Energieeinstellungen Thinkpad

asdfasdf88

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo Liebe Community,

Ich wollte euch mal bezüglich der Energieeinstellungen ein paar Fragen stellen. Wie handhabt ihr das, so dass euer Akku beim Akkubetrieb eine optimale Laufzeit besitzt? Sind die erweiterten Energieeinstellungen in Windows 10 dazu ausreichend (und wenn ja, was für eine Konfiguration ist zu empfehlen) oder benutzt ihr extra Programme dazu? Ich für meinen Teil, bräuchte zum Beispiel beim Akkubetrieb nicht die vollen 4-Kerne und eigentlich auch keine dedizierte Grafikkarte... Ist es möglich diese beim Akkubetrieb auszuschalten oder eben zu parken bzw. wäre es überhaupt sinnvoll? Dann hätte ich noch eine Frage zum Programm Intel Extreme Tuning Utility. Ich wollte dieses nutzen, um den CPU zu undervolten. Nun finde ich aber im Interface den core voltage offset Regler nicht. Woran liegt das? Generell könnt ihr ja einfach mal eure "Energiespartaktik" nennen.
Hier mal ein paar Daten zu meinem Thinkpad (sofern das hilft):
Model: T530
CPU: i7-3740QM
GPU: NVIDIA NVS 5400M
Ram: 12GB DDR-3
Display: Full HD LCD
Akku: 9 Zellen Akku (ca. 4 Jahre alt)
(Ladeschwellen sind über Lenovo Companion eingerichtet)

Liebe Grüße und einen schönen Abend
 
Sofern du keine Spiele oder andere grafisch aufwändigen Anwendungen startest, sollte die Grafikkarte selber eigentlich deaktiviert sein. Generell kommt die größte Ersparnis im Stromverbrauch von der Displayhelligkeit sowie einem möglichst langen Verbleiben der CPU in "tieferen" Stromsparmodi, dh wenig Grundlast. Das Abschalten von Cortana, automatischen Updates und unnützen Hintergrundprogrammen sorgt dafür, dass die CPU in niedrigen Taktraten bleibt. Sofern du generell eher wenig Last hast (nur browsen, TExtverarbeitung etc) könntest du auch mal ausprobieren, ob eine begrenzte Taktzahl (und damit geringere Spannung) für dich ausreichend ist - allerdings sorgen dann höhere Anforderungen für einen längeren Lastzustand und damit ggf mehr Energieverbrauch.

Sollte XTU weiterhin nicht gehen., könntest du mal Throttlestop ausprobieren, ab und zu bietet dieses Zugriff auf die Voltage-Einstellungen, wenn XTU diese nicht hergibt.
 
Hey,
einmal danke für deine Antwort! Cortana und co. sind alle deaktiviert. Ich bin gerade dabei mal generell meine Hintergrundprogramme zu entrümpelt.
Leider habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man diese CPU nicht undervolten kann. Mal schauen wie weit ich den Verbrauch noch drücken kann... ;)
Grüße


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So... ich habe jetzt mal ein wenig die Hintergrundprozesse aufgeräumt und Diverses anderes eingestellt... Nun habe ich noch eine andere Frage. Nachdem ich mit "powercfg/energy" in der Eingabeaufforderung mal nachschauen wollte, ob meine Energieoptionen grob passen, kamen folgende Meldungen:
- "Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderungen "System erforderlich""
- "USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt."
- "Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM(Active-State Power Management) deaktiviert"
(Screenshots: screenshot1.pngscreenshot2.png)

Damit kann ich ehrlich gesagt spontan wenig anfangen wie ich das einschätzen und damit umgehen sollte, weshalb ich euch frage...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben