Energiemanager - Alternativen, die ähnliche Funktionialität haben

Hollab

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
8
Seid ich mein T61 neu aufgesetzt habe funzt der Energiemanger nicht mehr richtig: Die Symptome sind leider bekannt (diverse Postings in dem Forum) und ich musste es aufgeben, da eine Raparatur nicht gelingen will.

Ich suche daher nach alternativen Programmen mit den man CPU-Step, Bus-Step, Bildschirmhelligkeit, Festplatte und alle anderen Energiesparoptionen steuern kann.

Gerade bei langen Fahrten ist es wichtig, den Laptop auf Minimale Leistungswerte (und damit maximale Akkulebensdauer) stellen zu können (was mit dem defekten Energiemanger nun nicht geht), um nicht mitten in der Fahrt ohne Saft dazustehen.

Kennt ihr passende Programme (idelaerweise kostenlos/OpenSoure)?


Cheers,
Hollab
 
Auf meinem T61 läuft RM CPU Clock Utility.
http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Alternative: Notebook Hardware Control.
Auf meinem T42 lief der Vorgänger Centrino Hardware Control (CHC) unter XP. Ist ein super Tool.
NHC lief noch nicht auf Vista, als ich mein T61 eingerichtet hatte, deswegen hab ich da RM CPU Clock Utility genommen.
Mitlerweile gibts wohl auch NHC für Vista.
http://www.pbus-167.com/
NHC Entwicklungsstand Februar 2009
Aktueller Download

Zu beiden gibts hier im Forum und im Web Anleitungen. Damit muß man sich ein wenig beschäftigen. Dann sieht man, daß diese beiden Programme einen sehr großen Nutzen haben (Z.B. Undervolting zum Stromsparen...)

Hab den Energiemanager aber trotzdem mit laufen, da man nur hier Ladeschwellen einstellen kann. Also das der Akku erst ab einem bestimmten Wert wieder aufgeladen werden soll...

... Mit Windows-Boardmitteln kann man Deine Sachen aber auch einrichten. Es gibt ja schon verschiedene Energiesparpläne...
 
Welches BS nutzt du? Unter Vista gibts schon im normalen Energiemanger ähnlich viele Einstellungsmöglichkeiten wie im Energiemanger. Für das große Akkusymbol gibts auch andere Freeware-Programme.
RM-Clock kann ich auch nur empfehlen, da man die Temperatur des TP unter Volllast deutlich senken kann.
 
Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Ich probiere jetzt NHC aus. Aber das mit den Ladeschwellen macht mir schon ein paar Sorgen. Die Funktion macht mein Energiemanager nämlich auch nicht mehr - er ist praktisch total im Ar***. Gibt es denn auch ein Programm, was Ladeschwellen und Akkukalibrierung beherrscht?
NHC Entwicklungsstand Februar 2009[/url]
Aktueller Download

Zu beiden gibts hier im Forum und im Web Anleitungen. Damit muß man sich ein wenig beschäftigen. Dann sieht man, daß diese beiden Programme einen sehr großen Nutzen haben (Z.B. Undervolting zum Stromsparen...)

Hab den Energiemanager aber trotzdem mit laufen, da man nur hier Ladeschwellen einstellen kann. Also das der Akku erst ab einem bestimmten Wert wieder aufgeladen werden soll...

... Mit Windows-Boardmitteln kann man Deine Sachen aber auch einrichten. Es gibt ja schon verschiedene Energiesparpläne...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben