Energiemanager und Ultrabase X6

Gomez147

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2006
Beiträge
104
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Energiemanager bei meinem X60s ist auf die Schwellenwerte 20/90 eingestellt, der Akku soll also erst bei unter 20% Kapazität auf 90% hochladen. Die Spanne zwischen 90% und 100% möchte ich vermeiden beim Laden, um den Akku zu schonen.

Funktioniert auch soweit prima- nun ist es aber schon zweimal passiert, daß ich den Akku bei etwa 40-50% hatte, das Notebook ausgeschaltet habe und in die Ultabase eingedockt habe. Am nächsten Morgen war der Akku dann auf 100% geladen...

Das Verhalten ist jedoch nicht immer da, ich mache das regelmäßig so, und der Akku wird dann nicht geladen.

ärgerlich ist, daß der Akku mit jedem kompletten Aufladen einen Cycle Count hinzubekommt und die Kapazität sinkt. Ich habe jetzt 5 Cycle Counts und nur noch 72.38 Wh von 74.88 Wh.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße,
Gomez
 
habe jetzt 20 Counts bei mir.
den Cycle Count +1 bekomme ich immer nur, wenn der Akku einmal unter 50% war... wenn ich von 60% auf 100% lade zählt er noch nicht hoch. Dann erst beim 2. mal.

Die Kapazität liegt bei mir immer noch beim Maximum. Wenn der Akku zu 100% geladen ist, bei 74.88 Wh.
 
hallo,

dein Akku muss zuerst die volle Kapazität entwickeln.
Dazu 34h laden lassen. Hört sich komisch an, ist aber wichtig.
Eigentlich sollte das erste Mal schon so verfahren werden.

Ich habe den Energiemanager einfach auf Automatik gestellt und fertig.
Ich habe nach einem Jahr und 79 Zyklen immer noch die Nennkapazität.
Von 56.16Wh bei einem 6Cellen Akku.
Manchmal sogar ein wenig mehr 0,0- 0,7Wh.

Daher kann mein Tip nicht schlecht sein.

Der Akkumanager hat ein Problem, er vergisst die Schwellenwerte, wenn das TP aus ist. Daher wenn du es "aus" in die Dock steckst, wird es, egal was eingestellt ist, geladen.
Also nur "an" laden, wenn die Schwellenwerte manuell eingestellt sind.
 
Hi,

danke für Eure Antworten. Also ich habe mittlwerweile die Vermutung, daß beim Andocken der Energiemanager einmal den "Takt" vorgeben muß, das Thinkpad also eingeschaltet sein muß. Danach kann ich es runterfahren und tagelang in der Ultrabase lassen- er hält sich dann an die Regeln und lädt nicht weiter auf.

Docke ich ausgeschaltet sein, dann scheint er tatsächlich den Energiemanager zu ignorieren und lädt den Akku voll durch.

Bezüglich voller Kapazität: Das mit dem 34h Stunden laden höre ich das erste Mal- wo kommt der Wert denn her? Ich habe das Gerät schön des öfteren mehrere Tage ausgeschaltet in der Ultrabase gelassen, da sollten schonmal locker 34 Stunden zusammengekommen sein.

Der Kapazitätsverlust bei den Cycle Counts ist dann aber wirklich etwas merkwürdig. Meint Ihr, ein Kalibrieren hilft oder schadet eher?

Grüße,
Gomez
 
hi,

der Wert kommt von meinem Thinkpad Händler.
Der steht so nirgends, aber die erste Ladung ist sehr wichtig, damit
der Akku sich "einläuft".
Dabei entwickelt er die volle Kapazität . Mein Akku ist noch super in Ordnung (volle Kapazität) und dass nach einem Jahr und 74 Zyklen.

Stell einfach den Akkumanager auf "Automatik". Dann kümmert er
sich um den Rest.

Dann verschwindet wahrscheinlich auch dein Problem mit der zu geringen Leistung.

Akkukalibrierung würde lassen. Dauert lange und man verliert einen Zyklus.
Warum nicht einfach mehrere Tage mal auf 100%laden lassen?
 
34 Stunden... interessanter Wert, den, mit Verlaub gesagt, ein völlig ahnungsloser sich aus den Fingern gezogen hat. Wenn der Akku 100% anzeigt ist er voll und er wird dann auch nicht mehr geladen, außer die Ladung sinkt wieder auf 96%.

@Gomez147: Eine Rekalibrierung mit dem Energiemanager würde mit Sicherheit nicht schaden. Wenn der Akku nie ganz voll geladen und komplett entladen wird, dann kommt die Kapazitätsanzeige durcheinander. Nach der Rekalibrierung stimmt das dann wieder. Die Zyklenzahl ist übrigens nicht das Problem, der Akku verschleisst durch das Alter und ständiges Lagern bei 100% Ladung am schnellsten. Ein Akku der ein Jahr lang 100% geladen im Laptop bleibt ist etwa gleich verschlissen wie ein Akku der ein Jahr lang jeden Tag komplett entladen und wieder aufgeladen wird.

Gruß, crazydomi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben