Entscheidung zwischen X200 und X200t

SouthernWind

New member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
57
Hallo,

vor mir liegen ein gebrauchtes X200 für 320€ und ein gebrauchtes X200t für 400€.

Beide sind in einem äußerst guten Zustand, wobei das X200 quasi neuwertig ist, während das X200t äußerliche Spuren hat. Aber nichts dramatisches.

Ursprünglich hatte ich mit dem Tablet geliebäugelt, um in der Uni auf das Papierchaos zu verzichten, hatte aber zur Sicherheit das X200 ebenfalls bestellt, weil ich über den Zustand des Tablets keine Informationen bei NBWN erhalten habe.

Nun bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich die Tablet-Funktion brauche und wirklich nutzen würde. Wie sieht das bei euch aus?

Wofür und wann nutzt ihr sie?

Auf der anderen Seite könnte ich das Tablet einfach als normalen Laptop nutzen. Gegen das Tablet und für das normale X200 spricht wiederum der schnellere Prozessor. Bloß, ist dieser Unterschied wirklich so signifikant?

Ihr seht, ich kann mich einfach nicht entscheiden und würde mich über ein paar triftige Entscheidungsargumente, die für das eine oder gegen das andere Modell sprechen, sehr freuen.

Denn eines weiß ich; zwei Geräte brauche ich definitiv nicht. ;)

Danke!
 
wenn du die Tabletfunktion nicht benötigst solltest du das x200 nehmen.

Das Tablet kann zwar auch problemlos als Laptop genutzt werden, ist aber deutlich schwerer und unhandlicher im Vergleich zum normalen Gerät.

Der einig echte Vorteil des Tablet im Laptopmodus ist der IPS Schirm.
 
Trotz der Ausschilderung des x200 als B-Ware hat das ein so gutes Aussehn, keine Risse, Brüche, Displayfehler oder ähnliches was die B-Ware rechtfertigen würde?

Wenn du dir jetzt schon nicht wirklich sicher bist, dass du die Tabletfunktion brauchst, dann würde ich auch kein Tablet kaufen!
 
Kann Dir nicht zu einem Tablet raten. Der Gedanke ist zwar ganz nett, nur das Gewicht und vorallem der drehbare Bildschirm sind sehr schlecht umgesetzt.
 
Ich schließe mich pispot und independence an. Überleg dir in Ruhe, ob du die Tablet-Funktion wirklich brauchst oder nicht. Wenn nicht, kannst du dir ne Menge Gewicht ersparen und zeitgleich mit dem X200 über mehr Akkulaufzeit freuen.
Wenn du die Tabletfunktion allerdings nutzt, dann führt kein Weg dran vorbei - dann nimmst du aber auch das Mehrgewicht ohne zu zögern in Kauf.

Etwaigen "schlechten Umsetzungen", die mein Vorredner allgemein für Tablets in den Raum stellt, kann ich mich jetzt nicht anschließen, ich bin dahingehend mit meinem X61t zufrieden.

Gruß
 
Moin,
ich habe hier im Haus zwar nur ein X61s und X61 tablet welches ich vergleichen kann. Ich habe lange mit einem Tablet geliebäugelt und wollte mir eigentlich eines mit svga+ holen, aber das Tablet meiner Tochter hat mich dann doch davon überzeugt, das mir ein X200 besser gefällt. Gewichtsmäßig liegen zwischen dem Tablet und dem Notebook Welten und ich selber brauche eine Tastatur zum Schreiben. Die wenigen Anwendungen, wo ein Touchscreen von Vorteil sind, haben mich nicht überzeugen können das Mehrgewicht zu akzeptieren.

Grüße

ingo
 
also ich kann nur sagen, wenn du viel mathematischen kram, bzw diagramme oder sowas notieren musst, dann kann ich dir zu einem tablet raten, ich selber habe ein X201T, und das erste Semester Maschinenbau ist um, und ich muss sagen es ist ein absoluter traum...
 
Hi,

aus meiner Sicht keine Frage, das X200 und dann ein tolles IPS-Display rein und gut. Ein bischen Modding ist wichtig fürs Ego.:eek:
 
Edit: Immerhin zweiter....zornig

Was eine Überlegung wert ist: Da das von Dir verlinkte X200 ohnehin ein angeschlagenes Display hat - hol Dir ein passendes BoeHydis Panel dazu.

Dann hast Du ein leistungsstarkes und stabiles kleines Subnotebook mit ziemlich einzigartiger Anzeigequalität im Thinkpad-Bereich.

Gruß

Thomas
 
Kann den Vorrednern nur Zustimmen.. In den meisten Fällen löst die Tablet-Funktion nicht das Papierchaos.
 
Bei mir hat die Tabletfunktionen meines x201t jegliches Papier beseitigt. Wir bekommen gerade im Studium alle Vorlesungen als Powerpoint oder PDF, da kann man super notizen rein schreiben. Ich finds klasse wenn mir auch bwusst ist das damit bestimmt nicht jeder klar kommt. Aber wenn man das mehrgewicht etc. akzeptiert sollte man die Tabletfunktion mehr nutzen. Ich zeichne zb. Karrikaturen und nutze es für diverse Zeichnungen, da lohnt sich so ein Tablet wirklich, weil man direkt sieht wo man zeichnet.

Aber ehrlich gesagt gibts in der Suche dazu genung Thread wo steht wie und warum leute ihre Tablet benutzten und Leute wie dich die fagen ob sich das lohnt.
 
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und bin um jeden Tag mit dem Tablet froh. Formeln und DIagramme kann man eben nicht oder nur sehr schlecht tippen bzw. braucht zu lange. Wenn ich sehe, was meine Kommilitonen alles an Papier rumschleppen und dann trotzdem nicht alles dabei haben... :facepalm:
Nein danke!

Teste mal die Tabletfunktion. Leute die die Tablet Idee gut fanden, sie aber nicht genutzt haben, haben hier schon oft ihr Tablet Modell wieder verkauft bzw. gegen das selbe Modell ohne Tablet Funktion getauscht. Wobei man sagen muss, dass es bei Neugeräten da ja auch um dein bisschen mehr "verschenktes" Geld geht...

Gruß Max
 
Besten Dank für die vielen Antworten.

Komplett überzeugt vom einen oder anderen Gerät bin ich zwar immer noch nicht, tendiere aber doch eher zum Tablet, nachdem ich die Touchfunktion nun etwas ausgiebiger getestet habe und mich die Präzision und das Schreibgefühl des Ganzen doch schwer beeindruckt haben.

Wären da beim Tablet nicht solche Kleinigkeiten wie:

1. Das Maus-Touchpad klappert und der Trackpoint scheint nicht mehr das Original zu sein, was man an der Verarbeitungsqualität spürt.
2. Mein Thinklight lässt sich nicht einschalten. Weder über die FN-Taste, noch über das ThinkVantage Panel.
3. Wie liest man die verbauten Hardware-Komponenten aus? Ich würde gerne wissen, welches Modell ich bei beiden genau besitze, welche Displays verbaut sind, etc...
 
Danke!

Dann bin ich beruhigt, dass mein Gerät nicht defekt ist.

Was das installierte Windows XP + ThinkVanatage betrifft; wie lässt sich dieses denn komplett aktualisieren?

Applikationen wie Access Connection oder TabletShortcuts sind in älteren Versionen installiert und Updates für diese werden mir nicht über die ThinkVantage Aktualisierungsverwaltung angeboten.
 
Komplett überzeugt vom einen oder anderen Gerät bin ich zwar immer noch nicht, tendiere aber doch eher zum Tablet, nachdem ich die Touchfunktion nun etwas ausgiebiger getestet habe und mich die Präzision und das Schreibgefühl des Ganzen doch schwer beeindruckt haben.

Nur bringen einem die Präzision und das Schreibgefühl nicht besonders viel, wenn man sie nie nutzt :D

Würde an Deiner Stelle mal die nächsten Tag nur aufm Tablet schreiben, um zu gucken, ob das was Passendes ist... falls nicht, bleibt halt das X200.

Wichtig wäre noch zu erwähnen: X200T Akkus sind deutlich teurer, und haben in der größten Iteration deutlich weniger kapazität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben