Energie Manager und Akkuwartung

_erazor_

New member
Themenstarter
Da ich ja jetzt an meinem T42p endlich auch die Akkuwartung nutzen kann (konnte das X31 ja nicht), frage ich mich ob das so funktioniert wie es soll.

Ich hab die Akkuwartung gestartet, und der Akku lief leer. Als er dann bei 5% ankam, warnte mich der Energie Manager ich soll doch schnell die Batterie wechseln um Datenverlust zu verhindern. Ich hab das ignoriert, weil ich ja dachte die Akkuwartung macht das alles schon richtig.

Kurz daraug fuhr der Rechner dann in den Ruhezustand. Als ich ihn von da wieder aufweckte, entlud er sich weiter ... als er dann bei 0% ankam, schaltete sich das T42p einfach irgendwann "hart" aus, weil akku leer.

Ich konnte dann das T42p nichtmal mehr anschalten, da es den Netzstrom anscheinend nicht mehr annahm. Der Lüfter und die HD drehten immer kurz für 2 Sekunden los, dann war es wieder tot noch bevor ein Bild erschien. Ich probierte das ca. 10 mal, aber nie kam es zum booten (trotz gestecktem Netzteil).

Gut, dann lies ich die Sache 5 minuten in Ruhe und probierte es dann nochmal, nun fuhr Windows wieder normal hoch und das TP läd sich jetzt wieder ganz normal auf.

Sollte die Akkuwartung so komisch ablaufen?

Wie läuft das bei euch ab?

das was Du da beschrieben hast scheint der normale Ablauf zu sein... habe schon öfters Probleme gesehen, wobei ein Thinkpad nicht "ansprang" und erst nach Akku-Entnahme und wieder einsetzen normal startete. Auch ist bekannt, dass bei mehrmonatiger Nichtnutzung manchmal ein Start überhaupt nicht möglich ist... - ohne Akku allerdings der Start ohne Probleme funktioniert...

ich habe aufgehört darüber nachzudenken warum dies so ist... habe im Energie-Manager nachstehende Einstellungen gemacht und lebe Sorgenfrei... :D :D :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 883
auf den settings (bzw. sehr ähnlich. bis auf die %-werte) hab ichs ja auch stehen

der punkt ist einfach der sinn der akkuwartung, wenn das TP dann doch bei kritischem stand in den hibernate modus geht. dann hat doch dieses ganze entladen kaum nen sinn

wenn Du mit einem Multimeter mal nachmessen würdest, dann würdest Du sowieso feststellen, dass bei 0% noch ordentlich Saft drin ist.... Rudolfka kann Dir sicherlich mehr dazu schreiben (und wird es auch hoffentlich tun...)

Meine Zahlen werden jetzt nicht verbindlich sein, jedoch vom Grundsätzlichen richtig.... Die Akku Nennspannung ist z.B. 10.8Volt (100%).... wenn es 5% sind... würde der Mathematiker sicherlich nicht auf 8 oder 9 Volt (oder noch höher) kommen... - dies wäre der Wert, wenn das Notebook schlafen ginge... Eine höhere Kapazität des Akkus verlängert nur die Zeit bis zu diesem Übergang in Hibernation? der ?Restsaft? der noch im Akku verbleibt ist gleich?. Damit kann man Prima noch einen iPod 2 Wochen lang laufen lassen?. also 0% bezieht sich auf die Fähigkeit das Notebook in Betrieb zu halten.... nicht auf den "Saftinhalt" des Akkus....

was ich meinte ist viel eher, ob diese "akkuwartung" nur darin besteht den akku 1 mal zu entladen.

mehr macht die funktion bei mir nämlich nicht. der akku wird einmal entladen, dann boote ich neu und er wird wieder geladen.

das kann doch nich der sinn der "akkuwartung" sein? einmal den akku entladen kann ich auch anders... ich dachte immer die akkuwartung macht das irgendwie 2-3 mal ohne dass man dabeisitzen muss oder so

aber nur 1 simple entladung, da bringt die ganze funktion doch nix. die warung wird hier oftmals so gelobt, dass ich nicht glauben kann dass da das gleiche passiert wie bei 1 mal akku leermachen.

Original von _erazor_
was ich meinte ist viel eher, ob diese "akkuwartung" nur darin besteht den akku 1 mal zu entladen.

mehr macht die funktion bei mir nämlich nicht. der akku wird einmal entladen, dann boote ich neu und er wird wieder geladen.

das kann doch nich der sinn der "akkuwartung" sein? einmal den akku entladen kann ich auch anders... ich dachte immer die akkuwartung macht das irgendwie 2-3 mal ohne dass man dabeisitzen muss oder so

aber nur 1 simple entladung, da bringt die ganze funktion doch nix. die warung wird hier oftmals so gelobt, dass ich nicht glauben kann dass da das gleiche passiert wie bei 1 mal akku leermachen.

steht aber da.....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 705
Original von _erazor_
[...]

Nein. Bei der Akkuwartung (T60) wird der Akku kontrolliert bis 0% entladen (keine Warnhinweise, Herunterfahren o.ae.). Danach schaltet die Elektronik sofort und unterbrechungsfrei auf Aufladen um.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06
Original von _erazor_
[...]

Nein. Bei der Akkuwartung (T60) wird der Akku kontrolliert bis 0% entladen (keine Warnhinweise, Herunterfahren o.ae.). Danach schaltet die Elektronik sofort und unterbrechungsfrei auf Aufladen um.

Gruesse, Torsten.

bei mir läuft das nich so ab :(

@erazor: mit deiner aussage, dass das X31 keine akkuwartung konnte, meintest du da nur dein Gerät, oder die X31er generell?

Mein X31 kann nämlich anscheinend auch keine Akkuwartung. Zumindest ist der in der Energie-Manager-Hilfe beschriebene Button "Akkuwartung" nicht zu finden. Ist das ein Software-Problem (veraltete Version auf meinem X31) oder Hardware-technisch bedingt?

PS: natürlich habe ich schon die Boardsuche bemüht, aber nur diesen beitrag gefunden

Original von Flasher
@erazor: mit deiner aussage, dass das X31 keine akkuwartung konnte, meintest du da nur dein Gerät, oder die X31er generell?

Mein X31 kann nämlich anscheinend auch keine Akkuwartung. Zumindest ist der in der Energie-Manager-Hilfe beschriebene Button "Akkuwartung" nicht zu finden. Ist das ein Software-Problem (veraltete Version auf meinem X31) oder Hardware-technisch bedingt?

PS: natürlich habe ich schon die Boardsuche bemüht, aber nur diesen beitrag gefunden

das ist hardwaretechnisch bedingt.

ich glaube die X-reihe kann das erst ab X40 oder X41 und bei der T reihe weiß ichs recht sicher, da gehts ab T42

Unter Vista wiederum scheint das mit mehr Thinkpads zu klappen als unter XP, hab ich hier irgendwo gelesen. Somit scheint das doch nicht so sehr eine Hardwaresache zu sein. Ach, keine Ahnug :P

hm, vielleicht hat lenovo unter vista das einfach eingebaut und bei xp draussen gelassen, wer weiss

Hallo _erazor_,

wie im Screenshot von hja zu sehen, sollte eine Akkuwartung nicht wie bei Dir ablaufen - also zumindest mein R51 mit Battery Maximizer tut, was hja gepostet hat...

Grüße, Müsli

hallo,
wie jeder am Verlauf dieses Threads sehen kann ist diese ominöse Akkuwartung das gleiche wie das frühere Rekalibrieren. nur eben automatisiert. Alles ist in diversen Threads bereits veröffentlicht, auch was ich darüber zu sagen hatte, nachdem man mich herausgefordert hatte. Ganz kurz: Die automatischen Windowsutilitys von IBM/Levono setzen voraus um ihren Sinn zu erfüllen: 1. einen sauber programmierten Akku, 2. standardkonforme Installation der Systemsoftware (also z.B. acpi-Treiber und Fehlen störender Treiber), 3. eine Übereinstimmung der Speicherwerte im Akkuspeicher und Systemsoftware mit den tatsächlichen Daten des Akkus (Sinn des Rekalibrierens). Insofern ist schon was faul, wenn der Akku bereits bei 5% ausschaltet. Entweder ist dann der "untere Punkt" schon lange nicht mehr richtig (zb. die Kapazität des Akkus schon viel geringer) was eher unwahrscheinlich ist, oder das Entladen findet zu früh ein Ende, weil irgendeine Funktion in Bios, Windows etc. das Notebook schon früher abschaltet,was wahrscheinlicher ist. Im ersten Fall: egal: Notebook -ohne zu starten- wieder aufladen und Prozedur wiederholen. Im zweiten Fall: Sicherstellen, das nichts anderes dazwischen funkt (Bioseinstellungen, Windows-Energiemanagement, fremde Utilitys und Treiber).
Oder aber: Sich daran erinnern das das ganze Akkuanzeige-Gedöns nichts als ein schönes Gimmik ist, das nicht unbedingt nötig ist, wenngleich es natürlich richtig konfiguriert praktischer ist, als sich daran zu erinnern, welche Kapazität denn mein Akku hat, wie lange ich schon im reinen akkubetrieb bin und das ich alle 2,3 Monate mal neu kalibrieren sollte. Es ist unmöglich alle Thinkpadmodelle, Betriebssysteminstallationen und möglichen Treiberkonflikte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Im konkreten Fall: Zunächst einmal: irgendetwas schaltet zu früh ab (muß nicht der Energiemanager sein).Es nutzt vermutlich nichts, dann "von Hand" nachzuentladen, weil das Rekalibrieren vorraussetzt, das vorher vollgeladen war!. Ihn dann im Betrieb wieder aufzuladen, ist für diese Rekalibrierungsfunktion auch kontraproduktiv, da dann die abgespeicherte Restkapazität wieder fehlerhaft wird.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben