Entscheidung für die Uni

eXzess

New member
Hallo Leute,

nach nun einem jahr und 3monaten ist mein "tolles" dell m1330 kaputt gegangen. nun suche ich nach einem nb, was ich noch den rest meines studiums begleiten soll (4 Jahre, wenn man mal den Dr. mit einrechnet).

ich habe hier nun schon ein wenig rumgeschaut, finde die t400er echt interessant nur leider so dermaßen teuer :(
im grunde brauche ich folgendes:

- akkulaufzeit soll für die uni reichen => ~4h reichen eigtl
- möglichst kleins display => 15z ist maximum (ich will es halt auch protabel halten)
- sollte vor allem für office und statistik programme reichen (viele rechenoperationen)
- nettes gimmick wäre natürlich, wenn auch mal ne runde CS oder quale Live drin wäre... aber kein muss
- LED display! habe auch eines in meinem m1330 gehabt...das war mit abstand das beste am dell ;D

Das NB benutze ich zuhause mit einem 22er Monitor, von daher ist das Hauptaugenmerk wirklich auf dem portablen.
Nun aber das große problem: ich könnte maximal so rund 900 euro für das neue NB ausgeben.

also zusammengefasst:
klein, leicht, gut verarbeitet, LED

ich bin halt so dermaßen frsutriert mit dem DELL produkt. da liegt nun ne recht ausführliche seminararbeit drauf und ich komme nicht mehr ran, da das mainboar dim eimer ist. so etwas will ich eigtl nicht noch einmal erleben. danke jetzt shconmal, wenn jemand so nett ist und sich die mühe macht und mit mir auf suche geht :)

gruß, alex

[quote='eXzess',index.php?page=Thread&postID=571516#post571516]
ich bin halt so dermaßen frsutriert mit dem DELL produkt. da liegt nun ne recht ausführliche seminararbeit drauf und ich komme nicht mehr ran, da das mainboar dim eimer ist.[/quote]
Na, aber die Festplatte solltest du auch beim DELL noch ausbauen können, dann solltest du eigentlich an deine Daten kommen.

[quote='eXzess',index.php?page=Thread&postID=571516#post571516]
ich bin halt so dermaßen frsutriert mit dem DELL produkt. da liegt nun ne recht ausführliche seminararbeit drauf und ich komme nicht mehr ran, da das mainboar dim eimer ist. so etwas will ich eigtl nicht noch einmal erleben.[/quote]
dann nimm doch einfach die seminararbeit aus deinem backup.

ja an die daten komme ich mit sicherheit noch ran. trotzdem isses für mich nen unding, dass ein NB nach einem jahr und genau 3 monaten nach ablauf der garantie so dermaßen totalschaden hat ;D

das oben verlinkte t400 sieht ganz nett aus. nur leider dann mit onboard gfx
wobei es da schon ganz nette angebote gibt.
hat da jdm erfahrung, wie die beschaffenheit der laptops so aussieht? bin da immer eher etwas skeptisch, was gebrauchtgeräte angeht

wie sieht das mit diesem hier aus?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x61t+uu374ge

Also die Frage ist, ob du nen Tablet PC brauchst...

Ich hab das X61 (also wie dein Link, nur nicht als Tablet) bei Ebay geschossen und bin hammerzufrieden damit. (Auch Student, viel am Rechner, viel unterwegs und auch auf lange Akkulaufzeit angewiesen)

Gebrauchtgeräte sind auf jeden Fall in Ordnung, musst halt gucken. Bei Ebay Bilder zuschicken lassen und hier im Forum mal durchstöbern, ob nicht hier was interessantes dabei ist. (Wobei ich die Erfahrung gemacht habe: Bei Ebay gibts mehr Schnäppchen, aber im Forum mehr Sicherheit)

Beste Grüße,

Flugente

Richte Dein Augenmerk 'mal auf X60t oder X61t... die haben zwar keine Hintergrund-LEDs, sind aber für's Studium in meinen Augen am idealsten. Und dann mögl. incl. Dockingstation und VO-Service.

Guck' 'mal im Marktplatz... zb. hier

(mit Verkäufer weder verwandt noch verschwägert oder sonstwie bekannt)

ich weiss nicht, ob ein 12 zoller so toll ist, um damit so richtig zu arbeiten! sicherlich schreibt man die diplomarbeit und die diss überwiegend in der uni und weniger zu hause am 22-zoll-monitor, daher wäre mir langfristig (vier jahre) ein 12 zoller (X61 oder so) zu klein. persönlich würde ich dir auch ein t400 mit deinen eigenschaften empfehlen. wirst glücklicher damit sien.

zu nbwn.de: soweit ich das hier über die jarhe mitbekommen hab, sind die sehr zuverlässig. keine wirkliche harte kritik erkennbar gewesen. notfalls hättest du auch noch ein widerrufsrecht. ;)

[quote='eXzess',index.php?page=Thread&postID=571549#post571549]ja an die daten komme ich mit sicherheit noch ran. trotzdem isses für mich nen unding, dass ein NB nach einem jahr und genau 3 monaten nach ablauf der garantie so dermaßen totalschaden hat ;D

das oben verlinkte t400 sieht ganz nett aus. nur leider dann mit onboard gfx
wobei es da schon ganz nette angebote gibt.
hat da jdm erfahrung, wie die beschaffenheit der laptops so aussieht? bin da immer eher etwas skeptisch, was gebrauchtgeräte angeht

wie sieht das mit diesem hier aus?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x61t+uu374ge[/quote]1 Jahr und 3 Monate sind doch sehr kulant und voll in Ordnung, oder nicht?
Man hat so 3 Monate Zeit, ein neues Notebook zu suchen und in Ruhe die Daten zu transferieren.

Ich sage dies als ehemaliger Sony Fan (vor langer Zeit). Deren Geräte (TV, DVD-Player, Tuner und Notebook GRX416) haben ziemlich genau 1 Jahr und ein paar Wochen gehalten. Die hatten einen eingebauten Timer mit Selbstzerstörungsmechanismus.

Mein Tipp für die Uni: so leicht wie möglich (!!) oder so schwer wie möglich (!!!). Auch 2.2kg des T400 hängen einem am Abend wie Blei an der Schulter. Die Lockers in der Uni-Bib wurden auch regelmäßig geknackt, dort konnte man nichts deponieren.
thumbdown.png

Mein brachiale Lösung damals (verdammt lange her) war ein A31p, das beste Uni-Notebook überhaupt! Konnte man problemlos im Locker über Nacht einschliessen.
Ich hatte beide Ultrabays rausgenommen und sie komplett mit Bleiplatten gefüllt. Die zwei Ultrabay HDD Einschübe waren für sowas prima. Das Notebook konnte man sogar ungesichert in der Bib am Tisch stehen lassen und sich einen Kaffee holen gehen.
thumbsup.png

Ab und zu kam dann ein Studi mit schmerzverzerrtem Gesicht vorbei, der sich die Schulter rieb. Der Arme hatte sich fast die Schulter ausgekugelt, als er mal schnell das Thinkpad stibitzen wollte.
whistling.png

Das A31p wog sicherlich so um die 6kg.

also tablet ist schon ne schöne sache, grade für mitschriften o.ä.
ob ich das aber wirklich dann so oft nutze, dass sich der preis dafür lohnen würe ich momentan fraglich. hab noch nie mit nem tablet gearbeitet, kann daher nichts zu sagen.

wie sieht es denn mit einem sl 300 aus? sieht für mich mit ner guten konfig auf den ersten blick auch ganz nett aus
z.b. der hier: http://ok1.de/product_info.php/info/p524_Thinkpad-SL300--NS6L5GE-.html

ist nur die frage, wie die in der stabilität und verarbeitung so aussehen. was ich nach meinem dell NB auf jeden fall nicht so schön finde, ist nur das eine Jahr garantie...

sl-reihe könntest du ungefähr mit deinem defekten dell vergleichen.

guck einfach mal hier die reviews oder auch sonst im internet.

also mit klarlack und so ... ?

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=571583#post571583]Mein Tipp für die Uni: so leicht wie möglich (!!) oder so schwer wie möglich (!!!). Auch 2.2kg des T400 hängen einem am Abend wie Blei an der Schulter. Die Lockers in der Uni-Bib wurden auch regelmäßig geknackt, dort konnte man nichts deponieren.
thumbdown.png

Mein brachiale Lösung damals (verdammt lange her) war ein A31p, das beste Uni-Notebook überhaupt! Konnte man problemlos im Locker über Nacht einschliessen.
Ich hatte beide Ultrabays rausgenommen und sie komplett mit Bleiplatten gefüllt. Die zwei Ultrabay HDD Einschübe waren für sowas prima. Das Notebook konnte man sogar ungesichert in der Bib am Tisch stehen lassen und sich einen Kaffee holen gehen.
thumbsup.png

Ab und zu kam dann ein Studi mit schmerzverzerrtem Gesicht vorbei, der sich die Schulter rieb. Der Arme hatte sich fast die Schulter ausgekugelt, als er mal schnell das Thinkpad stibitzen wollte.
whistling.png

Das A31p wog sicherlich so um die 6kg.[/quote]hm das hört sich ja auch ganz "nett" an ;D be uns in der bib (studiere in bamberg) geht das eigtl mit den diebstählen. saß nun auch 2 monate lang ast jeden tag in der bib. da man da immer jemande kennt, der da auch grad sitzt, hat man immer nen passenden "babysitter" ;) trotzdem lass ich es i.d.r. nie allein

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=571589#post571589]sl-reihe könntest du ungefähr mit deinem defekten dell vergleichen.

guck einfach mal hier die reviews oder auch sonst im internet.

also mit klarlack und so ... ?[/quote]hab da auch im forum schon ein wenig rumgeblättert... vor allem das lüfterproblem würde mich immens stören. bei meinem alten dell hatte ich unentwegt nen hochfrequentes fiepen vom chipsatz aus. es kommt mir wirklich darauf an, dass das NB ein wenig länger hält. zum einen bin ich nen gewohnheitstier, was laptops angeht und zum anderen lerne ich es irgendwann lieben. ich bin nicht der typ für one night stands und kurze beziehungen ;D

tjo, ich habe mich nun doof und dusselig gesucht. gefunden habe ich im grunde genommen das hier:
http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html

hört sich echt super an, bis auf den preis ;D gibts dahingehend noch alternativen, die evtl etwas älter und schwächer auf der brust sind?
ich könnte natürlich auch zu einem ohne LCD greifen und könnte damit schonmal recht viel sparen. wenn ich auf nen LCD verzichte, könnte ich eigtl auch zu dem hier geifen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...eihe/lenovo+thinkpad+t61+nd2r5ge+sonderaktion

kann ich eigtl die vista cd von meinem alten dell auch für andere NBs benutzen? ;D sonst brauch ich natürlich auch nen OS, was natürlich auch nochma in den geldbeutel greift :/

sonst brauch ich natürlich auch nen OS, was natürlich auch nochma in den geldbeutel greift
Wenn Du studierst frag doch mal bei Deiner Hochschule nach, ob du evtl umsonst an ein Windows-Betriebssystem kommst. Und Linux gibts ja eh für lau, wenn es nicht unbedingt Windows sein muss.

Das X60t hat das hellste Display von allen IBM/Lenovo-nicht-LED-Beleuchteten, wiegt fast nix, ist robust und kann alles, was Du willst. Die 12" sind für unterwegs optimal und zuhause hast Du ja Dein 22". Mit dem 8-zeller rennt das Ding locker >6 Std. im Officebetrieb ohne das der Lüfter überhaupt anspringt :)

Probier' 'mal ein Tablet, wenn Du kannst bzw. (vllt. besser) schau' einem User 'mal zu, was so'n Ding alles kann... dann willst Du nie wieder 'was anderes - und es passt in Dein Budget.

also ich habe mich nun dank vieler kontroverser und guter tips auf ein T61 eingeschossen.
macht auf mich nen super runden eindruck, vor allem wegen dem moderaten preis.

vielen dank auf jeden fall. is schon eher selten, dass man in einem NB forum so gutes feedback bekommt.
ich glaube, ich werde nach meiner kaufentscheidung nun auch öfters mal hier reinschauen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben