Energiemanager

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe das ja vor einiger Zeit schon mal angesprochen.
Wenn ich im Energiemanager unter Akkuwartung einstelle, dass der Akku erst ab 15% aufgeladen werden soll, tut sich nix und er wird wie immer sofort voll aufgeladen, wenn er ans Netz angeschlossen wird.
Habt ihr da mal 'nen Tip, was man da machen muss, damit die Steuerung auch funktioniert?

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Daniel

nein gibs da nicht weil mein thinkpad ist an ein dock angeschlossen ;)
dafür braucht man auch keinen reiter weil man ja immer eine taste drücken muss am dock oder am laptop oder sogar über das startmenü das man abdocken will.

Übrigens, der Schwellenwert bleibt anscheinend auch erhalten, wenn man Linux startet. Ich bin gerade mit meinem z61m unter Kubuntu 6.06 unterwegs und der Akku wird nicht geladen obwohl er nicht ganz voll ist und das NB am Netz hängt. Feine Sache das, so kann man das NB schön am Netz hängen lassen ohne sich sorgen zu müssen das der Akku fratze wird ;-)
Gruß, G.

Wie sieht es denn bei folgendem Fall aus?

Mein Akku hat 89%. Mein Schwellwert ist bei 80%.
Nun ist das Notebook aus und der Netzstecker steckt im Notebook --> wird der Akku geladen? Ich denke schon, da das Book aus ist und nichts vom Schwellwert weiß...oder?
Wie sieht das Ganze aus, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand fahre?
Wie siehts beim Standby aus?

Kann mir da jmd. was zu sagen?

Wenn das Notebook geladen wird, wenn es aus ist, heißt es doch auch, dass der Akku immer und immer wieder geladen wird, da der Akku sich ja auch, wenn das Notebook aus ist geringfügig entläd und somit der Akku auch immer wieder nachgeladen wird, oder? Folglich müsste man dann darauf aufpassen, dass man das Notebook nicht zulange im ausgeschalteten Zustand in der Steckdose lässt...

Was meint ihr?

Gruß!

Hallo,
irgendwo in einem anderen Thread zu diesem Thema steht das die Einstellungen wohl in der Ladeelektronik gespeichert werden. Weil die Einstellungen verloren gehen, wenn man den Akku rausnimmt oder das Netzteil im !ausgeschalteten! Zustand ein- oder aussteckt.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Wenn man immer schön das Netzteil einsteckt nachdem man das NB gestartet hat, wird der Akku nicht geladen, es sei denn er unterschreitet den eingestellten Schwellenwert.
Wie weiter oben beschrieben, bleiben die Einstellungen sogar erhaltgen wenn man Linux startet und genauso verfährt.
Gruß, G.

Kann man diesen ominösen Schwellenwert auch im Akku-Maximiser einstellen, oder muss man da auf den EnergieManager wechseln?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben