Energie Manager: vordefinierte Profile löschen/umbenennen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

wenn man den Energie Manager installiert, so gibt es ja einige voreingestellte Profile ("Maximale Leistung" etc.), deren Einstellungen man zwar ändern, die man jedoch nicht (offiziell) löschen kann.

Daher würden mich zwei Dinge interessieren:
a) Lassen sich diese "vordefinierten Profile" über Umwege doch irgendwie löschen?
b) Falls nicht, kann man sie dann wenigstens irgendwie umbenennen?

Hintergrund:
Ich selbst brauche nur eine Handvoll eigene Profile und würde dabei auch gerne meine eigene Namensgebung anwenden.

Gruß, Jonny

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies
Dort findest Du Schlüssel 1 bis n. In diesen ist jeweils unter dem Wert "Name" der Profilname aufgeführt.

Nach Löschen der Schlüssel sind auch die korrespondierenden Einträge in
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies
gelöscht.

Und dann entsprechend auch die Einträge im Energie Manager selbst?

Kann ich dabei eigentlich etwas "kaputt machen"? ;)

Du kannst ja die zu löschenden Schlüssel vorher sichern (exportieren).

Dennoch würde ich es mir zweimal überlegen, bevor ich ohne Not die Profile lösche.

Du kannst die Profile im Feld "Name" umbenennen.

Kennt jemand zufällig einen Weg indem den Engergiemanager, bzw. die registry-Einträge wieder auf default setzen kann?

Hab festgestellt, dass der Energie-Manager beim Ändern der Profile den CPU-Takt nicht nicht verändert. Egal was ich mache, es bleibt bei unter 1GHz. Hab dann mal den Energie-Manager und den Power Management Driver gelöscht und neu installiert, sowie die Einträge unter den PowerPolicies, aber irgendwie hat das nicht geholfen. :huh:

Meistens scheitert das hochtakten der CPU am fehlenden Akku bei zu schwachem Netzteil (<90 Watt).

Moin Mornsgrans,

habe ein 90W Netzteil angeschlossen. Wenn ich den Energie-Manager runterschmeiße, dann funktioniert das Hochtakten mit RMClock wunderbar. Irgendwo scheint in der Software was kaputt zu sein. Naja, besser so als andersrum. :)

Stelle die CPU-Leistung im Energiemanager auf "angepasst"
Ansonsten wird die CPU nur hochgetaktet, wenn ihre volle Leistung wirklich benötigt wird. Bei installiertem RM-Clock werden Teile der Energiemanager-Einstellungen (CPU-Geschwindigkeit) außer Kraft gesetzt. Eine permanente "Full-Speed" gibt es dann so gut wie gar nicht, was auch keinen Sinn macht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben