Energiemanager - Einsatz/Ersatz in Nichtlenovo-Laptops

Schnacker

Member
Themenstarter
Ich suche ein Äquivalent für den Powermanager. Genauer gesagt, geht es mir vor allem um eine Funktion. Nämlich die, dass an die Akkus nicht bei jedem Anstecken des Netzteils lädt, sondern erst bei Erreichen einer bestimmen Entladeschwelle. Gedacht ist das Ganze für einen Einsatz in einem Toshiba Tecra A7 unter Windows 7.
Oder kann man den Power Manager auch unter Nicht-Lenovo-Notebooks zum Laufen bringen?

Das dürfte schon mit der Installation des ACPI-Powermanagementreibers in die Hose gehen, der ja Voraussetzung für den Energiemanager ist....

Das dachte ich mir, die zweite Frage war auch nur pro forma. Wollte den Nicht-Einsatz des Lenovo-Tools nur noch mal von sachkundiger Stelle bestätigt wissen. Gibt's Alternativen?

Das wird nix werden. Das ist alles höchstgradig hardwarespezifisch und während du da noch einigermassen die selben Asic's auf Lenovo Boards findest die den Akku dirigiren dürfte Toshiba da sein ganz eigenes Süppchen gekocht haben, andere Asic's, andere Firmware auf Akku und Notebook, anderes Hardwareinterface. Du müsstest also etwas finden was ganz genau zugeschnitten ist. Höchst vermutlich gibt es das daher nicht. Wer Toshiba kauft ist halt an der Stelle gekniffen ;)

Grüz
Hibbel

Darüber, die Ladeschwelle einstellen zu können einem Notebook einer anderen Marke "beizubringen" habe ich auch schon mal nachgedacht.

Denn ich höre häufig von Bekannten, dass deren Laptops nach einer paar Monaten Benutzung kaum noch ohne Netzteil zu gebrauchen sind.
Ich erkläre Ihnen dann häufig, wie sie ihren Akku eventuell etwas schonen könnten.
z.B. das häufiges rein-und raus ziehen des Netzteil, also häufiges kurzes entladen und wiederaufladen, der Batterie schaded.
(wobei der "richtige" Umgang mit dem Akku auch eine Philosophie für sich ist, da gibt es ja auch schon mehrere Treads :) )

Ich finde die Ladeschwelle einstellen zu können eines der Argumente für ein Thinkpad.
Warum bieten andere renomnierte Hersteller diese Funktion nicht an?

Ich würde mir allerdings ein schlankeres Tool für die Akkuwartung wünschen, denn seit Vista bietet der Windows interne "Powermanager" ja schon ausreichend Einstellungsmöglichkeiten, die den von Lenovo obsolet machen.
Gibt es da vielleicht schon etwas?

@Hibbelharry: Wem sagst Du das! Habe mir damals den Mund fusslich geredet, um dem guten Mann ein gutes TP zu verpassen - beratungsresistent. Muss er sich halt im jährlichen Abstand neue Akkus kaufen.

Dein Problem? Wer nicht hören will, muss zahlen. Leh'n Dich zurück mit dem Gedanken, dass manche Thinkpads eben ihren Stolz besitzen und nicht jeden als Besitzer haben wollen...

Mittelbar leider schon. Weil ich bin Anlaufadresse Nummer 1 für seine Notebookprobleme. :-(

Kenne ich - ich teile dann bei so "Ungehorsamen" meine Stiche aus ^^ - außerdem kennst Du dich nur mit Thinkpads aus, deshalb hattest Du ja die Empfehlung ausgesprochen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben