Energiemanager "spinnt"

gringo3000

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen hat der "Energiemanager" auf meinem T60 einen eigenartiger Sinn für Humor entwickelt.
Er meldet mir immer wieder (mehrmals in der Stunde) abwechselnd "Akku nicht installiert", "Akku defekt" oder "Ladung 0%". Die Meldungen verschwinden dann nach ein, zwei Minuten wieder und der Ladestatus wird wieder korrekt angezeigt (grünes Batteriesymbol in der Taskleiste).

Das lustige ist, dass das auch unter reinem Akkubetrieb passiert, der Laptop also streng genommen dann sofort ausgehen müsste.
Da aber weiter keine Probleme auftraten, hab ich das Problem erstmal ignoriert und auf ein Software-Update gehofft.
Nun tritt das Problem immer noch auf und als ich mal ins Message Center geguckt habe, stand da (Auszug):

6/5/2007 - NEU - Es wurde ein Akkufehler festgestellt.

Der Akku ist zu heiß. Entnehmen Sie ihn aus dem Computer, und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen.

Der Akku ist zu heiß. Entnehmen Sie ihn aus dem Computer, und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen.

Am Akku wurde ein nicht behebbarer Fehler festgestellt. Ersetzen Sie den Akku durch einen neuen.

Am Akku wurde ein nicht behebbarer Fehler festgestellt. Ersetzen Sie den Akku durch einen neuen.

6/5/2007 - NEU - Der Akkuzustand ist kritisch.

Mit den aktuellen Systemeinstellungen und vollständig aufgeladen, können Sie mit Ihrem Akku ungefähr 1275,5 Stunden ohne Netzteil arbeiten. Mit einem neuem Akku können Sie bis zu 18221,0 Stunden ohne Netzteil arbeiten.

...besonders die letzte Meldung fand ich großartig :D
Ich habe die Akkutemperatur geprüft - 34-35 Grad, fand ich ok.
Installiert ist WinXP, SP2, alle Windows-Updates, Energie-Manager v1.14, Power Management Driver 1.42.
Ich benutze einen 6-Zellen-Akku und einen 9-Zellen-Akku (den ich auch schon per Recall-Austausch gegen einen neuen austauschen musste, der ist aber laut Prüfung auf der Lenovo-Seite ok), das Problem tritt bei beiden Akkus auf, unter Netz- und Akku-Betrieb.

Gibt's noch andere, die dieses Problem haben?
Ich hatte in ein paar Threads schon dazu gelesen, aber da hat immer ein Software-Update geholfen - bei mir bisher nicht.

Bin für jede Idee offen und dankbar!

Jup - kann Spinnereien nur bestätigen..

Besonders lustig ist die Anzeige "Akku nicht installiert" im Betrieb ohne Netzteil :-)
Hätte ich gewusst, dass mein TP ohne Akku und Netzteil auskommt, hätte ich mir damals nicht für viel Geld einen Ersatzakku zugelegt...

Aber mal Spaß bei Seite...
Ich habe mich vom Lenovo-Support annimieren lassen, mein System neu aufzusetzen - das ging ca. eine Woche lang gut und dann kamen die Fehlermeldungen wieder...

Ich warte mal ab, vllt. gibt es ja demnächst mal ein Update, das diese Meldungen abstellt...

Gruß,

Daniel

Mit den aktuellen Systemeinstellungen und vollständig aufgeladen, können Sie mit Ihrem Akku ungefähr 1275,5 Stunden ohne Netzteil arbeiten. Mit einem neuem Akku können Sie bis zu 18221,0 Stunden ohne Netzteil arbeiten.

hard warum schafft mein akku dann nur 6 stunden ? statt den 18221 Stunden xd

1. controler update machen hat schon viele Wunder vollbracht
2. dannach ibm anrufen und eben wie oben bereits gesagt um helfe bitten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben