Entscheidung T43

F.Ranke

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
4
Hallo!

Nach langen Recherchen nach ein flaches, leichtes und zugleich robustes Notebook mit hoher Auflösung-für den mobilen Einatz, vorwiegend zum Programmieren habe ich nun fast die Entscheidung für Folgendes getroffen: Modell1

Da ich das Notebook für die nächsten Jahre benutzen möchte und es daher die optimalste Wahl sein sollte, bin ich am überlegen, ob ich nicht doch etwas mehr in die Austattung stecken sollte und mir dieses kaufen sollte:
Modell2

Was sagen die Profis dazu?
Habe ich bei dem 2 GHz Laptop eine große Akkulaufzeitverkürzung zu befürchten?
Ich denke, der Mehrpreis von 250€ für schnelleren Prozessor, Bluetooth, WLAN 802.11a/b/g, Fingerdrucksensor ist gerechtfertigt, aber als Student - wie ihr wisst - ja aber doch kein Pappenstiel.
Was ist von WLAN 802.11b/g zu halten? Ist das ausreichend?
Würde mich freuen, wenn ihr mir die Entscheidung erleichtern würdet!

Gruß
F.Ranke
 
Hallo F.

Erstmal Glückwunsch zu Deiner grunsätzlichen Entscheidung für ein ThinkPad - sicher eine sehr gute Wahl.

Also wenn Du Programmieren willst und für die nächsten Jahre das Gerät nutzen möchtest, dann würde ich dazu raten das 2 GHz Modell zu wählen. Ist Dir Geschwindigkeit jedoch nicht so wichtig beim Comoilieren, dann reicht sicher auch das preiswertere Modell aus. Von der Ersparnis kann man sich so schöne Sachen wie eine RAM-Erweiterung gönnen. Die musst Du wahrscheinlich sowieso dazurechnen wenn Du ambitioniert arbeiten willst.

Ansonsten folgendes:
- W-Lan: Also b/g sind sinnvoll, a habe ich meines wissens noch nicht benutzt. Soll aber wohl in USA verbreitet sein, berichtigt mich wenn's anders ist.
- Bluetooth intern nutze ich zum Anschluss von Handy und PDA. Feine Sache, jedoch nicht so häufig, dass ich nicht auch mit einem Dongle leben könnte.
- Fingerabdrucksensor nutze ich zur Windows-Anmeldung. Nette Sache; man könnte noch mehr damit machen, z.B. Passwörter und Logins im Internet verwalten. Habe mich aber noch nicht so sehr damit beschäftigt.
- OK, zur Akkulaufzeit sage ich jetzt hier mal nichts, da das Thema doch spätestens mit der T43er Serie recht "heiß" diskutiert wird. Schaue mal in einige andere Artikel hier im Board...

Mit meinem T42 bin ich sonst rundrum zufrieden. Gerade das SXGA+-Display möchte ich nicht mehr missen. Du wirst beim Arbeiten mit vielen Fenstern Deine Freude haben.

Hendrik
 
Hallo,

Deine Entscheidung, Dir ein Thinkpad T zu holen ist sicherlich eine gute Wahl.

Die Frage, ob sich die ? 250,- Aufpreis lohnen, musst letztendlich Du wissen. Es kommt immer darauf an, was Du damit machen möchtest.

Da Du geschrieben hast, daß du vorwiegend programmieren möchtest, wirst Du den schnelleren Prozessor wahrscheinlich schon positiv bemerken. Bluetooth ist sicher nützlich, wenn Du z. B. wie ich eine Bluetooth Maus direkt mit dem Thinkpad verbinden möchtest, oder andere Bluetooth Geräte, wie Handy, PDA, Kopfhörer hast. Ich möchte es nicht missen. Ist aber kein K.O. Argument.

Normalerweise reicht B/G-Wlan aus, da sich bis dato in Deutschland nur der G-Standard etabliert hat. Vielleicht kommt der A-Standard noch. Aber der Unterschied im Wlan ist meiner Meinung nach kein großes Kriterium, da der schnellere G- Standard von beiden Karten unterstützt wird.

Der Fingerabdrucksensor ist sicherlich nett und bietet einen Komfortvorteil. Ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Bei der Akkulaufzeit dürfte kein Unerschied zwischen den beiden Modellen sein, da der Stromverbrauch, heruntergetaktet auf 600 MHz, identisch sein müsste.

Ich würde mal nachfragen, ob beim billigeren auch eine 5400er Festplatte drin ist. Gegenüber einer 4200er ist der Geschwindigkeitsvorteil merklich.

Wenn Dir die ? 250,- allzusehr weh tun und Du die Features wie Bluetooth und Fingerabdrucksensor nicht benötigst, dann hol Dir das billigere.
Falls nicht, bist Du mit dem teureren zu diesem Preis sicher gut bedient.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Klasse Forum!
Ich habe wegen der verbauten Festplatte im TP UC31EGE angefragt-dies wäre ein Modell mit 5400 U/min.
Letzendlich habe ich mich aber nun doch für die 2GHz Variante entschieden.
Zum Preis gibts nun auch noch eine aktuelle Suse Distribution obendrauf.

Die zusätzlichen 250€ hätte ich aber wohl nicht in das TP gesteckt... eher gut angelegt für 40% etc. :lol: Aber ich denke, so bin ich wohl auf lange Sicht auf der sicheren Seite, auch was das WLAN betrifft-vielleicht kann ich ja das 802.11a im Auslandssemester gebrauchen.
Bin auf eine ganz gute Seite zum Thema WLAN gestoßen WLAN

Schon morgen soll der Laptop auf die Reise gehen-ich werde dann auch gleich meine Eindrücke hier ins Forum posten. Ich denke, dass ich die Wahl gegen ein Latitude D610 und für ein TP nicht bereuen werde.

Gruß
F.Ranke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben