Energiemanager - alle Optionen ausgegraut

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit dem Energiemanager (3.31) auf meinem X61 Tablet mit Windows Vista Business (32 Bit).

Ich kann die Einstellungen der Energieschemata nicht ändern. Die Einstellmöglichkeiten sind alle ausgegraut. Die anderen Einstellungen (globale Einstellungen, Akkuladeschwellen etc.) kann ich alle ändern, aber nicht die Energieschemata... weiß jemand von euch, woran das liegt?

Vielen Dank schonmal! :)

Viele Grüße,

iYassin

Nein, aber TP-Fancontrol ist installiert.

Hatte ich schon - Win7 und der alte 1.48er Energiemanager passen nicht zusammen.

Nimm den neueren ... 3.30 oder so. - dann gings bei mir.

Hendirk

Ich hatte bisher die Version 3.31 drauf, den habe ich nun nochmals deinstalliert und die 3.30 installiert - nun tritt dasselbe Problem auf, allerdings habe ich jetzt schonmal die Stromverbrauchsanzeige im Modus "Allgemein", das ging bei Version 3.31 auch nicht.
-> Rechte: Ich habe mal probiert, den Energiemanager per Rechtsklick auf die Verknüpfung im Startmenü -> "Als Administrator ausführen" zu öffnen - auch dann kann ich nichts ändern.

Nach dem SSD-Upgrade habe ich Vista nun komplett neu installiert, Energiemanager 3.30 drauf - und siehe da, die Schaltflächen sind immer noch ausgegraut.

Wirklich keiner hier, der das Problem auch hatte?

Powermanagementtreiber installiert?
Gibt es vielleicht Einschränkungen im BIOS?

Powermanagementtreiber 1.60.0.4 ist drauf - das ist der aktuellste. Einschränkungen im BIOS gibts leider keine.

Was mir als letzte Möglichkeit neben einem defektem Board einfällt, wäre, dass der Embedded Controller vielleicht nicht zur aktuellen BIOS-Version passen könnte.

BIOS und EC passen zusammen, allerdings ist die BIOS-Version noch von 2008. (BIOS 1.10, EC 1.02)
Kann das sein, dass das BIOS zu alt ist?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das BIOS für den Energiemanager "zu alt" ist. Dann würde es sicher viel mehr Klagen geben, zumal Vista ja offiziell unterstützt wird..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben