Entlarvt: die Akku Lüge...?!

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe immer gedacht - gehört - gelesen - das neue (Notebook) Akkus hauptsächlich durch Alterung leiden bzw. an Kapazität verlieren.
Und dann das:

Ich habe einen X61 8-Zellen Akku: der ist 2,5 Jahre in Dauerbetrieb und vor 3 Jahren hergestellt. Es ist ein Orginal Sanyo. Zyklen: 430 (Schwelle: ab 40% immer aufladen)
Ein Freund von mir hatte beim Kauf eines X61 seinen Original Akku (Panasonnic) nie verwendet und nur in der Schublade liegen lassen. Zyklen: 20. Dier Akku ist 3,5 Jahre alt seit Herstellung und vor 3 Jahren das erste mal verwendet.

--> jetzt habe ich mit der BatteryBar zufällig mal die Werte verglichen: mein Akku hat 55% Akkuverschleiß. Der Akku von meinem Freund: 3% Verschleiß ;(

Klar. Ich habe meinen ja intensiv genutzt. Aber dann stimmt die Aussage (siehe oben) ja gar nicht: Akkus altern nicht so stark durch Lagerung sondern es hängt eben doch extrem vom Gebrauch ab???!

Was sagt ihr dazu? Oder alles nur Zufall und die Panasonic sind viel besser?

VG, H.K.

helmut_grokenberger' schrieb:
--> jetzt habe ich mit der BatteryBar zufällig mal die Werte verglichen: mein Akku hat 55% Akkuverschleiß. Der Akku von meinem Freund: 3% Verschleiß ;(
So einfach ist das aber nicht.

Die 3% glaube ich erst wenn Du dabei schreibst, dass Du eine Rekalibrierung an dem AKKU vorgenommen hast. Am besten sogar an beide AKKUs, dann kann man die Werte prima vergleichen. Ich glaube aber schon, dass der 3% AKKU besser in Schuss ist als dein AKKU.

(Schwelle: ab 40% immer aufladen)
Dadurch hast Du natürlich mehr Lade-Zyklen als nötig und einen schlechteren Wert erreicht als wenn Du erst bei 10-20% geladen hättest.

Gruß Flexibel

Das ist keine Lüge, das ist eben so. Akkus altern durch Zeit und Zyklen. Das ist bekannt und das sagen die Hersteller auch so.

Normal sagt man, dass ein Li-Ion Akku nach 300Zyklen die Hälfte seiner Kapazität eingebüßt hat. Das Gleiche gilt nach 3 Jahren.
Jetzt sind die Materialien besser, daher halten die Dinger länger. Bei neuen Apple Akkus sagt man, dass die locker 1000 Zyklen und 5 Jahre aushalten.

Meiner im T61 zum Beispiel hat erst ~120 Zyklen, ist knapp 3,5 Jahre alt und hat erst 1% verloren. Der ist aber immer nur mit 55% geladen, und wenn er gebraucht wird, wird er vollgepumpt.

Den Akkus schadet es auch am meisten, wenn sie zu voll oder zu leer sind. Knapp über 50% ist das Beste zur Lagerung. Ab 80% und unter 30% geht der Akku deutlich schneller kaputt als bei 50% Ladung.

Edit: Mehr Zyklen gibt das Laden ab 40% nicht. Ein Zyklus ist meines Wissens nach, wenn einmal 60% geladen wurden.

Das Akkuthema ist alt und verhält sich wie ein Kaugummi(schmekt nicht besser wenn man ihn nochmal durchkaut). Alt = schlecht benutzen=schlecht. Führt dann manchmal dazu das User hier im Forum resigniert aufgeben.

Dann leg ich ihn halt in den Kühlschrank
Deswegen hat man ja nen Laptop

Ist doch nichts besonderes... Die gehen eben durch Zeit, Nutzung und Wärme in die Knie. Ist ja klar, dass ein Akku der nur unter Zeit leidet weit weniger strapaziert wird und Kapazität verliert als einer der durch regelmäßige Nutzung unter allen drei Punkten leidet.

Auch kein Grund sich zu ärgern. Ersetzten wenn er uppe ist und gut. Ist und bleibt nunmal ein Verschleißteil. Schonen (Ladeschwellen usw.) kann man ihn natürlich ein wenig, aber auch nur solange es die persönliche Nutzung nicht einschränkt und dies auch erlaubt. Es heult ja auch niemand rum, weil das Thinkpad Strom verbraucht, bei häufiger Mobilnutzung verbraucht es dazu eben auch Akkus. Fällt eben mit unter "Betriebskosten". ^^

gibts eigentlich diese "besseren" Akkus mit 1000 Ladezyklen auch irgendwann für Thinkpads zu kaufen, evtl auch als Ersatzteil für ältere Modelle wie T6x?

ich fürchte mal nein, wenn du dir ersatzteilpreise bei den akkus neuerer geräte ansiehst , merkst du schnell, das solche preise keiner für ein gerät ausgibt, dessen wert, teilweise gerad emal das doppelte des neuen akkus ist.
ich würde die rechnung nebenbei auch mal finanziell aufmachen, wenn ich mri nämlich durchrechne, das ein e-bay-akku nur ca. 1/3 des neuen akkus kostet udn dann ebend auch nru ca. n drittel der zeit und ladezyklen hält, ist am ende finanziell das selbe umgesetzt.
allzuviele gedanke muss man sich da also nicht machen..

so lange der akku nicht wie bei mri schon nach grob 60 ladezcklen auf 55% ist ist doch alles ok, und das leigt wohl auch an der kombination, alter und schlechte rnutzung (war ja gebraucht)

und wer seinen akku aus dem laptop nimmt hätte sich auch nen desktop kaufen können,
die kriegt man (fast) genauso stromsparend hin udn man hat mehr möglichkeiten.

Flexibel' schrieb:
Die 3% glaube ich erst wenn Du dabei schreibst, dass Du eine Rekalibrierung an dem AKKU vorgenommen hast. Am besten sogar an beide AKKUs, dann kann man die Werte prima vergleichen. Ich glaube aber schon, dass der 3% AKKU besser in Schuss ist als dein AKKU.
Bring eine Rekalibrierung auch etwas obwohl die Zustandsanzeige auf Grün steht? Dann sollte sich das mal machen - hatte ich nie für nötig erachtet da Akkuzustand ja angeblich "gut" ist.

Flexibel' schrieb:
Dadurch hast Du natürlich mehr Lade-Zyklen als nötig und einen schlechteren Wert erreicht als wenn Du erst bei 10-20% geladen hättest.
Schon. Aber das schränkt mich zu sehr ein.

simlan' schrieb:
Deswegen hat man ja nen Laptop
Thinki-Winki' schrieb:
Auch kein Grund sich zu ärgern.
Absolut. Ich ärgere mich auch nicht. Ich werde mein Nutzungsverhalten auch nicht ändern. Und wenn in Zukunft mein Akku wieder schneller kaputt geht als der von anderen --> "so what"? Für mich ist das auch ein Gebrauchsgegenstand!

Aber dennoch war ich überrascht. Hier liest man ständig davon das Akkus so extrem durch Lagerung altern. In jedem 2. ct Artikel sagen sie: ein Akku ist nach 3-5 Jahren platt - auch ohne Nutzung. etc.
--> und da war ich dann doch schon reichlich überrascht als ich das bei meinem Freund gesehen habe. Meine Akkus (auch Handy, etc.) waren nach 3-5 Jahren immer im Eimer.

[W2k]Shadow' schrieb:
ich würde die rechnung nebenbei auch mal finanziell aufmachen, wenn ich mri nämlich durchrechne, das ein e-bay-akku nur ca. 1/3 des neuen akkus kostet udn dann ebend auch nru ca. n drittel der zeit und ladezyklen hält, ist am ende finanziell das selbe umgesetzt.
allzuviele gedanke muss man sich da also nicht machen..

so lange der akku nicht wie bei mri schon nach grob 60 ladezcklen auf 55% ist ist doch alles ok, und das leigt wohl auch an der kombination, alter und schlechte rnutzung (war ja gebraucht)

Ich empfehle Akkus von Scharbert. Hab nen Nachbau Akku bestellt und nen "Originalen" bekommen. Im Sinne von : Es ist der Aufkleber drauf aber der Akku kam eben nicht über Lenovo sondern von dem Hersteller direkt.

Bring eine Rekalibrierung auch etwas obwohl die Zustandsanzeige auf Grün steht? Dann sollte sich das mal machen - hatte ich nie für nötig erachtet da Akkuzustand ja angeblich "gut" ist.
Bei einer Rekalibrierung wird die tatsächliche Leistung des AKKUs gemessen und in der Elektronik des AKKUs gespeichert. Danach kann also auch der Zustand des AKKUs von "gut" auf etwas anderem wechseln. Dadurch ist der AKKU aber nicht schlechter. Nein, es wird nur der tatsächliche Leistungsstand des AKKUs angezeigt.

Ohne diese Maßnahme stimmt die Laufzeitanzeige des AKKUs mit der tatsächlichen Leistung nicht überein und sagt somit nichts aus.

Gruß Flexibel

ioantudor' schrieb:
gibts eigentlich diese "besseren" Akkus mit 1000 Ladezyklen auch irgendwann für Thinkpads zu kaufen

Nein! Ich wusste dass die Frage jetzt kommt nur weil Apple für sich die Ladezyklen und Alterung besser beschreibt.
Die verbauen auch nur marktübliche 18605 Li-Ion Akkuzellen, in den flachen Geräten Lithium Polymer Akkus.
http://www.akku-defekt.de/shop/start.htm?lithium-ionen-akku-zellen.htm

Da gibt es eben Qualitätszellen und billigen Chinaschrott. Du kannst aber davon ausgehen, dass Lenovo in den aktuellen Thinkpads auch nur die Guten verbaut, Sanyo, Sony und Panasonic Zellen hab ich bis jetzt gesehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben