-Leistung ausgehen muss, weil nun Polen statt Iren an den Maschinen arbeiten ;)

Im übrigen wird es Dell nicht dazu kommen lassen, da Dell zum Großteil von dessen Image "Qualität" lebt und dieses Image ja auch immer wieder bestätigt.

Die armen Polen mal wieder.[/quote]

Hi, nicht, weil es Polen sind, sondern weil bei einem Umzug von einem Land ins andere immer andere Menschen arbeiten und da halt noch nicht alles reibunglos fuunktioniert.

Der Umzug von Nokia nach Rumänien hat es doch auch gezeigt, wenn ich mich nicht täusche. Die Qualität, der dort derzeit hergestellten Handys ist anscheinend nicht mit denen zu vergleichen, die noch in Deutschland hergestellt wurden.

Hinzu kommen in der Tat auch die allgemeinen Probleme, wie Pegasus es schon schreibt.

Ich habe auch bis vor kurzem Maschinenbau studiert und hatte CAD laufen. Für die CAD Anwendungen im Studium reicht ein T500 locker aus. Ich habe Leute gesehen, die hatten nur die Intel onboard Grafik und dort lief auch alles. Das mit der openGL Grafik ist wichtig für leute, die das professionell mit Baugruppen über 500 Teilen betreiben.

Allerdings würde ich vielleicht trotzdem zu einem W500 greifen, weil hier die Auflösung des Displays höher ist.

Also egal, welches du nimmst, dass bisschen CAD läuft auf beiden Books gut.

Notebooks[/url] werden in China gefertigt (Ausnahme: Panasonic in Japan, LG und Samsung in Süd-Korea). Keine Ahnung, was Dell in seinem Polen-Werk macht, Notebooks zwischenlagern, größere Server bestücken (wie in einem YouTube-Video zu sehen). Mit Sicherheit kommen die Notebooks aber aus einer BTO-Fertigung in China, der chin. Arbeiter "verdient" ca. 25 Cent/h, der Europäer im Schnitt 12 EUR/h, da kann sich jeder selbst ausrechnen, was ein Notebook "made in Polen" kosten würde ;(

Leute ob nun Dell in China oder in meiner Garage die Notebooks zusammenbaut ist doch gar nicht die frage gewesen ^^
Für mich kristallisiert sich immer mehr das W500 heraus. Die umschaltbare Grafik hats mir echt angetan. Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar ob der Gehäuserahmen beim W500 der Selbe ist wie im T500.

So, ich habe mich zu 99% für ein W500 entschiden nun habe ich zwei Angebote. Einmal das W500 aus der Campus Edition und noch eins aus dem normalem verkauf. Welches haltet ihr für das bessere?
Angebot 1: Core 2 Duo T9600, V5700 Fire GL (umschalbar auf Intel GMA 4500), 2GB RAM, 250 GB HDD 5400 Umin,
Angebot 2: wie Angebot eins nur mit 4 GB Ram und 200 GB HDD 7200 Umin

Meiner Ansicht nach dürfte die Nummer 2 das bessere Angebot sein. HDDs und RAM bekommst du heutzutage nachgeworfen (und das find ich gut so ^^ ), aber eine 200 GB 7200'er HDD ist definitiv mehr Wert als eine 250GB 5400'er.
Das Angebot dürfte aber mit Sicherheit auch mehr kosten? ;) Meistens lohnt es sich zu schauen, ob man nicht billiger wegkommt, wenn man selbst aufrüstet -> beim Kauf von weiteren 2 GB RAM und der besseren Festplatte nicht die Differenz schon raushat. Oder vielleicht sogar eine andere Konstellation wie bspw. 32GB SSD / 320 GB HDD wählen möchte? :D

Vom Preis tun sich beide Geräte nicht viel. Aber persönlich bin ich auch für Variante 2. Da ich sowieso immer mit exterenen Speichermedien arbeite sind für mich die 50 GB weniger nicht so wichtig. Der Preisunterschied liegt so bei ca 30 euro komischerweise ist das erste Angebot das teurer....

Hast du auch genau geschaut das alles gleich ist?

Ansonsten ist es für dich als Photoshop und CAD-User ja sowieso sinnvoll, entweder noch eine SSD für das OS oder eine weitere HDD für die Auslagerungsdaten von Photoshop zu verwenden - von daher ist die kleinere HDD in Ordnung.

Ja sind gleicht bis auf die vorher genannten Unterschiede. Durfte heute im Laden die Geräte testen und muss sagen bin jetzt total überzeugt von dem Thinkpads. Allein der Trackpoint und die Verarbeitung finde ich sehr beeindruckend.
Durfte auch das W700 DS mal Testen aber um ehrlich zu sein das ding ist ein riesen Klotz. :D

[quote='Think-Different',index.php?page=Thread&postID=664881#post664881]Durfte auch das W700 DS mal Testen aber um ehrlich zu sein das ding ist ein riesen Klotz. :D[/quote]NEID!
Würde auch gern mal am W700DS spielen - wobei das Gerät durch den doppelt so dicken Deckel wirklich klobig ist und auch entsprechend viel wiegt. Aber der zweite Screen ist schon Luxus. ^^

auch wenn ich bisher meinen 17 Zöller für halbwegs mobil gehalten habe aber das W700 ist absolut nicht als mobil zu bezeichnen!
für mich in Zukunft nur noch maximal 15 zoll

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben