Energie-Manager/Rekalibrierung/Akkulaufzeit

redasurc

New member
Themenstarter
Hi,

ich beschäftgie mich grad mit dem Energie-Manager, der Rekalibrierung und dem Effekt, dass mein T43 mit 9-Zeller auch bei 0%-Anzeige noch ca. 45 Minuten weiterläuft.

1) Was ich bisher glaube zu verstehen:
- Der Battereanimator sagt mir bis zu welcher Volt-Zahl mein Notebook noch läuft , bevor es wirklich dunkel wird
- Der Energie-Manager zeigt mir an, in welchem Zustand mein Akku ist (abhängig von der Restkapazität im Vergleich zur Nominalkapazität)
- Weil die Restkapazität aber nicht stimmt (Notebook läuft ja länger als prognostiziert) muss daher auch die Zustandsanzeige falsch sein

2) Was ich jetzt nicht verstehe ist:
- Wie funktioniert die Rekalibrierung wirklich? Meine Vorstellung: er lädt auf 100%, entlädt auf 0% und misst dann beim erneuten wiederaufladen die Kapazität bis 100% und errechnet daraus dann die Kapazitätsverhältnisse
- Wenn dem so ist, und 1) stimmt, dann ist der Wert doch irgendwie fuppes, weil er ja eben nicht bis zur echten 0% entlädt?

Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsste es doch ein Wundermittel gegen all diese Ungenauigkeiten sein, wenn ich dem Energie-Manager sagen könnte, wo die exakte 0% Marke liegt? Geht sowas? Und wo liegen die Denkfehler?

Grüße vom Björn

hallo

war gerade auf der suche, im netz und hab dann den beitrag gefunden, schade nur das es keine antwort gibt, ich habe komischerweise das selbe problem.
manager sagt 0.00 aber der rechner läuft ca 45 bis eine stunde länger.

im ati powerplaytm, steht aber was ganz anderes (zz 99% thinkpad und 78 % ATI powerplay)

somit haut doch die Rekalibrierung auch nicht hin oder?

habe jetzt 69 ladezyklen duch, und zustand vom accu schlecht?!?!

hält aber gut 3 stunden der accu

Ja, anscheinend nehmen die "alten Notebookhasen"™ dieses Verhalten als gegeben hin, die meisten Antworten gehen in Richtung "ist halt so". Anscheinend sind die Werte nur Schätzwerte und keine exakte Wissenschaft, was mir soweit ja auch plausibel erscheint, nur würd ich die Schätzwerte gerne "verbessern" in dem ich dem Tool, wegen mir auch manuell, sage wo genau wirklich null ist.

Schade dass du mit so einem Exoten-Thema ins Forum gekommen bist, sonst hättest du dicherlich viel mehr und auch kompetentere Antworten bekommen ;)

Mir bleibt also nur ein "wilkommen im Forum" :thumbsup:

Grüße vom Björn

Ich würde den Akku mal im Bios leerlaufen lassen bis sich das Gerät ausschaltet, dann 2-3 mal rekalibrieren. Dann, so meine Erfahrung, stimmen auch die Zeiten die des Energiemanager wieder und die angezeigte Restkapazität. @djmarten es gibt zur Zeit eine Rückrufaktion von Lenovo eventuell hat dein Akku auch nen Schlag weg...

@redasurc

mich stört es auchnicht weiter, is halt nur etwas blöd wenn 0.00 da steht, denke immer das ich dem accu vieleicht schade damit, wenn ich ihn weiter bei 0.00 laufen lasse.

thx fürs willkommen ;)

@paolo habe schon geschaut, ist zwar diese art, aber nicht der mit der rückruf aktion (wenn es nicht wieder eine neue gibt)^^

auserdem ist der accu leider schon älter, wär also ehh egal

thx, schönes we alle zusammen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben