Energie Manager: Thinkpad geht nicht mehr in Standby

H3ini

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
9
Bei meinem Standard-Profil im Energiemanager habe ich die Einstellung wie im angehängten Screenshot zu sehen gewählt. Problem ist nun, dass der Laptop bzw. Windows das komplett ignoriert. Weder wird nach einiger Zeit die Monitorhelligkeit gedimmt noch geht der in den Standbymodus. Egal ob er nun am Netz hängt oder nicht.

Normalerweise lasse ich den Laptop abends über Akku noch ein wenig laufen (falls noch 'ne Mail reinkommt) und vertraue dann darauf, dass er nach 30 Minuten in Standby geht. Ergebnis davon ist, dass ich morgens den Laptop ausm Hibernation starten muss und feststelle, dass ich noch 5% Akku habe :angry:
Sprich: Die Standbyeinstellungen ausm Energiemanager greifen nicht, sondern erst die Aktionen bei fast leeren Akku (Hibernation bei nur noch 5% Akkuleistung).

Hat da jemand Lösungsansätze? Bei mir läuft der Energiemanager in Version 3.31 (vor der aktuellen 3.4 wird ja gewarnt: 110220 - Warnung vor Update des Energiemanagers 3.40 (Vista/Win7)) unter Win 7.
 

Anhänge

  • einstellungen.png
    einstellungen.png
    22,8 KB · Aufrufe: 19
Film nein, Musik nein, sonstwas ist wohl der Knackpunkt. Ich habe jetzt mal versucht herauszufinden, welches der laufenden Programme den Standbymodus verhindern könnte, aber auch dabei habe ich kein wirkliches Ergebnis gefunden. Kann ich irgendwie herausfinden, welche Programme den Standbymodus unterbinden können?

Momentan laufen:
Firefox
Chrome
AVG
Growl
Daemon Tools
Launchy
Autohotkey
Synergy
Dropbox
 
Schaue in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Windows Ereignisse), ob dort unter System oder Anwendung eine Fehlermeldung zu finden ist, was den Ruhemodus (Standby) verhindert haben könnte. Anklicken der Zeile in der Mitte oben blendet darunter im Feld die Details ein, die markiert und mit Strg-C kopiert werden können.
 
Dort findet sich nichts außergewöhnliches. Ich habe jetzt Stunden damit verbracht mittels dem Process Monitor von sysinternals.com den Zugriff auf die Festplatte zu loggen und habe dann immer nach und nach die entsprechenden Programme deaktiviert. AVG habe ich sogar deinstalliert. Ergebnis? Keins.

Es bleiben jetzt noch die Services AcSvc.exe und AcPrfMgrSvc.exe, die quasi durchgehene Read-/Close-/CreateFile Operationen durchführen. Aber die gehören ja meine ich sogar zu Lenovos AccessConnections Software. Ich bin ratlos ...
 
Welcher Powermanagementtreiber ist installiert - der von Lenovo oder von Microsoft? Letzterer mogelt sich gerne unbemerkt ins System, wenn man nicht aufpasst.

Ermitteln der Version
 
Thinkpad Power Management Driver v. 1.60.0.4

Langsam nervts echt... Ich habe bei AC außerdem ausgewählt, dass er beim schließen des Deckels zwar nichts unternimmt (also nicht in Standby oder ähnliches geht), aber doch die "Workstation" sperrt. Das hat auch mal funktioniert. Inzwischen ist der auch nur noch von Zeit zu Zeit mal der Fall...

Edit: Gerade festgestellt, dass die Driver gar nicht die neuesten sind. Habe jetzt die Treiber in Version 1.61 installiert und werde mal schauen, ob es damit zuverlässig funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben