EnergieManager

Seba2904

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2007
Beiträge
61
Hi ich hätte mal eine Frage zum EnergieManager. Und zwar gibt es dort die Option für die Lüftersteuerung: Entweder "Volle Leistung" oder "Alle Parameter abgleichen". Ich kann aber keinen Unterschied zwischen den beiden Optionen feststellen. Gibts einen Unterschied?


Gruß
Seba
 
Niemand ne Idee?Ich hab jetzt nochmal getestet und ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen.Die CPU taktet genau gleich... Hab im Akkubetrieb "Alle Parameter abgleichen" und mit Strom "Volle Leistung". Notebook ist im Akkubetrieb deutlich leiser, sprich der Lüfter geht seltener an... Ob es an dieser Einstellung liegt keine Ahnung?!?!?!

Greetz
Seba
 
bei alle parameter abgleichen springt der lüfter erst bei höheren temps an den versch messpunkten an...würde das beim zocken aber nocht empfehlen verkürzt die lebensdauer!
 
Kennst du die Werte? Im Moment mache ich die Lüftersteuerung sowieso über NHC wo der Lüfter erst ab 55° anspringt, was meiner Meinung nach ja nicht bedenklich ist, oder?
 
55°C sind für die CPU unbedenklich, aber wie steht es um Deine Grafikkarte? CPU und GPU werden gemeinsam gekühlt!

Gruß, sonny
 
Hi GPU ist normalerweise auch nicht über 55°.Hab sie untertaktet...

Weiß jemand die Temperaturen für die verschiedenen Einstellungen, ab wann der Lüfter anspringt, bzw. wie habt ihr das eingestellt?Oder nutzt ihr auch NHC?
 
Bios kühlt die CPU nach dem Start ab 50° runter auf 43°, startet bei mir dann bei 45° wieder und kühlt auf 43° usw... Ich vermute aber langsam, dass es an der Grafikkarte liegt!

Wie hast Du die Grafikkarte unter Win.Vista untertaktet?

Gruß, sonny
 
Ich hab halt im Ati Control Center auf "Maximale Battarielebensdauer" oder wie das heißt gestellt...Dann wird sie runter getaktet...

Hast du schon mal versucht "Alle Parameter abgleichen" einzustellen? Wenn ja wie sind die Temps da?

Werde das heute mal nach der Arbeit testen...
 
Ich fürchte, dass "Alle Parameter abgleiche" bei unseren Grafikkarten höchstens im Akku-Modus einen Unterschied macht (wenn überhaupt, aber Deine Graka ist deutlich kühler als meine :()

Gruß, sonny
 
Ich habe jetzt endlich eine kompetente Antwort auf unsere Frage erhalten (vom IBM Support)!
CPU (und vielleicht auch GPU) haben einen integrierten Schutz-Mechanismus: sobald eine kritische Temperatur erreicht ist, taktet sich der Prozessor selbst runter, um bei geringerem Takt und geringerer Spannung weiter zu arbeiten. Stellt man jetzt im Profil "Leistung maximieren" ein, dann schaltet der Lüfter eher in die hohen Drehzahlen, um diesen Moment möglichst heraus zu zögern, bzw. es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Abgesehen davon, arbeitet der Prozessor selbst bei Hitze einwandfrei!

Wer sich also fragt, warum der Lüfter vom BIOS selbst bei voller Last nicht auf die dritte Stufe geregelt wird, sollte mal checken, wie diese Einstellung gesetzt ist ;).

Gruß, sonny
 
CPU (und vielleicht auch GPU) haben einen integrierten Schutz-Mechanismus:
hmmm....
das ist doch allgemein bekannt die modernen cpus und gpus haben das mindestens schon seit 3j-4 jahren
cpu 100 grad
gpu 120 grad wobei die bei 110 abgestellt wird
die frage die bleibt ist, ab welcher temp sie runtertackten, den die werte die ich geschrieben hab sind die temps wenn sie ausgeschalltet werden.
 
Sorry, wenn ich mich mal einmische...,)

habe eine Frage: ich habe ein T30 und möchte den Energiemanager benutzen - geht das??? wo kann man sich die Software runterladen?? Bräuchte da einen Link, da ich schon fast die ganze Seite von Lenovo durchsucht habe....

Wollte auch meinen Akku neu kalibrieren, da er schon einiges abgenommen hat, ist das mit IBM MaxiMiser möglich oder gibt es da andere Tools ...

Könnt ihr mir da helfen ?? - wollte mich mit meinem alten NB nicht in die der T6*er einmischen...wollte aber auch kein neues Topic aufmachen...
 
hmm klingt interessant.aber ich denke bis 60° wird da nichts automatisch runtergetaktet.also so kam es mir mal vor...
 
Die CPU taktet sich bei ca. 90° herunter (Core Duo!), bei der GPU weiß ich das nicht.

Gruß, sonny
 
Möchte auch noch mal ne Erkenntnis beisteuern, die ich gerade bekommen hab:

Wird die Lüftersteuerung im Energiemanager auf "Leistung maximieren" gestellt, dann ist laut Catalyst CC die Grafikkarte nicht mehr im Betrieb "Optimale Batterielebensdauer", sondern geht in optimale Leistung über.

Hoffe mal, das steht nicht schon irgendwo anders hier im Forum...


LG
Dirk
 
Hi,

@brezelmann01: Deine Erkenntnis kann ich leider nicht teilen. Ich arbeite momentan mit der Einstellung "Leistung maximieren" und habe im ATI CC unter PowerPlay "Maximale Batterielebensdauer" eingestellt.
Meine Grafikkarte ist somit untertaktet. Siehe Screenshot.

Gibts sonst neue Erkenntnisse über diese besagte Einstellung??? Mir ist immer noch nicht so hunderprozentig klar was sie bewirk
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 254
das ist ja seltsam, zumal wir sonst scheinbar ähnliche Konfiguration haben (T7200, X1400). Allerdings werkelt bei mir XP. Hast du die werte auch mal im CC kontrolliert?
Bei mir ists jederzeit nachstellbar.
 
Gibt es wohl irgendeine Kombination um den Lüfter so früh und stark wie möglich anzuwerfen? Ich habe hier ein Z61m ebenfalls mit ATI X1400 und einem T4200 (Nummer weiß ich grad nicht genau, aber es war die erste Generation der DualCores), dazu WinXP.

Bis jetzt ist mir das Notebook beim intensiven Grafikgebrauch mit Netzbetrieb schon zwei mal direkt ausgegangen, also "notabgeschaltet". Der Lüfter war interessanterweise jedoch nicht in der dritten Stufe. Wenn ich den Rechner so auslaste, ist es mir auch völlig egal ob der Lüfter laut ist oder ständig läuft, ich will nur dass das Notebook eben kühl gehalten wird und sich nicht abschalten muss.

Im Moment steht die Energiemanager-Einstellung auf Leistung maximieren dass in der Balkenanzeige dann die Systemtemperatur einen Punkt weniger hat. PowerPlay ist deaktiviert, da es bei mir einige Probleme verursacht hat und vor allem die Grafikanwendungen deutlich in den Keller ziehen (trotz Leistungs-Eintstellung). Im Bios kann ich nichts in die Richtung einstellen, zumindest habe ich nichts passendes gefunden.

Oder kann das Ati CCC auch irgendwas mit den Lüftern regeln?
 
Also ich kann im Ati CC keine Mhz-Werte meine Graka sehen. Wo seh ich die denn?
 
Nee, Werte stehen da net, aber da steht, ob die Grafikkarte auf Leistung oder Verbrauch läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben