Energie-Manager -> Bildschirmhelligkeit

bones

New member
Themenstarter
Wenn ich im Energie-Manager "Optimierte Stromquelle" wähle (im Netzbetrieb), wird sofort die Bildschirmhelligkeit auf die niedrigste Stufe runtergeschaltet. Erst wenn ich dann das Stromkabel löse und wieder einstecke, wird die maximale Helligkeit eingestellt. Die voreingestellten Energieschemata lassen sich ja leider nicht bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Fehlverhalten" trotzdem zu korrigieren (damit meine ich natürlich nicht, die Helligkeit manuell jedesmal anzupassen)? Ich arbeite unter WinVista.

Hilft nix, auch bei eigenen Schemata wird immer (sofern es da einen Unterschied in den Einstellungen Akku- <-> Netzbetrieb gibt) die niedrige Akkueinstellung gewählt, obwohl das Book am Netzteil hängt (beim Hochfahren dto.). Ohne den Energie-Manager macht Vista alleine da keine Faxen bei mir, ist also ein (weiterer von vielen) Thinkvantage Bug(s).

@all Vista-Users: Wie sieht es denn bei Euch aus?

nur als Zusatz:
WinXP- Energie- Manager:
Der Wechsel des Schemas ist bei mir nur noch über Windows möglich (beim Energie-Manager stört ihn das geklicke nicht!)

Ist zwar nicht das schlimmste, jedoch sind Bugs natürlich nie angenehm.

Original von bones
Hilft nix, auch bei eigenen Schemata wird immer (sofern es da einen Unterschied in den Einstellungen Akku- <-> Netzbetrieb gibt) die niedrige Akkueinstellung gewählt, obwohl das Book am Netzteil hängt (beim Hochfahren dto.). Ohne den Energie-Manager macht Vista alleine da keine Faxen bei mir, ist also ein (weiterer von vielen) Thinkvantage Bug(s).

@all Vista-Users: Wie sieht es denn bei Euch aus?

Ist bei mir genau so, ebenso nach einem Neustart. Naja stört mich aber net unbedingt. Wenn ich von einem Profil mit Stufe 7 auf ein anderes mit Stufe 5 umschalte funktioniert es. Es ist also wirklich nur beim Neustart bzw. booten oder ertsellen eines neuen Profils so.
Ich kenne jemand mit einem T43 und Win XP, bei ihm ist es genau so.

Gruß

Oha, sehe gerade, dass das Problem mit der neuen Energie-Manager-Version gefixt wurde. Das ist ja mal erfreulich :)

HElligkeit unter Vista

Unter XP gabs zwei verschiedenen Helligkeitsstufen: eine für AC und eine für Akku.
Kann es sein, das es unter Vista nur eine Helligkeits Sklala (AC) gibt?

Aufjedenfall gings unter XP im Akkumodus von Dunkel bis normal auf 7 Stufen und im AC-Modus von normal bis hell 7 Stufen... rein subjektiv :D

Kurzgesagt im Akkumodus (XP) gings dunkler als jetzt (Vista) ;(

Jemand ne Idee? :)

RE: HElligkeit unter Vista

Original von heu
Jemand ne Idee? :)
Habe noch kein TP unter XP benutzt; dass es eine Einstellung im BIOS gibt, die die Maximalhelligkeit für den Akkubetrieb runtersetzt weisst Du aber, nicht wahr?

Also bei mir kann man das im BIOS einstellen: Display nicht auf "normal" sondern auf "high" im akkubetrieb stellen und ab sofort läuft das Book auch im Akkubetrieb auf Wunsch mit voller Displayhelligkeit.

Grüße
Kman

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben