Energieverbrauch ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Wo finde ich Angaben, wieviel Engergie (im Akkubetrieb) mein T60 in den einzelnen Ruhestadien verbraucht?

a. Ruhezustand sollte 0 Waltt sein :D
b. Standby?
c. Display aus?

Der Vorteil z.B., wenn man einfach nur das Display ausschaltet ist, dass Musik, die Internetverbindungen und die davon abhängigen Programme weiterlaufen, wohingegen sie beim Standby und logischer Weise auch beim Ruhezustand alle unterbrochen werden.

Wichtig ist also vor allem der Vergleich des Energiebedarfs zwischen Standby und dem Ausschalten des Displays.

Danke für Hilfe.
 
Ich vermute mal, die einzige Möglichkeit, die in Frage kommt, wäre es ein Messgerät für die Stromaufnahme zw. Steckdose und Netzsteil zu stecken. Bekommt man jedem Baumarkt oder wahrscheinlich billiger bei eBay und manchmal haben gute Bekannte (die auf ihre Stromkosten achten) so ein Teil ;).

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Ich vermute mal, die einzige Möglichkeit, die in Frage kommt, wäre es ein Messgerät für die Stromaufnahme zw. Steckdose und Netzsteil zu stecken. Bekommt man jedem Baumarkt oder wahrscheinlich billiger bei eBay und manchmal haben gute Bekannte (die auf ihre Stromkosten achten) so ein Teil ;).

Gruß, sonny

er möchte die Werte ja im Akkubetrieb messen... somit beingt hm der Verbrauchsmesser nichts.
Ich meine eine Notebook im Standby hällt so um die 40-50 Stunden (Akku mit 50-55Wh. Im Ruhezustand solange bis die Selbstentladung des Akkus abgeschlossen ist *g*

Generell rate ich von 0815 Messgeräten ausm Baumarkt und ebay ab. Die Funktionieren bei ner Waschmaschine recht gut, jedoch bei kleinen Verbrauchern nicht. Ein billig Gerät zeit beim eingestcken Netzteil (ohne Notebook) entweder gar nichts an, also 0,0W oder es zeigt viiiiiiiiel zu viel an, da die Scheinleistung gemessen wird, bzw. miteinbezogen wird.

Im Standby wird ja nur der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt, hab aber keine Ahnung was der braucht, viellleicht 0,5Watt oder sowas... also ich denke im Ganzen inkl. der LED wird der Standby vielleicht 1 Watt ziehen.

Wenn ich mein T60 an meinen LCD Fernseher hänge (Akkubetrieb, Wlan aus) und ich schaue dann den Verbrauch an, liegt er bei 9,72 Watt. Ich weiß aber nicht wielviel ein externer VGA Ausgang zieht....

PS: Der Korrekte Netzteil-Wert liegt bei 0,13 Watt.

Gruß -elektriker-
 
Da das mit dem Display aus am interessantesten ist.
Ob man das mit dem ThinkPad messen könnte wenn
ein externer Monitor angeschlossen ist?

Aber um mit dem ThinkPad selbst alles zu messen:
- Akku aktuelle Wattstunden des AKKUs aufschreiben.
- 1 Std. ... Display aus. / Ruhezustand / usw.
- dann Betrieb auf nehmen und Wattstunden Akku nachsehen.

Gruß Flexibel
 
@ Elektriker
Danke für den Hinweis, das werde ich berücksichtigen, falls ich mir mal so etwas zulegen werde!

Ich denke aber, dass man trotzdem auch für den Akku-Betrieb gute Richtwerte erhalten kann, selbst wenn man es am Netz misst (wahrscheinlich wird am Akku der Wert beim ausgeschaltetem Bildschirm etwas niedriger sein, als am Netz).

Gruß, sonny
 
so, hier noch das Bild dazu: T60 alles gedrosselt, Wlan aus, hängt am 40 Zoll Samsung LCD.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht was der VGA Ausgang in dem moment
zieht...

@ Sonny, ja es geht ungefähr schon, in den jetzigen Einstellungen ziehe ich aus der Steckdose ca. 25,5 Watt. Schalte ich das Display aus, ziehe ich noch 16,6 Watt, sprich 9 Watt unterschied wenn das Display aus ist.

Gruß
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 356
Super! Die Differenz ist ja wirklich ganz schön interessant 8o, vielen Dank!

Gruß, sonny
 
Mobilemeter kann vielleicht helfen, es bietet ja eine grafische Auswertung der gemessenen Werte, so kann man an der Skala ungefähr ablesen wie der Verbrauch war als der Displaydeckel geschlossen war.
 
Okay, danke für die Antworten. Die "Display aus Alternative" werde ich morgen mal mit Mobmeter testen. Standby fordert wirklich nur ca. 1 Watt? das wäre natürlich echt eine Erwägung. Obwohl ich bezüglich der Praktikabilität kaum einen Vorteil zum Ruhezustand sehe, sodass ich wieder zum dualistischen System: Kurz - Display aus, lang - Ruhezustand kommen würde.
 
Hmmm ich denke 2-3 Watt werden es im Standby schon sein, auch abhängig von der RAM-Bestückung. Ich kann bei meinem T60p jedenfalls ein relativ schnelles Absinken der Akkuzustandsanzeige im Standby beobachten. Wieviel Prozent das nun pro Stunde sind habe ich noch nicht getestet.
 
@skleinehakenkamp
Da muss ich Dir widersprechen: Gerade bei den T60 Modellen mit ATI x1400 bringt der Standby meiner Meinung nach sehr viel! Werfe mal einen Blick auf Deine Temperaturen, schicke dann Deinen T60 für eine Minute in den Standby, wecke ihn danach auf und werfe noch einen Blick auf Deine Temperaturen. Das Ergebnis ist echt nicht schlecht! Der T60 hat eine nicht zu vernachlässigende Passiv-Kühlung, die ihre Wirkungen, m.E. gerade im Standby voll entfaltet. Beim Hochfahren aus dem Ruhezustand hingegen habe ich gleich relativ hohe Temps! Ich bin damit bisher sehr gut gefahren und vor allem recht leise!!!

EDIT: Ich spreche jetzt vom arbeiten mit Netzbetrieb ;).

Gruß, sonny
 
Leider verhindert manche externe Hardware den Ruhezustand :-(
Bei mir ist es glaube ich die externe Soundkarte und/oder die externe TV-Karte.
 
Ich hatte mal eine externe Soundkarte von Creative, da hatte ich mit dem Ruhezustand keine Probleme. Außerdem konnte ich sie auch ausschalten, vielleicht hilft das - zumindest auf der Suche dem Fehler? Bei TV-Karten habe ich leider keine Ahnung... Aber: Meine externe Festplatte verhindert u.U. den Standby-Modus...
 
Da muss ich Dir widersprechen:

Du widersprichts mir ja nicht sondern lenkst mich in neue Gedankenbahnen! Gerade wenn ich in dieser "mit Ruhezustand, Standby oder Displayaus Stromspar Situation bin", nämlich beim Lernen, wenn ich nur alle paar Minuten mal ein wenig draufschauen muss, ist mir die Ruhe sehr wichtig! Und bei "Display aus" Lüftet der trotzdem fröhlich weiter!
 
Genau darum geht es :]!
Und gerade da habe ich mit Standby hervorragende Erfahrungen gemacht ;).
Mal was zu trinken holen, telefonieren oder mal aufs... ach, du weißt schon...

Gruß, sonny
 
hab gerade mal für mein T43 mit 1,5gb den standby verbrauch gemessen, das sind ca. 0,5Watt pro Stunde.
 
Im Vergleich zu 25,5 Watt oder 16,6 Watt ist doch nicht schlecht, oder?
Oder was willst Du damit sagen ?(

Gruß, sonny
 
Die genauen Werte für "Display aus" kann man einfach ablesen, indem man den Energie-Manager anschaltet, das Thinkpad zuklappt (bei mir geht dann nur das Display aus, kein Standby) und eine Minute wartet. Dann ist das Gerät im Idle-Betrieb und der Energie-Manager hat registriert, dass das Display aus ist. Dann klappt man einfach schnell das Display auf und liest den Wert ab. Bei mir liegt er i.d.R. bei ca. 8 Watt. Nach ein paar Sekunden wird der Wert allerdings schlagartig größer, dann ist der Verbrauch des Displays wieder erfasst.

Zugegeben: Sehr ordinäre Methode, aber eine Hausnummer für den Verbrauch bekommt man schon.
 
Man kann z.B. mit IrfanView einen Screenshot nach einer bestimmten Zeit machen. So würde ich den Energiemanager anschalten, IrfanView scharfmachen, Display aus, warten bis er den Screenshot geschossen hat. Dann Display an und auf dem Screenshot den gesuchten Wert ablesen.

BTW: Wie kann ich den aktuellen Verbrauch im Netzbetrieb anzeigen lassen? Oder muss ich da zum EKM greifen?

Grüße

Fabian
 
Es reicht auch den Bildschirm auszuschalten, eine Minute zu warten und dann mit der Taste "Druck" den Bilschirim zu "fotografieren".

Im Netzbetrieb braucht man schon einen EKM. Anders ist es mir noch nicht bekannt...

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben