Energie-Manager lädt ständig Batterie

bheinze

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich habe im Energie-Manager bei den Schwellenwerten für die Akkuladung "optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)" eingestellt. Eigentlich sollte man ja denken, dass er dann möglichst spät anfängt den Akku neu zu laden. Allerdings lädt er immer den Akku neu wenn das Notebook ans Netz angeschlossen wird, selbst wenn der Akku noch 90% Kapazität hat. Was ist der Grund dafür?

Etwas anderes: Mein Akku hat grade mal 5 Ladezyklen hinter sich, und hat nur noch eine verbleibende Kapazität von 50.35Wh, bei einer vorgesehenen Kapazität von 51.83Wh. Ist das normal?

Gruß
Bernd
 
macht er bei mir genauso, ich verlasse mich einfach mal darauf das die lenovo ingenieure besser als ich wissen was für den akku gut oder schlecht ist.

dein verschleiß ist normal, geht am anfang recht zügig.
 
Aus reinem Interesse, was muss man machen damit die Kapazitätsanzeige den aktuellen Wert zeigt, den hier immer so viele nennen?
Bei mir hat er sich seit dem Kauf nicht verändert. Muss ich dazu eine Akkurekalibierung durchführen?
 
Aus reinem Interesse, was muss man machen damit die Kapazitätsanzeige den aktuellen Wert zeigt, den hier immer so viele nennen?
Nachschauen in Energiemanager-Akkuinformationen (und dann in der Mitte links)

Sehen tust Du den Wert gleich, genauer ist er natürlich NACH einer Akkurekalibrierung.

Ein lithium Akku verhält sich wie eine Bleibatterie:
Optimal für die Lebensdauer ist, wenn der Akku immer möglicht "randvoll" ist,
solange:
*der Akku nicht Überladen wird
*eine gewisse Temperatur (25-30°C) nicht überschritten wird.

Daher lädt der TP bei zivilen Temperaturen in der "Automatik" Einstellung auch gleich nach, sobald er ein Netzteil nur riecht.

Nachteil dieser Methode (und Vorteil des "Vielentladens") ist, dass die Kalibrierung bzw. Genauigkeit für die Kapazitätsanzeige mit der Zeit auf der Strecke bleibt, wenn immer nur die "obere Hälfte" des Akkus benutzt wird.

hja (de mortibus nihil nisi bene) hatte da mal einen guten Link und mehrere gute Beiträge zu diesem Thema plaziert.

Gruß
Anfänger
 
Ich bin nur irritiert, dass sich der Wert seit der anschaffung vor 2 Monaten nicht geändert hat. Steht immer noch bei 73,02
 
Tja, jetzt könnte man vermuten:
Der "große" Akku steht hinten raus, wird deshalb besser gekühlt und altert daher nicht so stark?
Wenn Du den Akku so gut wie gar nicht benutzt (5! Ladezyklen z.B bei Bernd), und er nie richtig warm geworden ist, dann kann das schon so sein.
Nach einer "Rekalibrierung hast Du wahrscheinlich einen anderen (hier: niedrigeren) Wert. Aber wozu?
Diese " 4 Stellen-Werte" sind sowieso Unsinn. Es gilt immer noch die alte Ingenieurregel:
Vertraue niemals einer dritten Stelle! Selbst 2 Stellen (mit +/- ein Schritt bei der letzten Stelle wären messtechnisch gesehen ein fantastischer Wert. Finde Dich also damit ab, dass Du real irgendetwas zwischen 72 und 74bzw. zwischen 51 und 53Wh (bei Bernd) an Kapazität im Akku hast...

Gruß
Anfänger
 
Ich grabe mal diesen Uraltfred aus, weil das Thema passend ist:

Was passiert eigentlich, wenn das TP ausgeschaltet ist?
Dann kann er meine Einstellungen im Energier-Manager doch gar nicht wissen und lädt einfach immer auf sobald er Strom hat?
 
Das Thinkpad weis sowieso nichts... Computer sind dumm.... die Ladeelektronik im Netzteil regelt die Akku-Ladung.... -
 
Dann frage ich mich, warum mein Akku bei ausgeschaltetem TP nicht geladen wird, wenn ich unter Windows "erst ab 3% laden" angebe und er 50% hat.
 
Die Ladeelektronik behält sich die Einstellungen, solange das Notebook noch am Netz hängt! (auch wenn es aus ist) Also -> Netzstecker ziehen, wieder dran stecken, dann sind die Einstellungen vergessen und der Akku wird geladen.
 
Es gibt tatsächlich auch echte Hilfe. Vielen Dank!

-> Jetzt erklärt sich mir so einiges!
Ich habe eine Schaltsteckerleiste und genau dieses Ausschalten hat also für die Verwirrung gesorgt, da das ja dem Stecker abstecken gleichkommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben