Energiemanager entsorgen?

Phil42

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich nutze den Energiemanager nur dazu, die Ladeschwelle des Akkus festzulegen und die Leistungsaufnahme auszulesen. Dafür ist dieses Tool aber etwas überdimensioniert, wie mir scheint.

Also meine zwei Frage:

a) Gibt es eine Möglichkeit die Ladeschwelle festzulegen, ohne den Energiemanager laufen zu haben? Unter Linux hatte er die Schwelle, die unter Windows eingestellt war, beibehalten.
b) Gibt es ein anderes Programm, welches die Leistungsaufnahme auslesen kann?

Phil

a: mir nicht bekannt
b: MobileMeter (---> google.de)

Aber was erhoffst du dir ohne dieses "überdimensionierte Tool"?

Läuft der Rechner dann schneller? :D

Hab gelesen, dass der EnergieManager beim starten recht lange brauchen soll...

Außerdem: Probieren geht über studieren...würde gerne soviel Zeug wie möglich entsorgen ^^

Phil

Also bei mir ist der Energymanager ziemlich buggy. Wie auch der Rest der ThinkVantage Software. Was der anzeigt stimmt nicht. Menüführung ist ein Greuel. Energieplanmanagement ist unausgereift. Und ab und zu verabschiedet sich das Taskmanager Icon. Mein Vote daher für entsorgen.

hmm, kann ich nicht bestätigen. Eines der wenigen Tools, die bei mir erhalten geblieben sind.

Ich find's grunsätzlich auch immer interessant, nach Alternativven zu sehen.
Letztendlich ist ThinkVantage auch nur eine Sammlung von Tools.

Üblicherweise versuche ich, wenn ich mit einem Software-Hersteller schlechte Erfahrung gemacht habe, oder sich vielleicht sogar abzeichnet, daß nicht nur der Microcode, sondern auch die offensichtlicheren Strukturen eher Spaghetti-Code gleichen, den Hersteller komplett zu meiden.

Es gibt ca. 1Mio Tools auf der Welt, die ich nicht installiert habe, warum soll ich mich unbedingt an Lenovo klammern??

Es gibt so viele Leute, die sich richtig Mühe geben, man muß sie nur finden...

Weitersuchen!
Martin

Original von Phil42
a) Gibt es eine Möglichkeit die Ladeschwelle festzulegen, ohne den Energiemanager laufen zu haben? Unter Linux hatte er die Schwelle, die unter Windows eingestellt war, beibehalten.
b) Gibt es ein anderes Programm, welches die Leistungsaufnahme auslesen kann?
Ich bin für das Entsorgen der ganzen ThinkVantage-Software - mit Ausnahme von APS (sofern man keine SSD oder HDD mit eingebautem Sensor hat).

Punkt a) würde mich auch interessieren. Ich verwende mein TP derzeit meist ohne Akku (und auch meist nicht mobil).
Punkt b) wäre sicher auch ganz nett, ich kann aber auch ohne dem leben.

Zu Punkt a): Vielleicht kann das einmal jemand erklären. Wie funktioniert das mit der Ladeschwelle? Wer macht das Laden (BIOS?, OS?, ?). Ich hatte auch schon festgestellt das mein Akku geladen wird, obwohl die Schwelle nicht unterschritten war.

NHC nix Santa-Rosa, also ist das unsinnig.

Leistungsaufnahme auslesen muss auch nicht permanent sein, sondern nur, wenn ich ma testen möchte, wieviel meine Änderungen gebracht haben.

NHC: also da wäre mir ja fast noch ThinkVantage lieber.

NHC ist IMHO viel zu überladen; das Hauptaugenmerk liegt IMHO auch auf der Oberfläche (Interface) als auf den inneren Werten. Inwiefern Santa Rosa unterstütz wird weiß ich nicht; Ich habe NHC einmal kurz ausprobiert und war mir sehr schnell klar dass dies keine Software ist die ich haben will.

Wer mehr Wert auf die Oberfläche legt, der kann ja gerne NHC verwenden.
Ich habe jedoch den Eindruck dass der TE kein Freund dieser SW sein wird.

Jedenfalls ist - soweit ich mich erinnern kann - die Unterstürzung für Vista auch nur bedingt gegen (Stichwort: Ausführen als Administrator - aber TPFC ist da leider auch nicht besser).

Ich hatte weder mit NHC noch mit TPFanControl Probleme unter Vista.

NHC unterstützt kein Santa-Rosa.

Ich nutze inzwischen lieber RMClock, weniger Schnickschnack, dafür mehr Einstellmöglichkeiten von Sparfunktionen.

Das hier würde mich auch mal interessieren. Also ich bräuchte halt:

-Im Akkubetrieb das Windows Icon im Systray ausblenden
-Eine Energieanzeige (in Prozent) in der Taskbar
-Aufladen per Schwellenwerte (Aufladezeit, restzeit)
-Anzeigen von Batterieinfos (wie im Energiemanager)

bei mir ist der energiemanager auch ziemlich buggy, vor allem gibts da probleme mit den windows profilen etc ... :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben