Energiemanager: Akkuwartung

ChrisBu

New member
Themenstarter
Hi,

ich wollte unter dem Energiemanager -> Einstellungen verwalten ->
Akkuinformation -> Akkuwartung

auf optimale Akkulebensdauer stellen. Jedoch ändert sich nichts am Ladeverhalten meines Akkus. Sobald ich den Netzstecker einstecke wird der Akku geladen. Und das bis er zu 100% voll ist.

Was bringt mir dann diese Einstellung wenn sich nichts verändert?

Das ist ein länger bekanntes Problem. Wenn du im Forum suchst, wirst du einige Threads finden die sich damit beschäftigen.

Das Problem scheint folgendes zu sein:

Die Ladeelektronik hat anscheinend keine Möglichkeit die gesetzten Ein-/Abschaltwerte dauerhaft zu speichern. D.h. sobald du das TP im augeschalteten Zustand vom Netzteil trennst, 'vergisst' die Elektronik die Ladeeinstellungen und lädt den Akku, beim Wiedereinstecken des Netzteils, wenn dieser sich unterhalb der Nennspannung befindet.

Startest du das TP wird die Energiemanagereinstellung wieder an die Ladeelektronik übertragen und der Aufladeprozess wird gestoppt.

Schlußfolgerung:

Wenn du unbeabsichtigtes Laden verhindern willst, vermeide es im ausgeschalteten Zustand das Netzteil einzustecken. Wenn es ausgesteckt ist laß es so und steck es wieder ein, wenn du das TP bzw. das OS gestartet hast.

Gruß
LRoS

Hallo, ich muss den Thread mal eben mißbrauchen. Ich hab den Energie-Manager auf einem T40 installiert und weiß, dass das offiziell nicht unterstützt wird. Ist das normal, dass die Schaltfläche "Akkuwartung" nirgends zu finden ist?

Original von LRoS
Das ist ein länger bekanntes Problem. Wenn du im Forum suchst, wirst du einige Threads finden die sich damit beschäftigen.

Das Problem scheint folgendes zu sein:

Die Ladeelektronik hat anscheinend keine Möglichkeit die gesetzten Ein-/Abschaltwerte dauerhaft zu speichern. D.h. sobald du das TP im augeschalteten Zustand vom Netzteil trennst, 'vergisst' die Elektronik die Ladeeinstellungen und lädt den Akku, beim Wiedereinstecken des Netzteils, wenn dieser sich unterhalb der Nennspannung befindet.

Startest du das TP wird die Energiemanagereinstellung wieder an die Ladeelektronik übertragen und der Aufladeprozess wird gestoppt.

Schlußfolgerung:

Wenn du unbeabsichtigtes Laden verhindern willst, vermeide es im ausgeschalteten Zustand das Netzteil einzustecken. Wenn es ausgesteckt ist laß es so und steck es wieder ein, wenn du das TP bzw. das OS gestartet hast.

Gruß
LRoS

Hallo, ich bin neu hier und habe nun schon eine weile mit Hilfe der SuFu zum Energiemanagement nachgelesen. Mir ist die Sache irgendwie immer noch nicht ganz klar.

Verstehe ich die Threads richtig:

- Im eingeschalteten/hochgefahrenen Zustand kann der Netzstecker beliebig oft ein- und ausgesteckt werden, weil die Energieeinstellungen in Windows (gespeichert und) präsent sind

- Ist das TP aus, und steckt man das Netzteil aus, gehen die gespeicherten Grenzwerte für Beginn und Ende des Ladungsvorgangs verloren.

Für mich heißt das Folgendes: Am besten, ich beginne die Ladung mit eingeschaltetem Laptop, schalte es dann aus und lasse das Ladekabel angeschlossen. Dann müssten die Ladeoptionen doch behalten werden, und gleichzeitig setze ich den Akku beim Laden nicht (wie der "Battery University" zufolge im eingeschalteten Zustand) einer unnötigen, evtl. schädigenden Wärme aus.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?

Hallo, auch ich bin neu hier. Die Antwort würde auch mich interessieren.
Gruß
Stoffi

anders

Also bei mir ist das so:
Wir nehmen jetzt mal an der Akku ist vollgeladen.
Dann kann ich das Gerät ausschalten und dann bsp. mitnehmen, irgendwann wieder Netzteil einstecken und das es wird nicht nachgeladen...es wird erkannt das der Akku voll ist und das wars. Die Ladezyklen gehen also auch nicht hoch.
Meine Akkueinstellungen lass ich automatisch verwalten....(für beste Lebensdauer, wie es da steht)

Seltsam. Ich habe eben die Ladung bei eingeschaltetem PC begonnen. Als Obergrenze habe ich 90% angegeben. Sodann habe ich den PC in den Ruhezustand/Hibernationsmodus versetzt. Die Stromzufuhr wurde nicht unterbrochen. Dennoch steht die Akkuanzeige jetzt nach Wiedereinschalten bei 99 Prozent...?
Werden die Energielade-Optionen vielleicht nur an den Akku weitergegeben, wenn ich das System völlig herunterfahre? Weiß jemand Rat?

Gruß Gerion

/edit: Die Obergrenzen habe ich übrigens nicht erst bei der jetzigen Sitzung, sondern schon vor einigen Tagen festgelegt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben