Energiemanager - Verwirrung

Monaco

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2012
Beiträge
5
Hallo allerseits,


in letzter Zeit stellte ich fest das mein Lüftergeräusch hörbar war sobald ich mein W am Netzteil hängen hatte.
Nachdem ich im Energiemanager die Einstellungen gecheckt habe viel mir auf das mein Profil auf Höchstleistung war und der Modus im Netzbetrieb Maximaler Turbo.
Die Tachonadel zeigte immer gen 140% wobei CPU-Z 796MHz anzeigt drumm hab ich mir nichts gedacht.

Jetzt herrscht allerdings Verwirrung.

Unter Windows habe ich extern die minimale Leistung im Netzbetrieb auf 5% gestellt.

Das Ding taktet doch bei Bedarf hoch oder nicht? Ich ging immer davon aus das ja nicht die volle Leistung - meinetwegen 2,5GHz - ständig benötige.
Habe auch den Lenovo Energy Manager Implementation Guide durchsucht, aber darin auch keine sinnvollen Aussagen entdecken können.


Was habt ihr so für Energie Agenden?


Ich z.b habe mein W oftmals Abends im Bett und muss da dann auch mal wieder den Akku laden. Da nervts mich aber das ständig das Teil auf volle Leistung fährt außer - und das hat nicht wirklich was gebracht -
ich verändere den Energieplan. Das Ding wird zwar nicht heiß aber doch recht warm.
Wer jetzt meint das kommt vom auf der Decke stehen - nein. Im Akkubetrieb ist davon keine Spur.




Grüße Monaco
 
Moin,

der EM überschreibt die Windows Einstellungen. Stelle im EM die CPU Leistung auf angepasst - so hast Du viel Leistung bei dem geringsten Energiebedarf. Wenig Energie bedeutet ebenfalls wenig Wärme und dadurch weniger Lärm. Außerdem kontrolliere die Optimus Einstellungen - viele Programme sind unnötigerweise der NVM zugeordnet.

Bei mir ist es zumindest so, dass das Gerät bei den meisten Office Tätigkeiten so gut wie lautlos ist - maximal Lüfterstufe 1 und dann ist die ausströmende Luft noch kalt. Aktiviert sich allerdings die NVM wird die Abluft warm und bei etwas höherer Last der NVM schaltet sich auch Stufe 2 zu.

Beim Betrieb im Bett, solltest Du das TP auf eine harte Unterlage stellen, da das TP viel Luft von unten ansaugt und dementsprechend sollten die Ansaugöffnungen frei liegen. Selbst wenn der Lüfter nicht läuft wird durch die Konvektion Luft angesaugt. Außerdem verringerst Du damit das Verstauben des Lüfters. Auch solltest Du regelmäßig den Lüfter reinigen, insbesondere beim Betrieb in staubigen Umgebungen und da gehört das Bett mit dazu.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben