Energieverbrauch von RAM

Nitec

New member
Themenstarter
Weiss einer einen Link zum Thema Energieverbrauch von Arbeitsspeicher? Es geht mir um die Frage, ob sich die Akkulaufzeit merklich reduziert bei extensivem RAM-Ausbau (1 Gig und mehr).

Original von Ludwig

lol...

gruß
ludwig

Ich nehme an, dass soll "Nein" heissen. Dann schreiben die bei Wikipedia wohl Unsinn, ich zitiere:
"Versorgungsspannung
Der Energiebedarf steigt und fällt mit dem Spannungsniveau: Je höher die Spannung, desto höher der Energiebedarf. Die Hersteller von Speicher versuchen kontinuierlich den Energiebedarf zu senken, denn der Energiebedarf kann je nach Arbeitsspeichergrösse mehrere Watt betragen und sich bei Notebooks negativ auf die Akkulaufzeit auswirken. Die Versorgungsspannung von DDR2-SDRAM liegt bei 1,8 Volt, während DDR-SDRAM noch mit 2,5 Volt lief benötigte älterer Speicher noch 3,3 Volt. Bei DDR3-SDRAM soll die Spannung auf 1,5 Volt gesenkt werden."

Also ich würde sagen, dass man das nicht merkt. Deine Frage war ja, ob sich die Laufzeit merklich reduziert, wenn man mehr RAM benutzt.

Merklich wird sie sich nicht reduzieren. :lol:

Auch wenn der Rechner mit mehr RAM am Ende vielleicht 5 bis 10 Minuten kürzer läuft, so ist er ja mit mehr RAM auch schneller. Also gleicht sich das aus. ;)

Original von qwertz

Also ich würde sagen, dass man das nicht merkt. Deine Frage war ja, ob sich die Laufzeit merklich reduziert, wenn man mehr RAM benutzt.

Merklich wird sie sich nicht reduzieren. :lol:

Auch wenn der Rechner mit mehr RAM am Ende vielleicht 5 bis 10 Minuten kürzer läuft, so ist er ja mit mehr RAM auch schneller. Also gleicht sich das aus. ;)

Na, dann bin ich ja beruhigt, denn ich habe mir bei Ebay einen 1GB-Riegel ersteigert. :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben