Energiemanager nimmt Ladeschwellen nicht so ernst...

Mistah

New member
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinem X200 den Energiemanager Version 3.59 auf Win7 x64 installiert.
Meine Schwellen sind so eingestellt, dass nur bis 90% geladen wird.

siehe Bild:

Ladeschwellen.JPG

Nur leider hindert es den Energiemanager nicht daran dort zu stoppen. :facepalm:
Zu sagen ist noch das dieses Problem nicht jedesmal auftritt.
Normalerweise stoppt er bei 90% wie eingestellt.

Ich habe das Gefühl das es immer passiert wenn während des Netzbetriebes ein anderes Energieprofil ausgewählt wird.

Irgendwie nervt mich das, da mein Akku darunter leidet. :crying:
Bekomme es, wenn es passiert meist auch erst recht spät mit, da ich ja denke

"haste ja eingestellt".

Vielleicht kann einer von euch den Fehler ja reproduzieren oder kennt diesen Fehler.
Würde mich über untestützende Hilfe freuen...

Gruß Mistah

Auf jeden Fall muss das Notebook nach Festlegen der Ladeschwellen heruntergefahren und ausgeschaltet werden - reboot reicht nicht.

Ladeschwellen sind schon länger eingestellt und Notebook auch schon zig mal heruntergefahren.
Daran dürfte es nicht liegen.

aber trotzdem Danke für den Tipp...

Moin allerseits,

habe das gleiche Problem bei einem X61s, Gerät wurde auch schon öfter heruntergefahren.
Manchmal klappts bis 90%, manchmal nicht...

MfG...
DerMo

Bei meinem X61s (XP) mit Energiemanager 1.64 klappt es einwandfrei. Mein zweites X61s und mein X40 (beide mit XP) halten sich auch nicht mehr an die Vorgaben. Ich schaue heute abend mal nach den Versionsnummern.

Edit: v 1.43

Zuletzt bearbeitet:
Reproduzierbar bei mir, wenn ich den Akku rausnehme und wieder reinsetze.

Waynes interessiert... die Einstellung wird nicht im Akku hinterlegt. Nehm' ich den aus dem TP (X61t) und stecke den in den ext. Lader, wird der 100% geladen.

Die Ladegrenzen ziehen hier immer, wenn's TP in Betrieb ist beim Ladevorgang (W7/64, EM V3.48). Ist aber wirkl. selten, wenn's ausgeschaltet 100% läd. Zwischen 0 und 1 gibt's immer noch 1/2... :thumbup:

Reproduzierbar bei mir, wenn ich den Akku rausnehme und wieder reinsetze.
Dieser Fall ist kein Fehler, sondern "works as designed". Danach müssen bei laufendem OS die Schwellen erst wieder gesetzt und das TP einmal ausgeschaltet werden.

EDITH hat noch vergessen: unter Linux lassen sich die Schwellen auch im lfd. Betrieb aktivierenhttp://wiki.ubuntuusers.de/tp-smapi#Ladeschwellen-im-laufenden-Betrieb-aktivieren. Vielleicht gibt es für Windows auch so einen Trick ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten....bin ja anscheinend nicht der einzige dem es so geht

Nur schade das keiner ne Lösung parat hat :crying:

@linrunner: nachdem man den Akku reingesteckt hat, Schwellen neu gesetzt und runtergefahren hat...nach dieser Prozedur hat der Akku das gespeichert und ich kann den Netzstecker beliebig rein und rausstecken, OHNE das er die Schwellen überfährt?

Ich ging bisher davon aus, daß bei gesetzten Schwellen es nach dem vollständigen Herunterfahren möglich ist durch ziehen und stecken des Netzteils ein Laden auf 100% zu erzwingen. Nach dem nächsten Hochfahren würden dann wieder die gesetzten Schwellen gelten. Stimmt das etwa gar nicht mehr?

...bei gesetzten Schwellen es nach dem vollständigen Herunterfahren möglich ist durch ziehen und stecken des Netzteils ein Laden auf 100% zu erzwingen. Nach dem nächsten Hochfahren würden dann wieder die gesetzten Schwellen gelten.
Spricht wohl einiges dafür. Systematisch hab ich allerdings bisher noch kein Auge drauf gehabt.

Als ich mein NB vor ein paar Tagen aus dem Dock genommen und es nach Gebrauch wieder heruntergefahren hatte, und es dann wieder ins Dock steckte, ist mir jedenfalls aufgefallen, dass der Akku tatsächlich wieder auf 100% aufgeladen war, als ich das TP das nächste Mal wieder anmachte.

Die eingestellten Schwellen wurden und werden trotzdem korrekt angezeigt.

Seitdem entlädt es sich wieder langsam (ohne dass ich es bisher wieder vom Netz getrennt hätte), liegt aber noch oberhalb der oberen Schwelle (bei mir: 90%).

Ob es ein Bug ist oder ein Feature, ist mir nicht klar.

Stören tuts mich jedenfalls nicht, da der Akku - bei alles in allem meist ähnlicher Nutzung - bisher noch nicht gelitten zu haben scheint.

Ich persönlich betrachte es als Feature. So muß ich nicht im EM umstellen wenn ich es für Außerhauseinsatz mal voll laden möchte. Nur runterfahren, ab- und anstecken, am nächsten Morgen mitnehmen :)

nachdem man den Akku reingesteckt hat, Schwellen neu gesetzt und runtergefahren hat...nach dieser Prozedur hat der Akku das gespeichert und ich kann den Netzstecker beliebig rein und rausstecken, OHNE das er die Schwellen überfährt?
Exakt. Meine beiden verhalten sich so, wobei ich streng genommen nur auf die obere Schwelle achte.

Mit Verlaub, aber ich kann das gar nicht nachvollziehen. Habe alle Kombinationen an meinem t60p und nagelneuem Akku ausprobiert.
Der Lenovo Energie-Manager ist der letzte Sch***!
Die Schwellwerte vergisst er ziemlich schnell wieder, vor allem nach Hibernation oder Standby. Ich habe einen nagelneuen Akkus drin (war 0 Zyklen) und habe 5% und 100% gesetzt. Schön runter gefahren etc.
Die Schwellwerte hat er nach 2 Tagen wieder vergessen. Zum Hohn lädt er gerade den Akku wieder und sagt nebenbei, der Akku wird erst geladen, wenn 5% erreicht sind. Unter 80% kam der Akku aber nicht. Jetzt habe ich schon 3 Zyklen in 3 Tagen, obwohl das Notebook den Schreibtisch nicht verlassen hat.

Abgesehen von diesem, und der schlimmeren Tatsache dass mir 3 sehr gute Akkus einfach gekillt wurden, ist der Lenovo Energie-Manager der letzte SCH***! Dazu stehe ich auch.
Unter XP und ohne den Manager hatte ich in 10 Jahren noch keine Probleme gehabt.
Jetzt verwende ich wieder einen uralt Akku und schone den guten nur für den Einsatz.

Bei mir wird trotz Schwellenwerten (90% und 45%) immer dann auf 100% geladen, wenn ich das NB wieder andocke.

Zudem muss man vielleicht für jedes Benutzerkonto eigene Ladeschwellen bestimmen. Käme mir logisch vor für den tatsächlichen Einsatz durch mehrere Personen mit unterschiedlichen Nutzungsanforderungen; werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
(Zur Zeit habe ich Ladeschwellen nur im Admin-Konto festgelegt, da ich es gerade als einziges aktiviert halte, weil ich zZ der einzige Benutzer des NBs bin. Um das Hochfahren nicht zu verzögern, setze ich vorläufig ein PW nur ausser Haus und lösche es zuhause wieder).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben