Entscheidung für eine Atheros WLAN Mini PCI Karte

harald612

New member
Hallo,

für meinen T23 benötige ich eine mni PCI WLAN Karte. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

1. Atheros-Karte für 17 Euro:
TP-Link
Chipset AR5005GS AR2414
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170156452573

2. Atheros-Karte für 38 Euro:
IBM/Ambit
Chipset AR5004, AR5112 AR5213
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220157834293

Vom Preis her ist die Entscheidung eindeutig. Aber ich habe von YATOW bisher nur Positives gehört. Andererseits habe ich von TP-Link bereits eine PCMCIA-Karte und bin sehr zufrieden damit.

Da der Preisunterscheid erheblich ist, sollte es hierfür ja einen Grund geben. Wo Ist die YATOW-Karte besser? Hat sie eine grössere Reichweite? Oder gibt es Kompatibilitätsprobleme bei der billigen TP-Link Karte im T23?

Mfg Harald

Die günstigere unterstützt kein 802.11a und ist nicht original IBM (keine FRU-Numer). Falls es beim T23 auch den 1802-Fehler gibt wirst du ihn mit der günstigeren Karte auf jeden Fall bekommen.

Die Unterstützung des 5 GHz Frequenzbandes brauche ich nicht.
Eine Original IBM Karte muss es auch nicht sein.

Bleiben also 2 Probleme:
1. Für den 1802-Fehler gibt es ja den CMOS-Patch.
2. Beim T23 kann ja auch der 01c9-Fehler kommen, der besagt, daß mehr als ein Ethernet-Adapter im Gerät ist.

Für den 01c9-Fehler gibt es auch einen Patch, aber der funktioniert wohl nur für einen Teil der Atheros-Karten.

Weiss jemand ob besagte Fehler bei diesen Karten erscheinen?

Mfg Harald

Naja, nur wenn du die nicht-IBM Karte nutzt und das BIOS per 1802 patcht, dann funktioniert die WLAN LED sowie die Fn+F5 Kombination nicht mehr.

Keins dieser Probleme habe ich in meinem x31 mit der Yatow Karte und neuestem BIOS :)

Kurzum: ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Yatow Karte nehmen.

warum nimmst du keine Intel 2200BG Karte? die schluckt das T23 ohne Fehler....

Sorry, kurz halb-OT dazwischen:

Original von Eckoman
Naja, nur wenn du die nicht-IBM Karte nutzt und das BIOS per 1802 patcht, dann funktioniert die WLAN LED sowie die Fn+F5 Kombination nicht mehr.

funktioniert bei Dir die LED und Tastenkombination gleich nach dem Booten (also z.B. im BIOS), oder nur unter Windows? Bei mir schaltet Fn-F5 nämlich nur das Bluetooth ein bzw. aus, das WLAN dagegen nicht, die WLAN-LED leuchtet auch nicht. Habe allerdings kein Windows installiert (nur Linux).

Die WLAN-Karte ist nicht original, sondern vom Händler upgegradet worden (Intel mit a/b/g, Orignal wäre die Intel-2100 gewesen); laut PCI-ID müsste es aber eine Original-IBM sein. ?(

@harald612,

ich würde mich jetzt auch auf jeden Fall für eine Intel oder eine Broadcom entscheiden.

siehe auch hier, auf jeden Fall Vorsicht mit Atheros-Chipsätzen (spez. 5005)

lg
ax

Original von ax46
@harald612,

ich würde mich jetzt auch auf jeden Fall für eine Intel oder eine Broadcom entscheiden.

siehe auch hier, auf jeden Fall Vorsicht mit Atheros-Chipsätzen (spez. 5005)

Warum würdest du aufgrund eines Beitrages von Atheros Chipsätzen generell abraten? Ist doch Blödsinn!

Die Atheros Karten (wenn sie denn eine FRU haben und keinen 1802-Fehler erzeugen) sind gerade für betagtere Notebooks die besten erhältlichen Karten. Sie sind deutlich sensitiver und lassen sich nebenbei auch noch Problemlos in den Monitor Modus schalten ;)

@Mr. Delphi:
Bei mir leuchtet die LED sobald ein OS gebootet wurde, egal ob Windows XP, Vista oder Linux. Fn+F5 funktioniert. Hast du mal die Tastatur ausgebaut und nachgeschaut was für eine Karte du wirklich hast?

Harald bezieht sich ganz oben auf eine AR5005 / AR5004
und da wollte ich ihm zur Vorsicht raten in seinem T23, weil ich bei mir dasselbe Problem habe. und selber nach einer vernünftigen wlan-minipci-Lösung suche.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "Spez. 5005"
Ich wollte nicht generell gegen Atheros sprechen, das ist falsch rübergekommen.

lg
ax

Ist das denn eine Lösung die in meinem T23 laufen würde?
oder besser das hier?

Original von Eckoman
Bei mir leuchtet die LED sobald ein OS gebootet wurde, egal ob Windows XP, Vista oder Linux. Fn+F5 funktioniert. Hast du mal die Tastatur ausgebaut und nachgeschaut was für eine Karte du wirklich hast?

Du hast recht, ich werde am besten mal direkt nachschauen.
(oder ein BIOS-Update machen, wenn dann der Fehler kommt war's doch keine Originale :P )

Original von Eckoman

Keins dieser Probleme habe ich in meinem x31 mit der Yatow Karte und neuestem BIOS :)

@Eckoman: Ich knabbere auch gerade an der Frage "Welche Karte in mein X31?" (siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27156&hilightuser=14649) und würde gerne von Eckoman wissen, was für eine Karte Du in deinem X31 hast.

Original von nullnullfzu
Original von Eckoman

@Eckoman: Ich knabbere auch gerade an der Frage "Welche Karte in mein X31?" (siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27156&hilightuser=14649) und würde gerne von Eckoman wissen, was für eine Karte Du in deinem X31 hast.

Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, ich habe die IBM/Ambit Atheros a/b/g Karte von yatow.de für 38 EUR verbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben