Entscheidung: Benötige Eure Hilfe!

iThink*

New member
Hallo liebe ThinkPad-Community,

es ist nun wieder soweit: In den nächsten Wochen werde ich mir einen neuen Laptop zulegen.
Die momentane Sondierungsphase ist aber lange noch nicht abgeschlossen und deshalb benötige ich Eure kompetente Hilfe.
Bisher konnte ich mich auf drei Marken verständigen:
Lenovo/IBM, DELL und Sony.

Meine Rahmenbedingungen sind:
Das Notebook kann zu Studenten- oder Lehrerkonditionen erstanden werden.

Was ist mir bei meinem neuen Notebook wichtig?
Im folgenden ein kleiner Überblick:

• Qualität: Ein steifes und qualitativ hochwertiges Notebook
  • Office: Nur für office-Anwendungen gedacht. Spiele werden nicht installiert.
  • Display: 14,1" oder 15,4"
  • Display: größer/gleich 1440*900 (Auflösung)
  • Tastatur: Sollte in der Oberklasse mitspielen
  • Garantie: >12 Monate !!!
  • Budget: ist bei 1.100 EUR angesetzt !!!
Natürlich sollte das Notebook über eine gute technische Ausstattung verfügen; aber das setze ich in dieser Preisklasse einfach mal voraus. Eine Webcam und ein FingerPrint-Reader wären nett, auch sollte das Book wenn möglich keine 3 Kg wiegen. Alles darüber hinaus ist Luxus und nicht zwingend erforderlich.
Nach längeren Recherchen im Internet habe ich nun 5 Modelle gefunden die interessant für mich sein könnten. Die im folgenden angeführte Rangfolge ist sekundär und nur eine Momentaufnahme. Und nun kommt Ihr ins Spiel: Ich brauche und setze auf Euren Tipp und Eure Erfahrung! Habt Ihr ein besseres oder ein interessantes Modell im Netz gefunden? Dann her damit! Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Books? Ich danke Euch für Vorschläge und Meinungen!

Hier meine derzeitige TOP5:

1. Lenovo Thinkpad T400s
Link: http://www.ok1.de
Preis: 1250 EUR

Prozessor:
Intel Core 2 Duo SP9400 2.40 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 6 MB-L2-Cache
Arbeitsspeicher:
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz
Festplatte:
250 GB 1.8", 5.400U/min
Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
LED Backlight, 300nits, 16:10, Kontrast 300:1
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
Gewicht:
1,77 kg
Software:
ohne Betriebssystem
Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie

1. Lenovo Thinkpad T500
Link: http://www.ok1.de
Preis: 1225 EUR

Prozessor:
Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 6 MB-L2-Cache
Arbeitsspeicher:
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz
Festplatte:
250 GB SATA, 5.400U/min
Display:
15.4" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1680x1050)
CCFL Backlight, 200nits, 16:10, Kontrast 500:1
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
ATI Mobility Radeon HD 3650, 256MB
(Dynamic Switching)
Gewicht:
ab 2,7 kg
Software:
ohne Betriebssystem
Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie

2. DELL Latitude E6500
Link: http://www.dell.de
Preis: 1180 EUR (nach Handeln)

Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W)
Arbeitsspeicher:
4GB 800MHz DDR2 memory
Festplatte:
250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
Display:
15.4in Wide Screen WXGA+ (1440x900)
with LED backlit
Grafikkarte:
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD
Gewicht:
ab 2,6 kg
Software:
Windows® 7 Professional - 32bit
Garantie:
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service

3. Sony VAIO (vgn-nw21zf/t)
Link: http://www.sony.de
Preis: 759 EUR

Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo Processor P7450 (2,13GHZ, 3MB, 1066 MHz)
Arbeitsspeicher:
4GB 800MHz DDR2 memory
Festplatte:
500GB serial ATA 5400RPM
Display:
15,5" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
Laufwerk:
Blu-ray Disc™ Kombilaufwerk (Lesegerät): BD-ROM/DVD+-RW/+-R (Doppelschicht)/RAM-Laufwerk
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD 4570
Gewicht:
ab 2,7 kg
Software:
Windows® 7 Home Premium (64-Bit)
Garantie:
2 Jahre Bring-In

4. Lenovo Thinkpad SL510
Link: http://www.cyberport.de
Preis: 679 EUR

Prozessor:
Intel Core 2 Duo T6670 (2.2 GHz/ 2 MB/ FSB800 64 Bit)
Arbeitsspeicher:
3 GB DDR3-1066
Festplatte:
320 GB SATA, 5.400 RPM
Display:
15.6 Zoll HD Widescreen TFT Display, Bildformat 16:9

Auflösung 1366 x 768 Pixel
LED Backlight Technologie
300:1 Kontrast, 200-nits, Glänzend
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator 4500M HD Grafik mit bis zu 384 MB RAM (shared VRAM)
Gewicht:
ab 2,56 kg
Software:
Windows 7 Professional 32 Bit
Garantie:
1 Jahr Bring-In

So und nun kommt Euer Feedback! :thumbup: 8o

Bilder:

Links zum Thema:
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t500-649/4
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400s-nsdd4ge-nkdg-1016/1
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400-648/1
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6500-Notebook.11746.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html

Nr 3 und 4 würde ich aufgrund der Verarbeitung ausschließen und persönlich zu einem T400s greifen
Gruß Max

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=686972#post686972]Nr 3 und 4 würde ich aufgrund der Verarbeitung ausschließen und persönlich zu einem T400s greifen
Gruß Max[/quote]Hallo Max,
Danke für den Hinweis. Da ich noch nie etwas mit Sony Notebooks zu tun hatte weiß ich auch nicht wie es um deren Verarbeitung bestellt ist. Grundsätzlich bin ich aber eher Sony-Gegner als Sony-Fan. Nur das obige Angebot klingt - rein von den Daten her- ziemlich gut.
Das Service bei DELL und LENOVO unangefochten gut ist, ist mir bekannt.

Ich kenne die beiden Notebooks nicht "in echt", jedoch tippe ich ganz stark auf normale consumer Geräte. Und das ist nunmal nicht as was du hier suchst ;)
Gruß Max

Ja leider muss es mind. ein 14" Notebook sein, ein 15,4" ist auch gut. Alles was größer oder kleiner ist kommt leider nicht in Frage.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der Leistung - ich denke da hast Du vielleicht recht.

Deshalb hatte ich auch einen SL510 in der Auswahl drin - um in einen anderen Preissektor zu dringen der für mich vielleicht besser ist.
Sprich, mit 700-800 EUR bin ich bestimmt auch gut dabei.

Kann mich mal jemand aufklären was bei einem T61 genau alles schlechter ist, im Vergleich zu einem T500?
Danke!

Gibt es noch andere vergleichbare Officebooks in der niederen (<1000 EUR) Preisklasse?

Ja, die T6x Modelle:
Dazu muss ich sagen, dass ich von Andy zwei der refurbished Geräte gekauft habe und sehr zufrieden bin. Die einzige Macke ist ein entfernter Aufkleber am Displaydeckel (dort sit nun die Gummierung weg), ansonsten wie neu! Und Leistungsmässig mehr als ausreichend. Da hat u.mac definitiv Recht! Habe mich so direkt an deine Auflistungen gehalten^^. Die Geräte haben meine ich (aus dem Kopf) 14 Zoll und ich finde es lässt sich damit gut arbeiten. Unterschied zum T500 dürfte etwas schwächere Hardware sein. Dazu kommen noch Größen- (und Format-?)unterschiede. Dazu können andere aber sicher mehr sagen!
Gruß Max

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=687699#post687699]Allerdings kein VOS[/quote]
Lässt sich aber dazu buchen

Gruß Max

Puh, hier sind aber Beträge aufgerufen...

iThink,

für deinen geplanten Einsatzzweck empfehle ich dir ein gebrauchtes T60 mit 14" und eben hoeherer Auflösung, eventuell mit Restgarantie.

Das Gerät ist stabil und wirklich gut.

Vom gesparten Geld würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Wunsch erfüllen. Ehrlich gesagt hielte ich sogar die Investition in zahlreiche schöne Restaurantbesuche für sinnvoller und befriedigender als den Erwerb eines Office-Notebooks für um die 1000 Euro...

Oder wie sagte ein moderner Dichterfürst mal so schön:
"I spent all my money on ale and whores. I wasted the rest."

;)

Kann ich verstehen,habe selber noch nie mehr als ca €600 für ein NB ausgegeben(Bisher fast nur TP`s,einmal Dell Vostro).Der TE wollte aber meinem Verständnis nach "State of the Art". Ansonsten hätte ich dieses R400 empfohlen :http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5539_ThinkPad-R400--7439.html .Mein R400 an dem ich hier schreibe ist nicht viel leistungsstärker (T5670).Trotzdem laste ich es nicht auch nur annähernd aus. Gruss Uwe

Hmm, aber wenn Edelthinkpad, dann gleich T400s.

Nicht so einen klobigen Klopper.

Aber an diesem Punkt waren wir ja schon im Verlauf des Threads.

Ich sag halt: wenn ein T61 reicht, dann langt auch ein T60.

.

das beste derer da oben ist wohl für dich das T400s. absolutes traum-notebook :)

v.a. schön klein, leicht, power und gut verarbeitet.

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=686962#post686962]Display: größer/gleich 1440*900 (Auflösung)[/quote]

Aufgrund dieser Anforderung fallen eh die letzten beiden Angebote von dir weg.
Ich empfehle dir keinesfalls ein Book grösser 14" zu kaufen wenn du es zum grössten Teil mobil einsetzen willst.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=687747#post687747]iThink,

für deinen geplanten Einsatzzweck empfehle ich dir ein gebrauchtes T60 mit 14" und eben hoeherer Auflösung, eventuell mit Restgarantie.

Vom gesparten Geld würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Wunsch erfüllen. Ehrlich gesagt hielte ich sogar die Investition in zahlreiche schöne Restaurantbesuche für sinnvoller und befriedigender als den Erwerb eines Office-Notebooks für um die 1000 Euro...

;)[/quote]Danke für diesen Tipp. Da ist echt was wahres dran - ich neige einfach dazu immer "State of art" kaufen zu wollen.
Leider ist das aber nicht immer vernünftig und evtl. auch wirtschaftlich gesehen falsch.
Hast Du ein gutes Angebot für einen T60 gesehen? Wo sind genau die Unterschiede zu einem T500?

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=687754#post687754]Kann ich verstehen,habe selber noch nie mehr als ca €600 für ein NB ausgegeben(Bisher fast nur TP`s,einmal Dell Vostro).Der TE wollte aber meinem Verständnis nach "State of the Art". Ansonsten hätte ich dieses R400 empfohlen :http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5539_ThinkPad-R400--7439.html .Mein R400 an dem ich hier schreibe ist nicht viel leistungsstärker (T5670).Trotzdem laste ich es nicht auch nur annähernd aus. Gruss Uwe[/quote]Hallo Uwe,
Danke für den Post. Das hilft mir wirklich weiter. Dein R400 ist sehr interessant, allerdings weiß ich nicht ob die verbauten Leistungskomponenten ausreichen werden. 1GB RAM ist schon sehr sehr wenig. Ich will flüssig arbeiten können - wenn es sein muss auch mit 8 Fenster gleichzeitig. :)
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=687759#post687759]Ich sag halt: wenn ein T61 reicht, dann langt auch ein T60.

[/quote]S.o. Unterschiede? (ausser Dicke)

Danke für die Antworten!
Jeder Post bringt mich - wirklich - einen Schritt weiter.
Was haltet Ihr eigentl. von den SL-Modellen in höherer Auflösung?
Sowas (klick) ist auch interessant, allerdings ohne Wlan-n Unterstützung. Und glossy. Und Klavierlack. ;(

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=688027#post688027][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=687747#post687747]iThink,

;)[/quote]Danke für diesen Tipp. Da ist echt was wahres dran - ich neige einfach dazu immer "State of art" kaufen zu wollen.
Leider ist das aber nicht immer vernünftig und evtl. auch wirtschaftlich gesehen falsch.
Hast Du ein gutes Angebot für einen T60 gesehen? Wo sind genau die Unterschiede zu einem T500?

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=687754#post687754]Kann ich verstehen,habe selber noch nie mehr als ca €600 für ein NB ausgegeben(Bisher fast nur TP`s,einmal Dell Vostro).Der TE wollte aber meinem Verständnis nach "State of the Art". Ansonsten hätte ich dieses R400 empfohlen :http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5539_ThinkPad-R400--7439.html .Mein R400 an dem ich hier schreibe ist nicht viel leistungsstärker (T5670).Trotzdem laste ich es nicht auch nur annähernd aus. Gruss Uwe[/quote]Hallo Uwe,
Danke für den Post. Das hilft mir wirklich weiter. Dein R400 ist sehr interessant, allerdings weiß ich nicht ob die verbauten Leistungskomponenten ausreichen werden. 1GB RAM ist schon sehr sehr wenig. Ich will flüssig arbeiten können - wenn es sein muss auch mit 8 Fenster gleichzeitig. :)
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=687759#post687759]Ich sag halt: wenn ein T61 reicht, dann langt auch ein T60.

[/quote]S.o. Unterschiede? (ausser Dicke)

Danke für die Antworten!
Jeder Post bringt mich - wirklich - einen Schritt weiter.
Was haltet Ihr eigentl. von den SL-Modellen in höherer Auflösung?
Sowas (klick) ist auch interessant, allerdings ohne Wlan-n Unterstützung. Und glossy. Und Klavierlack. ;([/quote]

vom thinkpad t400s zum samsung r522 aura liegen neben den bereits von dir genannten mängeln noch die kleinigkeit von 2 kilo. da du von mobilität gesprochen hast, kann ich diesen (deinen) gedankengang nicht mehr so richtig nachfolgen.
die sl-versionen widersprechen deinem anspruch auf steifes und qualitativ hochwertiges notebook: klavierlackoptik, glossy-bildschirm und kein case. auch ist ein sl schnell mal fast 3 kilo schwer.

bei deinem anforderungprofil (außer "state of the art") reicht ein t60 oder t61 mit hoher auflösung vollkommen. ein t400 oder r400 wäre schon ein blick in die zukunft.

ein t400s ist ein traum, solltest du das geld "über" haben, kannst du dir diesen ja erfüllen.

gruß in't huus

gatasa

Ich bin mit meinem T500 extrem zufrieden.
Allerdings würde ich eines mit P Prozessor ins Auge fassen (Stromsparender).

Das T400s hätt ich mir auch fast zugelegt, hab dann aber doch (Aufgrund der Auflösung 1650x1050) zum T500 gegriffen.

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=689081#post689081]
vom thinkpad t400s zum samsung r522 aura liegen neben den bereits von dir genannten mängeln noch die kleinigkeit von 2 kilo. da du von mobilität gesprochen hast, kann ich diesen (deinen) gedankengang nicht mehr so richtig nachfolgen.
die sl-versionen widersprechen deinem anspruch auf steifes und qualitativ hochwertiges notebook: klavierlackoptik, glossy-bildschirm und kein case. auch ist ein sl schnell mal fast 3 kilo schwer.

bei deinem anforderungprofil (außer "state of the art") reicht ein t60 oder t61 mit hoher auflösung vollkommen. ein t400 oder r400 wäre schon ein blick in die zukunft.

ein t400s ist ein traum, solltest du das geld "über" haben, kannst du dir diesen ja erfüllen.

gruß in't huus

gatasa[/quote]
Hallo gatasa,

Mein Zitat:
"Was ist mir bei meinem neuen Notebook wichtig?
Im folgenden ein kleiner Überblick:
  • Qualität: Ein steifes und qualitativ hochwertiges Notebook
  • Office: Nur für office-Anwendungen gedacht. Spiele werden nicht installiert.
  • Display: 14,1" oder 15,4"
  • Display: größer/gleich 1440*900 (Auflösung)
  • Tastatur: Sollte in der Oberklasse mitspielen
  • Garantie: >12 Monate !!!
  • Budget: ist bei 1.100 EUR angesetzt !!!

Natürlich sollte das Notebook über eine gute technische Ausstattung verfügen; aber das setze ich in dieser Preisklasse einfach mal voraus. Eine Webcam und ein FingerPrint-Reader wären nett, auch sollte das Book wenn möglich keine 3 Kg wiegen. Alles darüber hinaus ist Luxus und nicht zwingend erforderlich."
---------------------------------------------

Die aufgeführten Punkte sind wichtig, der angeführte Zweizeiler stellt nur eine kleine Ergänzung da. Beachte meine Formulierung "wäre nett" und "wenn möglich".
Mobilität ist wünschenswert, allerdings ist man auch mit einem 2,6 Kg schweren NB noch mehr oder weniger mobil.
Zwischen dem Samsung und dem T400s liegt im ürbigen nur 1 Kg.
Um aber auf den Punkt zu kommen: Mein Wunschnotebook sollte zwischen 1,7 und 3 Kg wiegen. Klar, je weniger desto besser ... .

Leider habe ich auch heute wieder gemerkt (Besuch Elektrofachmarkt), dass bei den billigen Modellen einfach die Tastatur zum in die Tonne klopfen ist.
Was manche Asus oder Sony Modelle vorzuzeigen haben ist einfach katastrophal. Nicht zu vergleichen mit meiner DELL PXS1530 Tastatur.
Was den Preis betrifft, so muss ich sagen habt Ihr mich fast überzeugt.
Man findet auch in der 600-900 EUR Klasse sehr gute Modelle, zugegeben sehr wenige, aber es gibt sie.Meine Aufgabe wird jetzt sein weiter zu sondieren und eine "Billig-TOP5" aufzustellen. Der T60 ist aufjedenfall dabei. Leider habe ich Null Erfahrung mit diesem Modell und muss mir ihn auch erst angucken.

Habt Ihr noch nen Tipp in >Richtung 600-750 EUR?
Danke

Von deinen im Eingangspost genannten Books wäre, wenn du das Geld hast, das T400s für mich das Traumbook. Ausstattungsmässig, sowie qua Mobilität und Gewicht, klasse.
Falls du dich zu einem T60 14" entschliessen würdest, schau mal hier hinein. Ist eines der Foren-T60 und du hättest gleich eine Dock dazu und eine Tasche. Im Gesamtpaket noch Geld gespart und reicht qua Book denk ich auf jeden Fall locker für das was du damit vor hast.

Als Tipp habe ich noch das R400 mit LED-Backlight :http://www.cyberport.de/notebook/no...gb-250gb-14-wxga-led-gma4500-n-bt-xpp-vb.html .Hat zwar nur 1280x800 und 1 Jahr Garantie,passt aber ins Budget und dürfte vom Display her deutlich über den"normalen" CCFL-Displays liegen.Falls aber nur drinnen gearbeitet wird,würde ich dieses R400 empfehlen : http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5454_ThinkPad-R400--7439.html. Hat bis auf die Kamera alles,ist robust , nur unwesentlich dicker als ein T400 (ca 3 mm) und hat noch 31 Monate Garantie. Zudem braucht auch nichts mehr aus-ein- oder umgebaut werden. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben