Energie-Manager und eingeschränkte Benutzerrechte Win XP

flobg9

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Energie-Manager:

Hat den schonmal jemand zum laufen bekommen in Verbindung mit einem Benutzerkonto und eingeschränkten Rechten unter WXP ?

Die Einstellung des Energieschemas sind bei mir erst zugänglich, wenn ich mit einem Benutzerkonto mit min. Hauptbenutzer-Rechten zugreife.

mfg flobg9

Selbe Problem habe ich auch. Unter einem eingeschränkten Benutzerkonto funktioniert der Powermanager nicht. Auch ein Update auf die aktuellste Version hat nichts gebracht und das obwohl ich die entsprechenden XP Registry Berechtigungen für die Powerschemes gesetzt habe.

Müssen wohl auf ein Update von Lenovo warten.

Stehe vor dem selben Problem.

Ein eingeschränkter Nutzer will doch vielleicht auch mal ´ne Präsentation machen, und verhindern, daß das Gerät andauernd ausgeht.

Weiß jemand Rat? ?(

Original von flobg9
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Energie-Manager:

Hat den schonmal jemand zum laufen bekommen in Verbindung mit einem Benutzerkonto und eingeschränkten Rechten unter WXP ?

Die Einstellung des Energieschemas sind bei mir erst zugänglich, wenn ich mit einem Benutzerkonto mit min. Hauptbenutzer-Rechten zugreife.

mfg flobg9

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/24/09.shtml

Ansonsten suche mal im Windows-Unterforum hier.

Dankesehr.

Der link zu Heise enthält eine Lösung, die bei mir funktioniert hat. :)

Ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Wenn ich den Energie Manager starten möchte erscheint die Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt, die Anzeige zum Auswählen eines Energieschemas aufzurufen."

Das komische ist allerdings bei mir das die Meldung auftritt obwohl ich als Administrator angemeldet bin.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich da machen kann.

"Sie sind nicht berechtigt, die Anzeige zum Auswählen eines Energieschemas aufzurufen."

Auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist, möchte ich trotzdem darauf antworten, da ich denke, dass das Problem nach wie vor aktuell ist.

Auch ich wollte gestern wie gewohnt über "Fn + F3" das Energieschema wechseln und bekam als Fehlermeldung folgende Meldung:
Und dass, obwohl ich als Administratot angemeldet war. Sprich es kann handelt sich dabei nicht (!) um das oben erwähnte Problem, dass ein normaler Benutzer keine Schemas wechseln kann.

Zudem waren bei mir auch plötzlich alle Energieschemas verschwunden und der Trick "powercfg/RestoreDefaultPolicies" (einfach in die cmd.exe eingeben, Link zur MS-Seite ) führte lediglich dazu, dass die Schemas wieder erschienen sind, allerdings konnte ich nach wie vor keinen Wechsel vornehmen, auch nicht direkt über den Energie-Manager.

Ein Blick in die Registry zeigte dann, dass in folgenden Verzeichnissen viel zu viele Schemas vorhanden sind:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg
  • HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg
Und zwar in den Ordnern "PowerPolicies" und "ProcessorPolicies".

Ich habe dann den Fehler gemacht und alle Profile gelöscht. Danach ging dann erstmal nix mehr in Sachen Energieschemas... :rolleyes:
Naja, über einen anderen Rechner hab ich dann die entsprechenden Registryeinträge wiederherstellen können. Dabei sind die Ordner "0" bis "5" relevant und stellen die ursprünglichen Schemas dar. Nachdem ich dann wieder alles gefixt hatte, habe ich den Energie-Manager neu installiert und siehe da, alles läuft wieder, wie es soll.

PS: Ich muss zudem gestehen, dass ich ein paar Tage zuvor, alle Standard-Schemas von Windows selbst in der Systemsteuerung "Energieoptionen" gelöscht habe, so dass nur noch die vom Energie-Manager übrig geblieben sind. Vielleicht war auch das die Ursache, die zu dieser Problematik führte ?(

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread anderen Usern helfen kann, die vor dem selben Problem stehen und denen die gängigen Tipps, die man in Netz so findet, nicht weiterhelfen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben