Gibt es wohl irgendeine Kombination um den Lüfter so früh und stark wie möglich anzuwerfen? Ich habe hier ein Z61m ebenfalls mit ATI X1400 und einem T4200 (Nummer weiß ich grad nicht genau, aber es war die erste Generation der DualCores), dazu WinXP.
Bis jetzt ist mir das Notebook beim intensiven Grafikgebrauch mit Netzbetrieb schon zwei mal direkt ausgegangen, also "notabgeschaltet". Der Lüfter war interessanterweise jedoch nicht in der dritten Stufe. Wenn ich den Rechner so auslaste, ist es mir auch völlig egal ob der Lüfter laut ist oder ständig läuft, ich will nur dass das Notebook eben kühl gehalten wird und sich nicht abschalten muss.
Im Moment steht die Energiemanager-Einstellung auf Leistung maximieren dass in der Balkenanzeige dann die Systemtemperatur einen Punkt weniger hat. PowerPlay ist deaktiviert, da es bei mir einige Probleme verursacht hat und vor allem die Grafikanwendungen deutlich in den Keller ziehen (trotz Leistungs-Eintstellung). Im Bios kann ich nichts in die Richtung einstellen, zumindest habe ich nichts passendes gefunden.
Oder kann das Ati CCC auch irgendwas mit den Lüftern regeln?