Nachdem mich mein X230 nun einige Zeit sehr zuverlässig durchs Studium begleitet hat möchte ich es nun mit einem Nachfolger ersetzen und schwanke dabei zwischen zwei Geräten.
Meine Anforderungen:
Meine bisherigen Favoriten wären:
Aktuell tendiere ich eher zum X13, da ich nur zwei Nachteile aber einige Vorteile sehe. Die Nachteile sind offensichtlicherweise der nicht erweiterbare Speicher und der nicht vorhandene native Ethernet-Port. Ich bin aber der Meinung, dass 16GB für die nächsten 4-5 Jahre langen sollten. Reicht der Ethernet-Adapter das Interface 1:1 durch oder läuft da irgendwas über USB-C? Hab da auf die schnelle nichts gefunden. Die Vorteile des X13 sind der etwas kleinere Formfaktor, es ist ein bisschen leichter und der Akku ist trotzdem nur minimal kleiner.
Nachteile/Vorteile des T13 ergeben sich durch invertieren von oben
Habt ihr mir noch weitere Denkanstöße oder Nachteile/Vorteile der beiden Modelle? Alternativen die mir nicht aufgefallen sind könnt ihr gerne auch mal aufzeigen. Und falls ihr eine Empfehlung bezüglich Dock habt könnt ihr die auch gerne geben. Wobei ich schon im Thread von jnmo(https://thinkpad-forum.de/threads/228398-X270-VERKAUFT-USB-C-Dock-Gen2-NOCH-ZU-HABEN) Interesse angemeldet habe. Die USB-C-Dock sollte unter LInux eigentlich tun, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Herbrert
Meine Anforderungen:
- Mobiles Arbeiten(sowohl mit als auch ohne Strom) mit IDEs und VS Code, v.a. Python und C/C++
- Als Betriebssystem wird Linux(Manjaro, Arch oder Ubuntu) zum Einsatz kommen
- Der Akku sollte circa 2-3h(aufwendiges wie IDEs, VMs,...) bzw. 5-6h(Office-Zeugs, Idle) halten
- Mittels einer Docking-Lösung sollten mindestens 2 Bildschirme in WQHD@60 angeschlossen werden können
- Die Tastatur sollte ähnlich schon wie die vom X230 sein. Ich hab keine Lust auf schwammige Tastaturen ohne Druckpunkt und Hubweg
- Sofern möglich sollte der Lüfter ähnlich leicht reinigbar sein wie beim X230, wobei das ja laut HMM bei beiden Modellen drin ist
- Eine AMD-CPU wäre schon relativ schön, aber muss nicht unbedingt sein
Meine bisherigen Favoriten wären:
- Ein ThinkPad X13/R7 4750U/16GB RAM/500GB NVME für 1019€
- Ein ThinkPad T14/R5 4650U/16GB RAM/500GB NVME für 1099€
Aktuell tendiere ich eher zum X13, da ich nur zwei Nachteile aber einige Vorteile sehe. Die Nachteile sind offensichtlicherweise der nicht erweiterbare Speicher und der nicht vorhandene native Ethernet-Port. Ich bin aber der Meinung, dass 16GB für die nächsten 4-5 Jahre langen sollten. Reicht der Ethernet-Adapter das Interface 1:1 durch oder läuft da irgendwas über USB-C? Hab da auf die schnelle nichts gefunden. Die Vorteile des X13 sind der etwas kleinere Formfaktor, es ist ein bisschen leichter und der Akku ist trotzdem nur minimal kleiner.
Nachteile/Vorteile des T13 ergeben sich durch invertieren von oben
Habt ihr mir noch weitere Denkanstöße oder Nachteile/Vorteile der beiden Modelle? Alternativen die mir nicht aufgefallen sind könnt ihr gerne auch mal aufzeigen. Und falls ihr eine Empfehlung bezüglich Dock habt könnt ihr die auch gerne geben. Wobei ich schon im Thread von jnmo(https://thinkpad-forum.de/threads/228398-X270-VERKAUFT-USB-C-Dock-Gen2-NOCH-ZU-HABEN) Interesse angemeldet habe. Die USB-C-Dock sollte unter LInux eigentlich tun, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Herbrert