Energie Manager - Start dauert lange

zYm0

New member
Themenstarter
HeyHo,

wielange dauert es bei euch, bis der Engergie Manager vollständig geladen ist, also das Batteriesymbol auf der taskleiste zu sehen ist?
Bei mir dauert es fast eine Minute nach dem Vista Systemstart, bis das Batteriesymbol zu sehen ist.

Was macht er da so lange? Kann man das beschleunigen?

LG

bei mir dauert das auch schon etwas länger. hab die zeit nich gemessen. aber eine minute dürfte da shcon richtig sien

Jo, würde mich auch interessieren. Ich weiß nicht was ihr mit lang meint, aber das Starten bei mir dauert exakt 18sec.

Also bei mir lädt alles! ich kann dann auch shcon lange (etwa 30 sekunden) schon surfen, aber erst danach kommt die Batterie in der Taskleise!

schneller nicht!

Ist bei mir genau dasselbe, der Energie Manager braucht ca. 30 Sekunden länger als alle anderen Programme zum starten.

Nachdem Lenovo mit dr letzten Version recht viele Bugs gefixed hat, könnten sie sich nun mal an die Arbeit machen, den EM ein bisschen zu beschleunigen.

Wenn allein der Start so lange dauern würde, wäre ich ja schon zufrieden. Was mich aber viel mehr stört: nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand funktioniert der Energie-Manager (Version 2.42 unter Vista auf einem T400 2767-WC8) bei mir in den meisten Fällen nicht mehr. Die Symbole in der Taskleiste sind zwar noch aktiv und das Programm kann auch noch aufgerufen werden, aber keine der Einstellungen hat einen Effekt. Man kann zwar einen anderen Energiesparplan anklicken, aber am Energiesparverhalten ändert sich absolut nichts und alles bleibt so eingestellt, wie es vor dem Ruhezustand war. Insbesondere ist die Bildschirmhelligkeit dann fixiert, d.h. wenn vor dem Einleiten des Ruhezustands die Helligkeit wegen Akkubetrieb heruntergeregelt war, lässt sie sich nach dem Aufwachen nicht mehr verändern. Auch die Tastenkombinationen Fn+Pos1 bzw. Fn+Ende für die Helligkeitssteuerung funktionieren dann nicht mehr (wohl aber andere Fn-Kombinationen wie Fn+BildAuf für das ThinkLight). Damit der Energie-Manager wieder normal funktioniert, muss man Windows komplett neu starten.

Ist jemand hier, der dieses Verhalten auch schon erlebt hat oder der irgendeinen Tipp für mich hat, was dagegen helfen könnte?

Hmm. Meinst du den Standbymodus oder den Ruhezustand? Hier muss ich wirklich anmerken, dasss es gerade bei benutzung des Ruhezustands oft Pobleme mit der Thinkvantage Sofctware gibt. Zum Beispiel funktioniert bei mir das UMTS nach dem Ruhezustand nicht mehr so wirklich schön. Problem beim Ruhezustand ist wirklich, er schreibt einfach den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte. Das führt bei vielen Programmen von TV zu Problemen. Oft ist ein Eingreifen des Benutzers erforderlich, um es irgendwie wieder hinzubiegen (Bei meinem UMTS Problem WAN aus und wieder einschalten).

Deshalb vielleicht doch eher auf den Standbymodus zurückggreifen. Der funktioniert in der Regel besser. Ich gehe aber davon aus, dass du schon alle diverse System Updates durchgeführt hast?

Ja, ich meine vor allem den Ruhezustand und nicht den Standbymodus. Den Standbymodus benutze ich zu wenig, um zu wissen, ob es dort auch Probleme gibt.
Die ThinkVantage-Software ist laut Lenovo-Supportseite auf dem neuesten Stand.

[quote='sideawake',index.php?page=Thread&postID=549042#post549042]Ja, ich meine vor allem den Ruhezustand und nicht den Standbymodus. Den Standbymodus benutze ich zu wenig, um zu wissen, ob es dort auch Probleme gibt.
Die ThinkVantage-Software ist laut Lenovo-Supportseite auf dem neuesten Stand.[/quote]Benutzt du nicht die Software Thinkvantage System Update?

Nein, System Update ist nicht mehr installiert, da es bei meinem ThinkPad nur die Hälfte der verfügbaren Treiber anbot und ich den Rest von der Lenovo-Website herunterladen musste. Lag wohl daran, dass mein spezielles T400-Modell (zumindest als ich vor zwei Monaten das Betriebssystem installiert habe) so neu war, dass es noch nicht über die Lenovo-Website aufzufinden war.
Ich kann es aber gern noch einmal installieren und nachsehen, ob es inzwischen besser funktioniert und irgendwelche Update anbietet, die ich bis jetzt übersehen habe.

Der Tipp schaffte leider keine Abhilfe. System Update hat zwar einige Updates installiert (u.a. auch einen neuen Treiber für den Energie-Manager), aber das Problem besteht weiterhin. Das Laptop ist aus dem Ruhezustand aufgewacht und der Energie-Manager sieht aus, als würde er funktionieren, jedoch bleiben alle seine Einstellungsmöglichkeiten ohne Funktion und auch mit Fn+Pos1/Fn+Ende lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr regeln -- bis man Windows neu startet.
Aber scheinbar hat hier sonst niemand dieses Problem ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben