Englische Tastatur?

Beregond

Member
Themenstarter
Hallo,

mein W510 ist ein deutsches Gerät... mit deutscher Tastatur und alles halt in deutsch. Normal quasi... aber mich nervts irgendwie.

Hintergrund: ich habe vor einigen Monaten in einem Kundenprojekt einen Laptop mit englischer Tastatur gehabt. Nach kurzer Umgewöhnungsphase fand ich das insbesondere beim programmieren irgendwie deutlich angenehmer (Thema Position der diversen Klammern und Sonderzeichen)... das ist jetzt einige Monate her, habe mich auch schon wieder halbwegs "zurückgewöhnt". Aber im Hinterkopf ist dieses "das war doch irgendwie besser", und schließlich hat man ja ein Thinkpad wo man sowas "beheben" kann... :D

Nur hab ich noch ein paar Fragen (sollte es nen Wiki-Artikel dazu geben, da hab ich geguckt, evtl. bin ich blind):

- gibt es unterschiedliche englische Tastaturlayouts? Also z.B. US, GB, sonstwas? Und wenn ja, welches ist quasi "normal-englisch"?
- gibt es für das W510 hier unterschiedliche Qualitäten für die Tastaturen? Sprich gibt es da auch verschiedene Hersteller, auf die man achten müsste?
- wo kriege ich so eine Tastatur?

Mit diesen Infos werde ich mir dann überlegen es evtl. einfach mal zu probieren.

Viele Grüße,
Beregond

es gibt us, us international (mit €-zeichen) und uk. letztere hat die gleiche tastenform wie die deutsche tastatur, die us-modelle haben eine taste weniger und sind leicht erkennbar an der einzeiligen enter-taste und der breiten linken shift-taste.

es gibt wie fast immer bei thinkpads 3 hersteller von tastaturen. am beliebtesten ist nmb. die klingt etwas satter und hat einen sehr knackigen anschlag.

du kannst mal matt (mr natural) von thinkspot (banner oben rechts) fragen. der bekommt afaik einige seiner tps aus uk und hat daher vermutlich passende tastaturen auf lager. ich hab meine auch von ihm.

- gibt es unterschiedliche englische Tastaturlayouts? Also z.B. US, GB, sonstwas? Und wenn ja, welches ist quasi "normal-englisch"?

Ja es gibt US Englisch und eine GB englische Tastatur. Die US hat 88 Tasten und die GB hat 89 Tasten und sieht vom Layout genau wie eine deutsche aus mit senkrechter Return Taste (Hat natürlich keine Umlaute drauf :-)

- gibt es für das W510 hier unterschiedliche Qualitäten für die Tastaturen? Sprich gibt es da auch verschiedene Hersteller, auf die man achten müsste?

Lenovo hat in der Regel 3 verschieden Hersteller: ALPS, Chicony und NMB. Die meisten User finden die NMB am Besten vom Schreibgefühl.
Leider steht im HMM nicht mehr dabei welche FRU von welchem Hersteller wäre....

- wo kriege ich so eine Tastatur?

habe noch einige quasi nagelneu US Keyboards da.... Frag mich bei Interesse per PM

im hmm stehen die tastatur-frus in 3 spalten. kann man davon ausgehen, dass die fru einer spalte allesamt vom selben hersteller stammen?
falls ja, hat die britische nmb die fru 45n2240, die us 45n2211 und die us intl 45n2241. die frus hab ich aus dem hmm des t400s, in dem eine nmb-tastatur mit der fru 45n2223 steckte.

Ich habe noch 2x neuwertige UK englische hier liegen, bei interesse bitte PN an mich... Tausche auch gerne ;)

Also wenn ich das richtig sehe wäre US international das Sinnvollste, weil für Texte usw. da auch die deutschen Umlaute mit AltGr erzeugt werden können sowie ein Eurozeichen da ist? (Schreibe zwar 90% des Tages englisch, aber so wäre alles erreichbar... oder?)... Problem ist dann natürlich die Enter-Taste...

Naja, danke euch allen, ich weiß was ich wissen wollte... jetzt muss ich mal gucken ob irgendwo hier in der Firma ne USB-Tastatur mit so ner einzeiligen Entertaste rumliegt... das erscheint doch das größte Problem.

VG,
Beregond

du kannst auch mit der uk-tastatur umlaute schreiben. unter windows und linux gibt es ein erweitertes layout, das mit der normalen britischen tastatur funktioniert. das benutz ich seit etlichen monaten und bin damit sehr zufrieden. umlaute macht man per altgr + 2 + a/u/o, das ß per altgr + s und das €-zeichen ist auch vorhanden

Also wenn ich das richtig sehe wäre US international das Sinnvollste, weil für Texte usw. da auch die deutschen Umlaute mit AltGr erzeugt werden können sowie ein Eurozeichen da ist? (Schreibe zwar 90% des Tages englisch, aber so wäre alles erreichbar... oder?)... Problem ist dann natürlich die Enter-Taste...

An die schmale Entertaste hab ich mich schnell gewöhnt. Wenn man einmal us-intl zum programmieren nutzt, will man nie wieder zurück. Zum ausprobieren sollte das erst auch mit einer Deutschen Tastatur funktionieren(Einfach in Windows umstellen). Und dann überrede deinen Arbeitgeber 50€ für eine Cherry oder ähnliches in US layout auszugeben, das lohnt sich!

Was der TS vielleicht nicht ganz auf dem Schirm hat : Wozu sich eine USB-Tastatur zulegen,wenn man fast für das gleiche Geld sich das "persönliche" TP einfach umbauen kann. Wie bereits gesagt : Ich würde mal bei thinkspot.de oder laptopheaven.de nachfragen, was eine gute NMB US-international Tastatur kostet ! Gruss Uwe

Was der TS vielleicht nicht ganz auf dem Schirm hat : Wozu sich eine USB-Tastatur zulegen,wenn man fast für das gleiche Geld sich das "persönliche" TP einfach umbauen kann. Wie bereits gesagt : Ich würde mal bei thinkspot.de oder laptopheaven.de nachfragen, was eine gute NMB US-international Tastatur kostet ! Gruss Uwe

Wie oben geschrieben habe ich im Hardware-Fundus der Firma nach entsprechenden USB-Tastaturen gefahndet. Habe zwischenzeitlich sowohl UK als auch US vorliegen.... den Rest der Woche werde ich mal mit der US arbeiten... mal sehen... im Moment ist die Entertaste sehr seltsam...

Einfach auf Englisch umstellen, Labels sind sowieso unnötig. :D
Ich nehme im X60s meine englische Tastatur zum Scripten und stelle sie auf Deutsch für Fließtexte um. Das geht problemlos. Man muss eben die Tastenpositionen kennen.

bei der britischen ist die umgewöhnung einfacher. und wie bereits erwähnt, kannst du damit auch alle buchstaben schreiben. warum es sich also unnötig schwer machen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben